Hey leute,
hab gestern Abend voll die Dummhiet begangen...
ich habe als ich Abends nach Haus kam,hab ich, denke mal aus Reflex, meine Handbremse angezogen...
und wie es nun sein musste frierte es die Nacht....
als ich heut Morgen los fuhr wunderte ich mich das mein Schatz nicht wirklich am Gas hing, und nach ca 600m viel es mir auf....
es stank schon gut nach verbrannter Bremse.....
habe dann nach Feierabend die Hebel, welche am Bremssattel sind, wo die Handbremsseile eingehängt sind mit nem Hammer zurückgeschlagen...nun rollt er wenigstens wieder... aber die Seile sind am Handbremshebel immer noch ohne spannung, also ganz lasch.....
was kann sich denn da alles verabschiedet haben?
oder brauch ich mir keinen Kopf machen, da es sein kann, das die Seile immer noch festgefroren sind?
Handbremse klemmt fest
-
-
war denn bisher alles in ordnung mit der Handbremse ?
Meist ist das was du schilderst, die folge von festrottung... -
nö du....funktionierte bis Vorgestern....bzw bis gestern Abend noch 100%ig
-
Ist bestimmt irgendwie Wasser in die Hülle der Seile gekommen, da frieren die öfter mal fest.
-
also wird sich das wieder lösen??? wenn es mal nicht mehr friert???
-
Ja
Solltest aber trotzdem tauschen,oder Fett reinspritzen in die Züge
-
kann ich machen... was für fett empfehlt ihr denn bei solchen sachen?
-
Klarfettspray
-
jo das war mir schon klar....ich miente eigentlich obs da qualitativ große unterschiede gibt,bei den einzelnen herstellern......was ist denn euer favorit?
-
Am besten wären neue Bremsseile, so teuer sind die nicht.
-
die sind gerade mal etwas über ein jahr alt....mir war damals einer gerissen, und da hab ich gleich beide neu gemacht!
-
Dann sollten die aber eigentlich nicht einfrieren, sind die Gumidichtungen am Ende noch in Ordnung?
-
Also ich würde dir empfehlen gleich zwei neue Seile zu nehmen den wenn die Gummimanschette hinten am Bremsseil kaputt ist kommt inmmer wieder wasser in das Seil und friert im Winter Folgen sind wenn mann trotz angezogener Handbremse fährt ausgeglühte Scheiben, verglaste Bremsbeläge ,defekte Dichtgummis am Bremskolben und defekte Radlager !
Meine Bremsseile haben 20 Jahre gehalten bis sie vorletzten Winter festgefroren sind dann hab ich neue genommen und hab seit dem ruhe !
mfg
-
hm...da werd ich am samstag mal nach schauen....oder kann es sein das mir der eine sattel so "spontan" festgammelt???
wenn ja gibts da repsätze für???
-
Wen du das Seil mal abmachst sollte sich der Hebel am Bremssattel gut bewegen lassen und von alleine zurückschnappen wenn nicht solltest du dir nen neuen Bremssattel holen !
mfg
-
ahhh hab das schonmal gehabt ...dann wirds wieder sauteuer!!!
-
Ne, lass doch überholen.
-
wer macht sowas denn? und was kostet das denn?
-
Also den Sattel bekomst du im zubehör ja schon für unter 120 Euro im Austausch !
Vergesst nicht das ist ein sicherhetsrelevantes Teil das sollte es euch wert sein !
mfg
-
das ist mir schon klar....doch wenn ich ihn von einer firma überholen lasse, dann müsste es ja auch in ordnung sein.......sonst würden die es ja nicht machen dürfen...oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!