Geber für Drosselklappensteller - wofür ist der?

  • Hallo,


    wir haben gestern bei meinem Nachbar seinem Passat den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand folgendes drin:
    00670 Geber für Drosselklappensteller (G127)
    03-10 kein Signal - intermittent


    Was hat das zu bedeuten und wozu dient der Geber? Wo sitz er und wie kann man ihn wechseln?
    Was für Auswirkungen hat der Defekt?Er klagt ein wenig über erhöhten Spritverbrauch,hat das damit was zu tun?


    Fahrzeug: VW Passat 35i 3A Baujahr 1995
    1.8l MKB:ABS



    MfG
    Michael

  • Zitat

    Original von Garlock
    Hmm bist du sicher das es ein ABS Motor wahr denn diesen Geber gibts erst baim ADZ Motor !


    mfg


    Du meinst jetzt den Geber direkt, oder wie?! Denn ein DKS ist ja definitiv vorhanden bei meinem ABS. Gabs ja auch schon beim RP!!
    Wusste gar nicht das es spezielle Unterschiede bei der Monomot vom ABS zu ADZ gab?! Hat sicher was mit Euro2 zu tun?!

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • So, die Aussage war etwas kurz gehalten...und für was ist der gut? Denke mal wenn GolfCabrio die Meldung im Tester hat, dann hat er ein ADZ und dann würde ihn das auch interessieren!!? :?:

  • Der Geber meldet dem Motor SG die genaue Position des Drosselklappensteller's dadurch wird der Lehrlauf besser geregelt beim ABS und RP ist da nur ein Schalter der meldet das die Drosselklappe am Steller anliegt !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Der Geber meldet dem Motor SG die genaue Position des Drosselklappensteller's dadurch wird der Leerlauf besser geregelt beim ABS und RP ist da nur ein Schalter der meldet das die Drosselklappe am Steller anliegt !


    mfg


    Also gut, danke für die Info! Könnte es sein das GolfCabrio vielleicht den falschen Motor angegeben hat oder merkt das der Tester vn alleine?!

  • Kann auch sein,das es ein ADZ ist,aber im VAG-COM stand imho ABS.
    Ich gucke heute nochmal auf den Aufkleber im Motorraum.


    Was hat das Teil denn nun für eine Funktion und wo sitzt es,um es eventuell zu ersetzen?


    MfG
    Michael


    EDIT: Sein Leerlauf liegt auch bloß bei ca.550-600 U/min.

  • Du hast Recht Garlock,es ist ein ADZ.Ich weiß auch nicht wie ich auf ABS gekommen bin,das steht nicht mal irgendwo im VAG-COM. :-r
    Wenn ich also den kompletten Drosselklappensteller ersetze,muß der doch sicher wieder angelernt werden,oder?
    Wie macht man das?


    Was hat das den nun eigentlich für Auswirkungen wenn ich es so lasse?


    MfG
    Michael

  • Kaputt gehen kann da nichts. Es sei denn dir fällt ne Mutter in den Saugraum beim Einbau. Aber ich glaube engelernt wird erst in späteren Baujahren! (Klärt mich auf wenn ich flasch liege...)

    Mir ist beim Duschen letztens der Lappen vom Haken gefallen. Dann hab ich ihn wieder aufgehängt...

  • Also gesund ist es bestimmt nicht. Der Motor ist ein genau abgestimmter Mechanismus. Und du sagts ja selber das er Probleme mit Spritverbrauch und dem Leerlauf hat! Der Motor kann sich zwar auf Störgrössen einstellen aber es entspricht nicht seiner natürlichen Laufkultur... Spätestens denke ich bei der AU wird es Probleme geben! :-7

    Mir ist beim Duschen letztens der Lappen vom Haken gefallen. Dann hab ich ihn wieder aufgehängt...

  • Der DKS war bei mir (ABS Motor) auch mal defekt! Äußert sich je nach Grad der Fehlfunktion bis hin zu das der Motor den Leerlauf gar nicht mehr hält und ausgeht! War bei mir so der Fall!


    Mal noch ein Problem zum gleichen Thema!:
    DKS ersetzt und Motor läuft wieder!Allerdings hat er beim Kaltstart immernoch zu wenig Drehzalh! Haben noch nen Vento bzw noch en 3er mit dem gleichen Motor, und daher der Vergleich!


    Normal ist die Drehzhal beim Kaltstart um die 1200 und beim Gas wegnehmen, hängt die Drehzahl etwas, also fällt recht langsam!
    Dies macht meiner nicht! Drehzahl liegt bei 700-800, und Drehzhal fällt schnell! Schubabschaltung funktioniert aber!


    Fehlerauslesen gibt den DKS als Fehler an, allerdings wurde der 2mal auf Garantie getauscht, direkt nach Einbau! (orig. Boschteil) Kann auch keine Werkstatt (Bosch, VW) sagen woran es liegt!


    Kann was am Kabelbaum oder am SG sein??
    Stört mich nicht wirklich, da es nach 100m Fahren weg ist, aber trotzdem!


    Gruß André

  • Hallo,


    ich muß den Thread nochmal vorholen.


    Mein nachbar hat sich nun entschieden (nachdem sein Auto morgens immer schlechter starten will) den Drosselklappensteller zu tauschen,da ich ihn aber so gut wie nicht antreffen diese Woche kann ich nicht gucken was verbaut ist.
    Nun dei frage an die Spezies hier: Welche Teilenummer wird da benötigt?Welche Boschnummer sollte draufstehen und brauche ich einen mit 4 oder 6 Anschlüssen?



    MfG
    Michael

  • Was für ein BJ ist der Golf? Die älteren BJ haben den 4 poligen, die neueren den 6 poligen! Mein 93er hat nen 4poligen, mein 96er nen 6poligen!
    Hab meinen bei Bosch selbst geholt, hatten die über Fahrezeugsuche bei sich in den Unterlagen!


    Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!