Einzeldrossel auf G60 ?

  • Eigentlich habe ich im Verkaufe gerade eine Einzeldrossel drin die auf einem 1,9er 8V Saugmotor mit 190 PS war...
    Auf dem Saugermotor will ich die nicht fahren weil der in meinen 1ser GTI kommt und ich den nur aufwendig abstimmen könnte.
    Was wäre aber auf meinem G60 ?
    Die Einspritzdüsen könnte ich doch ganz normal über die Digifant und deren Kabelbaum ansteuern,
    Spritleitung etc.. alles kein Problem. :?:
    Ich könnte die Einzeldrossel sogar mit dem Hartmann Luftkasten "dicht" machen, so das man wirklich dort in das Gehäuse mit Druck reingehen könnte...
    Wenn ich dann noch den KWL Zylinderkopf mit max.Ventilen und mech. Stösseln verbauen würde,
    und von meinem 72er LR mal auf 70 oder 68er gehen würde, will garnicht wissen was dann an Leistung rauskäme :D
    Nur zum Thema Bypass fällt mir momentan nix ein :(

  • kennst den andree aka "leise"? den würde ich an deiner stelle diesbezüglich mal anhauen, ist in beiden clorado-foren unterwegs :wink


    bypass sollte sich ja entweder mechanisch oder aber elektrisch machen lassen, ka ob die df1 da ne möglichkeit zur ansteuerung besitzt?!

  • Kannst doch vor den Sammler eine Art T-Stück machen, wo die Bypassklappe reinkommt und diese wieder über ein passend umgelenktes Gestänge betätigen. Sieht zwar zunächst ziemlich hingebastelt aus, kann man dann bei gegebener Funktion ja noch ein bißchen schöner machen mittels an die Hartmann-Form angepaßter Platte, welche auf einem Rohr sitzt, was auch einigermaßen die Hartmann-Form hat. Dazwischen ein Stück Samco und dann ist der Luftweg auch nicht behindert.
    Sitzt zwar dann etwas weiter weg von der (den) Drossel(n) als normal, aber soo weit wäre es ja dann auch wieder nicht.


    Wäre, wenn Du die Teile eh schon da hast, mal ´n richtig interessantes Projekt.

  • evtl könnten man ganz einfac auf ein schubumluftventile aus dem turbobereich zurück greifen. kann man ja auch intern machen und dann wie original mit der KG-entlüftung in den ansaug vom lader zurückführen...

  • Der Öffnungsquerschnitt ist bei 4 x40 mm deutlich größer, aber de rgemeinsame Kasten darf das natürlich nicht wieder zunichte machen. Ich denke man müsste den Hartman Kasten umbauen das auch der Anschluss größer wird. Die Verteilung in jeden Zylinder ist sicher besser als seitlich über die blöde Ex-Saugerbrücke, siehe 1. Zyl. Hitzeschäden :-r

  • Den Kasten läßt Du erstmal schön so wie er ist, den hat ja schließlich auch nicht jeder. Wie groß ist denn der Öffnungsquerschnitt überhaupt?? Ist zwar flacher, aber sieht mir jetzt nicht unbedingt aus als wenn er weniger als ein 60er LL-Rohr wäre.

  • :-i Würde den Kasten auch so lassen, wie er ist, also ja nicht umbauen!


    Lieber einen kompletten Kasten selber zusammen braten! Hoffe, dass dein Vorhaben klappt,
    weil ich überlege schon lange, wie sich eine Einzeldrossel am G60 auswirkt!

    G - TUNED


    -----------------------------------------------------------------------
    **JAGE NICHT, WAS DU NICHT TÖTEN KANNST**
    -----------------------------------------------------------------------

  • Keine Ahnung aber wie läuft das dann mit den Unterdruckschläuchen an der DK für Stg und so keine Ahnung ich hab da jetzt nichts gesehen oder ich bin mal wieder blind. :?:


    Und wie lauft es mit dem Volllastschalter? Oder bracuh man das signal nicht. Bitte Hilfe!!!
    Jetzt kann ich die halbe nacht wieder nicht schlafen weil ich über das nachdenken muss :-r :tock:

  • Die Einzeldrosseln habe auch einen Gaszug und Gestänge,
    da den Vollast - und den leerlaufschalter dranmachen wäre kein Thema.
    Ebenso kann man die Anschlüsse zum synchonisieren für den Druckschlauch zum Steuergerät nutzen,
    die sind alle zwischen Ansaugbrücke und Klappe. :zwinker:

  • Ja gut wenn das für dich kein Problem ist dann kannst du es schon probieren.
    Wenn das alles dran ist müsste es ja funktionieren. Weil mein M3 hat auch von Haus aus schon eine
    Einzeldrossel anlage und da kannst auch einen Kompressor drauf bauen. Da es ja vom Prinzip nichts anderes ist(also Luft kommt mit Druck an) müsste es schon funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!