Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Sorgenkind 9a.
Ich habe kein Saft auf dem Pluskabel für die Benzinpumpe.
Die Farbe vom Kabel ist ja rot/gelb, also geschaltet Plus nehme ich an, kann ich jetzt einfach mit irgendeinem geschalteten Plus an das Kabel gehen, oder gibt es dann irgendwelche Probleme ?
Kein Saft auf der Pumpe
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hast du das stromversorgunsrelais fürs motorsteuergerät schon gecheckt? wenn das defekt is läuft die benzinpumpe auch nicht.
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benzinpumpe bekommt vom steuergerät siene impuls. dieser läuft zum relais steckplatz 12. müsste ine 80ger oder 67ger relais stecken.
schau mal wenn du die zündung anmachst, ob das relais schaltet. wenn nciht weiste wos problem liegt.
wenn schon, vielleicht kabelbruch?
wenn du da was umgebuat hast check auch mal den steckverbinder der pumpe vorne an der ze. cih glaube der geht af M1 oder M2, weis nciht mehr genau.
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ja, danke. Das Relais auf der 12, steckt ein 67er drin, macht gar nichts wenn ich die zündung anmache.
Allerdings weiß ich ja nicht mal, ob das Steuergerät was macht.
Habe bisher alles selber gemacht an meinen Autos, aber dieses mal ist es das erste mal, das ich einen Motorumbau gemacht habe, wo elektronik mit im Spiel ist. Sonst war es immer Doppelvergaser Motor-Umbauten.
Habe einige Stecker über im Motorraum, einen im Innnenraum der zum Motorkabelbaum gehört, und keine Ahnung was für Relais ich brauche.So jetzt ist amtlich, ich gebe mich geschlagen, also wenn jemand aus Hamburg kommt, Zeit und lust hat mir zu helfen (oder mir den Motor anschliessen kann) dann bitte Melden !!!
Kabel baum liegt drinnen, und bis auf 3 stecker alles angeschlossen, Kabelbaum für die Pumpe ist auch gebaut, und verlegt.
Wäre nur das anschliessen, und evtl gucken und sagen was ich noch wie und wo benötige !
:-r
Meine ZE wie sie jetzt bestückt ist (ist die neue, Bj 90)
Den stecker habe ich über , kommt vom Motorkabelbaum, passt aber nicht in die ZE.
Wo gehört der hin ???Wie gesagt, wer Lust oder Zeit hat, bitte melden !
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Guck mal, ob auf der ZE die Steckplätze 30 und 30B gebrückt sind... wenn nicht, hast du den Fehler gefunden
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Zitat
Original von der stefan
Guck mal, ob auf der ZE die Steckplätze 30 und 30B gebrückt sind... wenn nicht, hast du den Fehler gefunden
an die habe ich auch gerade gedacht
das hat mich über ne Stunde Zeit gekostet, bis ich gemerkt habe, dass die fehlt :-rGrüße
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Also der Stecker sollte passen Platz G1 es sei denn du hast noch die alte ZE !
Natürlich auch wie gesagt die Brücke nicht vergessen !
mfg
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also ich habe die neue ZE, wo die Rückseite voller stecker ist, nicht wie die alte nur ein paar stecker. Der besagte stecker, passt aber von seiner art her nicht in die ZE. Hat die klips an beiden seiten, und zwei ausbuchtungen an der einen seite, ist kein steckplatz für vorgesehen.
weiß jemand welche Relais ich benötige, wie gesagt, meine ZE sieht so aus wie auf dem Bild oben.
War vorher ein 72 PS Ecotronik Motor 1,6L drinnen. -
Das 67er Relais ist schon richtig 1
Aus welchem Fahrzeug wahr denn der 9A ?
mfg
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seid ihr euch mit der brücke sicher??
ich hatte vorher eine drin, aber ich habe diese raus gemacht, weil ich lieber nen klemme 30 verteiler reingesetzt habe, und ich habe trotzdem spannung anliegen.
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öhm, soweit ich weis brauchst du kein zusätzlichen relais.
an deiner ZE lässt du alles original, du musst lediglich die motorelektronic an 2 relais anschließen.
ein vw motor läuft auch komplett ohne ZE, dazu müssen aber die 5 kabel richtig angeschlossen sein.
dies kabel haben folgenden sinn.
1. eines ist für die stromversorung des steuergerätes(schaltet ein relais, steckplatz 3).
wenn du zündung anmachst, schaltet das relais durch, startest du innerhalb der ersten 3 sekunden nicht, schaltet das relais aus, und erst wieder an wenn du dann startest.(kabelfarbe golf2 original schwarz/gelb)2. ein kabel ist für die heizungsversorung deiner lamdasonde.(ori vw farbe rot/weis)
3. eines ist für die spannungversorung deines temperaturfühlers.(meist braun/rot).
4. eines ist für die ansteuerung des kraftstoffpumpenrelais, schaltet das steuergerät an, wenn es spannung bekommt. (vw original rot/gelb).
das 5te ist ein grünes kabel, wo ich bis huete ncoh nciht die sinnung gefunden habe, da es bei manchen gölfen exisitert, du bei manchen nicht. es ist dünner wie jedes andere, ich vermute es hat etwas mit der mfa zu tun, weis es aber nicht genau.
nun schauste was an deinem VR stecker die kabelbelegungn sind, udn schltest dies dementsprechn durch.
falls du die steckplätze benötigst, wi die punkte 1-4 in die ZE gelangen, frag, die habe ich auch noch.
edit: achjah, deine benzimpumpe KANN nicht laufen wenn du den stecker de dort auf deinem bild ist nicht verschalten hast
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Dieser rote Doppelstecker ist auch OK !
Ist der Steckplatz G1 und G2 auf der Rückseite der ZE schon belegt ?
Ach ja beim 9A gibts kein Stromversorgungsrelais für die Motronik !
mfg
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Du musst ja nur von 30 auf 30b überbrücken und da kannste den roten 4-fach-Verteiler auch nehmen.
Grüße
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hi,
steck mal anstelle des 67ers ein 17er oder 18er rein, dann muss die pumpe bei zündung an laufen
wenn die 30er brücke drin ist und das kabel & pumpe i.o sind.
dann ist der fehler in der ansteuerung des 67er(KP realis) zu suchen.
wenn sie nicht läuftist der fehler im bereich "hinter" den relais. -
Bei mir war es die Masse des Steuergerätes. Wenn die nicht sitzt, schaltet das Steuergerät nicht das Relais 67 und es kommt kein Strom an die Pumpe.
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Hat jemand evtl. einen Schaltplan vom 9a (2Liter 16V vom Corrado oder Passat) ? Dringend !!!
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Entweder oder ! welchen brauchst du ?
mfg
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gute Frage, ich weiß nur das ich einen 9a habe, der war schon verbaut in einem Golf, nur ohne kabelsalat. Deshalb keinen ahnung, jetzt soll das alles in den 2er golf, mit der ZE vom 90er Golf. Am besten beide, können doch so unterschiedlich nicht sein hinter der ZE ?! Hast du denn einen von beiden ? Wäre ja suuuuper
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Zitat
Original von Garlock
Entweder oder ! welchen brauchst du ?mfg
Hast du schalt plan ? Damit ich die wichtigen 5 kabel auch an die richtige stelle bringen kann !
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Die Pumpe ist doch immer gleich
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