ESPA Riemenscheibe

  • Habe gerade im TV über oben genannte Riemenscheibe gesehen. War aber wohl eine Wiederholung. Berichte im Internet sind alle mit Anfang 2006 datiert. Hatvon jemand von euch noch nähere Infos?
    Scheint sich ja nicht durchgesetzt zu haben...


    Zur Erklärung: Die Lichtmaschine wird über Riemenscheiben und Keilriemen angetrieben. Sie sichert das Laden der Batterie und die Stromversorgung der Elektrik im Auto. Durch eine größere Riemenscheibe läuft die Lichtmaschine mit halber Drehzahl, es wird weniger Kraft benötigt, was wiederum den Spritverbrauch senkt.

  • habe es auch gerade gesehen.


    an sich nicht schlecht, aber nun muß mit doppelter drehzahl gefahren werden um auf ausgangsniveau zu kommen. und für stadtfahren (bis ca 3000 und drunter) wäre das nichts.


    und mit der kraft ist es so eine sache. der test hat ja erwiesen, daß es keine leistungssteigerung gibt. ergo kann das rad-problem also nicht so groß sein, sonst wäre etwas meßbar gewesen....


    die lichtmaschiene abzukoppeln bzw die aufladung und damit die reibung zu minimieren wäre da meines erachtens besser....



    und 240€...nun ja, ich bin selbst unternehmer,von daher gefällt mir der preis sehr :zwinker:

  • ehm, eine lichtmaschine zu drosseln, damit sie dem motor weniger widerstand entgegensetzt?


    so ein schmarrn. der wiederstand wird soweid nur durch die kohlenbürsten und das magnet feld erzeugt.


    man kann sich sogar das bremsmoment ausrechnen, und um wieviel es gemindert wird, wenn man sie langsamer drehen lässt. ist minimal!
    und ich finde das ist krampf!



    wer meint seine lima bremst zuviel, soll sich eine leistungsschwächere einbauen. wie zb runter von 90A auf 65A.


    wer meint eine 65 oder 55A lima bremst immernoch zuviel, soll bitte 300 euro ausgeben, und sich eine neue brushless lima kaufen, die kann dann sogar bis zu 160A habn, und bremst weniger wie eine kohlelima mit 65A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!