Wenn unser A4 wieder heile ist, liebäugeln wir evtl. damit ihn zu verkaufen und einen Touareg V6, den ich recht günstig bekommen kann, anzuschaffen. Über Sinn und Zweck dieser SUV-Geschichte habe ich mich oft genug selbst ausgelassen, lustig gemacht, wie auch immer, jetzt habe ich für mich doch einen Nutzen entdeckt, in Verbindung mit LPG-Umbau und Aufgrund der hohen Anhängelast.
Davon jetzt aber unabhängig: Es geht um einen 2004er V6, 241 PS haben die Dinger glaub ich. Soweit ich weiß ist das doch eine weitergeführte VR6-Basis oder, also eigentlich ein R32-Motor??
Für das schwere Ding fehlt dann doch etwas Drehmoment, aber was könnte man machen?? Für mich gibt es eigentlich nur die erste Alternative V8 zu nehmen, was aber ausfällt, weil der zur Debatte stehende V6 genauso ist wie ich ihn gerne hätte und ihn selbst schon oft gefahren bin und der wirklich günstige Kurs. Die zweite Alternative wäre halt Turbo oder Kompressor. Tendiere eher zum Kompressor, weil wie gesagt soll das Drehmoment eher bis 4000 U/min als darüber gesteigert werden. Ist die Z-Eng-Geschichte mittlerweile etwas ausgereifter oder sollte man über einen kleinen Turboumbau ohne Verdichtungsreduzierung nachdenken?? Der Motor sollte nämlich eigentlich ungeöffnet bleiben, halt das zweite Problem.
Kennt überhaupt jemand Kits für den Touri, ich hab bei Z-Eng nichts gefunden, im Turbobereich bei Rothe & HGP auch nichts. Versteh ich irgendwie auch nicht, Platz im Motorraum ist doch vorhanden.
Jemand Ideen?