Einbau Fahrwerk

  • hi leute, hab boardsuche benutzt und nichts anständiges zu meinem Thema gefunden
    falls ich hier falsch bin bitte ich dies zu entschuldigen (und dann bitte verschieben)


    also hab mir jetzt ein gewindefahrwerk gekauft und wollte dies jetzt in meinen 3er golf BJ 96 verbauen, da dies mein erster Fahrwerkseinbau ist wollte ich fragen :


    1. was muss ich abbauen , welche schrauben ?


    2. gibt es was zu beachten ?


    3. kann ich das einfach einbauen und dann zur spurvermessung ?


    4. hat jemand vielleicht eine Bebilderte anleitung ???


    (hab auch keine hebebühne, gibt es da vielleicht ein paar hilfsmittel ausser Wagenheber?)


    im voraus vielen dank


    MFG


    golf3gt2005

  • würd das ganze schon gern selbst machen, deswegen hab ich gefragt.


    muss ich die domlager tauschen ? wenn ja was kosten die so ? original oder nachbau ???


    also ich hab gelesen das man also nur am domlager die schraube oben lösen muss , und dann die zwei unteren, stimmt das soweit ?

  • Zitat

    Original von golf3gt2005
    muss ich die domlager tauschen ? wenn ja was kosten die so ? original oder nachbau ?


    Nö mußt du nicht, aber wenn du schon alles draussen hast. Kannst ruhig welche aussem Zubehör nehmen. Lass die dinger vorne und hinten mal 40,-- EUR kosten.


    Ich würds an deiner Stelle machen.

  • Domlager solltest du neu machen wenn die nicht gerade erst gemacht wurden- Damit ersparste dir die gleiche Arbeit in der Zukunft, sollten die mal hinüber sein. Domlager mit INA Kugellager gibts bei ebay glaubich vorne für nen 10er, jedenfalls für die 2er Gölfe. Hinten sind doch nicht so Domlager im Sinne wie die vorderen, sondern doch auch nur so Pufferteile? Die könntest du neu machen, brauchste aber nicht.


    Auf jeden Fall alle Schrauben und Muttern, die du ausbaust, erneuern, der VW- Teilemensch hilft sicher gerne. Selbstsichernde kaufen bzw. mit Loctite einschmieren.


    Gebrauchtes Fahrwerk? Falls ja, mal gut alles abchecken. Federwegberenzer (bei VW heissen die "Anschlagpuffer" glaube ich, kann man kürzen mit nem messer) evntl. schon stärkerer verschleiss? dann auch neu machen.


    Dann natürlich das passende Werkzeug, Federspanner wenn nicht schon alles fertig zusammengebaut ist, Drehmomentschlüssel wär gut und nen anständigen Wagenheber, der aus dem Kofferraum wär mir da zu gefährlich!


    Das Selbsthilfebuch könnt schon nützlich sein, kost gebraucht ja auch nur ein paar Euronen. Und hilfe ist sicher gut, da bei sowas wichtigem wie dem Fahrwerk nicht zu spaßen ist. Haben an meinem 2er golf mit 2mann und hebebühne das in knapp 1,5-2 stunden geschafft. Aber ein "Radwechsel" ist das trotzdem nicht. Aber viel Glück schonmal :wink


    Grüße

  • Zitat

    Original von Royale
    Domlager solltest du neu machen wenn die nicht gerade erst gemacht wurden- Damit ersparste dir die gleiche Arbeit in der Zukunft, sollten die mal hinüber sein. Domlager mit INA Kugellager gibts bei ebay glaubich vorne für nen 10er, jedenfalls für die 2er Gölfe. Hinten sind doch nicht so Domlager im Sinne wie die vorderen, sondern doch auch nur so Pufferteile? Die könntest du neu machen, brauchste aber nicht.


    Auf jeden Fall alle Schrauben und Muttern, die du ausbaust, erneuern, der VW- Teilemensch hilft sicher gerne. Selbstsichernde kaufen bzw. mit Loctite einschmieren.


    erstmal vielen dank.


    für die vorderen bzw hinteren domlager hat einer nicht rein zufällig die bestellnummer ???


    das mit den schrauben werd ich wohl machen , denk ja mal nicht das das so ins geld gehen wird


    fahrwerk ist neu und vormontiert, also hab ich die arbeit schonmal nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!