Hallo,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Vom Anlasser Klemma 15 a geht ein Kabel zur Zündspule,und zwar über einen Vorwiderstand.
So und nun meine Frage:wie ist das mit dem Vorwiderstand zu verstehen oder was ist das genau?
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Vom Anlasser Klemma 15 a geht ein Kabel zur Zündspule,und zwar über einen Vorwiderstand.
So und nun meine Frage:wie ist das mit dem Vorwiderstand zu verstehen oder was ist das genau?
Meinst Du die Spule, oder was? Foto zur Hand?
wikipedia -> widerstand.
damit reduzierst du die spannung an der komponente (beispielsweise um sie zu schützen)
Achso, jetzt weiss ich endlich was ein Widerstand ist. :-r
Ich weis snicht was er meint, deswegen hätte ich gerne ein Foto, oder eine nähere Beschreibung dazu.
Also beim G2 gibt es sowas nicht der hat normalerweise eine Kontaktlose Zündung !
bei den meisten fahrzeugen mit Kontaktgesteuerter Zündung ist das Kabel selbst von der Klemme 15 zur Zündspule der Wiederstand dh. es ist eine Wiederstandsleitung das ist notwendig damit bei stehendem Motor wenn der Unterbrecher geschlossen sein sollte die Zündspule nicht durchbrennt die Wiederstandsleitung begrenzt den Strom !
mfg
ich hab da so ein schlaues Buch liegen in dem steht folgendes:
Vom Magnetschalter am Anlasser Klemme 15a über Vorwiderstand zur Zündspule Klemme 15.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 2 16V Bj.7/87.
Kann ich die dann direkt verbinden oder muss ich da wo dazwischen ne Brücke machen oder was????
hi
also beim 16V gibt es definitv keinen vorwiderstand für die zündspule, die widerstände gibt es aus technischen gründen nur in zündanlagen mit mechanischen unterbrecher, also scheidet der 16v von vornerein aus.
Hi,
dann könnt ich es ja auch weglassen,oder ist das nicht sinnvoll?
wenn die orig zündanlage eingebaut ist, darf der widerstand nicht drin sein, der widerstand begrenzt den strom und das darf nicht sein bei dem verbauten system.
aber wer hatihn eingebaut, und vorallem aus welchem grund, unwissenheit??
Hi,
ich hab meinen Motorraum gecleant.Bin grad beim zusammenbauen und jetzt hab ich da kein Kabel dran.
Da ich den schon vor einem Jahr zerlegt habe weiss ich natürlich nicht mehr wo das genau entlang gegangen ist und ob da was dazwischen gesteckt war.
Drum wollte ich wissen ob ich direkt vom Magnetschalter zur Zündspule muss oder ob das Kabel von woanders herkommt.
Was für eine Zündung hat den dein 16V ?
mfg
Hallo,
die originale VEZ
schieb
ja was schieb....
wenn die orgi VEZ des 16Vs drin ist kommt kein vorwiderstand für die zündspule kl 15 versorgung zum einsatz.
So,hab mal bei meinem Kumpel seinem 16V nachgeschaut,da gehen 2 ? schwarze Kabel zur Klemme 15a am Anlasser,wo kommen die her?
Das komische ist das bei nem anderen Golf 2 (90 PS) das nicht so ist,sprich da ist die Klemme 15a nicht belegt.
Langsam blick ich da nicht mehr durch,vorallem weil ich da so ein schlaues Buch liegen hab in dem steht Klemme 15a am Anlasser über Vorwiderstand zur Zündspule Klemme 15.
Das Buch ist eigentlich für alle Golf 2.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!