hm, dann kann ich ja auch die originale gti 8v anlage nehmen, dann muss ich ned großartig rumschweisen usw.
unterschiede Auspuffanlagen Golf 2 GTI 8v/16v/G60
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Du mußt da nix rumschweißen, die 16V-Anlage paßt so drunter und für den "falschen" Anschluß am Kat gibt es im Großhandel Rohrstücke mit 2mm Wandstärke, die das dann passend machen und vielleicht 2,50 kosten. So kann man immer eine Größe überbrücken.
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hmmm...und was bringt's? Was bringen die 55mm Durchmesser gegenüber den 50mm für einen Vorteil?
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hm, jo, aber das mit den rohrstückern is immer so ne sache.
du meinst ein rohr mit 50,5mm innendurchmesser und 54,5mm außerndruchmesser sodass cihs über meine 50mm schiebe und darüber dann das 55ger vom 16v.
bis ich so ein rohr finde, hm, wird schwer, desweiteren habe cih dann ne 2,5mm große kante an der ausströmseite was glaueb ich nicht sehr gut für die strömung is. nen adapter is meist etwas kegelförmig und beruhigt das somit besser.
aber im schlimmstenfall werde ich dowas verbauen.
wobei cih mich grad echt frg warum cih die 55mm 16 anlage verbauen soll wenn die 50mm gti anlage es aus tuhen würde.
desweiteren frage ich mcih, warum mein originaler gti 8v kat, der kaput ging ein 55mm abgangsrohr hatte?
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Weil ein EditionOne die 16V-Anlage inkl. 16V-Kat hat, auch wenn hier gesagt wird das nur MSD und ESD 55mm sind. Alle meine geschlachteten 8V-Edis hatten den 55mm-Kat, auch der 89er mit den schmalen Stoßis hatte den.
Das mit dem Rohradapter ist kein Problem, andersrum würde die Strömung mehr beeinträchtigt, wenn man von groß auf klein reduziert. Wenn Du aber die 50mm-Anlage hast und den Kat, dann verbau diese, auch keine Problem. Hörte sich nur so an, als wenn Du unbedingt die 16V-Anlage haben willst.
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nein, eigenltich nicht,
aber ich hab eigentlich keien bock auf 50 mm. wenn cih die nächste zeit doch noch ne nocke rienbau oder den kopf machen lasse(max 140ps ist meien grenze gesteckt) dann ist es glaube ich besser wenn cih auf 55mm anlage baue.
hab gerade geschaut, die kostet nur 30 euro mehr als die 50mm anlage, und warum nciht gleich 55 wenn ich eh gerade dabei bin.
okay, dann hol cih mir mal den MSD und ESD vom 16v und ein adapterrohr von 50 auf 55. und dann muss ich mal kuckn welches rohr ich vom kat bis zum MSd dann verbaue, vielleicht gibts da bie vw was, wenn ned, muss ich wohl eher bei meinen schlosser anfragen
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hallo.. ich hab da auch mal ne frage.. ich brauch einen neuen kat für meinen gti 8v pf motor.. und da haben wir nun noch einen kat fürn g60 rumliegen.
also die rohrdurchmesser passen ja nicht überein.. aber wie weiter vorne schon geschrieben kann man da ja was mit ein paar rohrverbinder was machen..
aber wie ist das mit den abgas werten.. weil ich mach diesen aufwand eigentlich nur fürn tüv! ist das dann egal was fürn kat drunter ist?? oder kommen da andere werte raus?? kann ich den g60 kat dann verwenden?? passen die flanschanschlüsse vorne?
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Abgaswerte verändern sich dadurch nicht.Passen sollte er auch ohne Probleme.Verschraubt wird er mit einem Dreiecksflansch.Das einzige was nicht passen könnte wäre der Abgang vom Fächer
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also ich hab heute geschaut.. bei mir ist es so, dass der rohrdurchmesser zwischen kat und rohr richtung msd unterschiedlich sind..
also wenn ich diese unterschiede ausgleich, könnte ich doch quasi damit zum tüv fahren??
aber wieso verändern sich dadurch auch nicht die abgaswerte?? das hab ich noch net ganz blickt!? -
Was soll sich am Abgasverhalten ändern ???
Klar kannst damit zum TÜV fahren.Der sieht darin kein Unterschied
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hmm.. ja keine ahnung.. ich dachte halt, größere abgasanlage= andere werte!
ok.. dann versuch ich mal mein glück ob ich den auspuff dicht krieg! -
Durch meinen Kat geht ein 60mm Rohr (mit bypass für die Sonde ) ,... das geht so ungefähr bis Wagenmitte,dann verjüngt es sich langsam auf den 16V-Durchmesser,... Msd ist nur leer (kein Rohr Durch) Anschliessend Supersport-ESD gr.N.....
Ich brauch kein Bastuck ist so schon ne ziemlich böse Sache
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Ironflak: Bei mir wars eine kat atrappe und dann nur noch ein billig sportesd! anstatt dem msd war nur ein rohr drüber geschweißt! beim tüv haben wir dann ne phonmessung gemacht und da kamen stolze 99db raus! das war dann leider auch meinem prüfer zu laut! aber ein geiler sound wars trotzdem zudem der im standgaß gebrubbelt hat wie ein panzer!!
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Musst halt mal schauen, ob dann der Rest noch passt, da der G60 Kat ja einiges grösser ist, und das Rohr Richtung MSD dann eventuell an einer anderen Stelle sitzt. Zudem wirds arg eng mit dem G60 Kat am kleinen mitteltunnel. Aber passen tuts, wenn auch mit wenig Luft.
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ja also ich hab mir gestern noch "schnel" nen pf kat von nem edition one besorgt und der kat ist auch um einiges größer als mein alter! denk fast das es der gleiche wie beim g60 ist! und der rohrdurchmesser zum msd auch! aber ich bau des heut alles drunter und schreib dann mal wie es geworden ist!l
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