Motorlaufprobleme G60 sehr seltsam!

  • Hi!
    Ich weiß mir ja normalerweise immer recht gut zu helfen, bzw. hab mit meinem G60 auch sehr wenig Probleme aber Zur Zeit weiß ich fast nichtmehr weiter eventuell hat ja wer von Euch ne Idee.


    Folgender Fehler tritt auf:


    Egal nach welcher laufzeit oder bei welcher Motor oder Aussentemperatur bekommt der Motor auf einmal Aussetzer unterhalb von 3000U/min. oder zieht obenrum nichtmehr, nimmt kein Gas mehr an und bekotzt sich.Wenn ich dann auskuppel und mehrfach kurze kräftige Gasstöße gebe,bekommt er wieder auf Drehzahl und hat auch normal leistung.Wenn ich dann wieder in die niedrigeren Drehzahlen komme,fängt er mal sofort mal erst nach einiger Zeit wieder an.Machmal wenn er eine Zeitlang im Standgas läuft,läuft er erst ganz normal unrund,wie das halt so ist mit 268/276Grad Nocke und dann auf einmal als wenn ich eine 304Grad oder sowas eingebaut hätte.


    Dies hab ich beobachtet bzw. geprüft bisher:


    -Zuerst hatte ich die Spritpumpe in verdacht (Golf III Tank mit VR& Pumpe) ->gewechselt gegen eine Andere -> Fehler genau gleich
    -Dann hatte ich die Dichtheit der Verteilerleiste und den Benzindruckregler in Verdacht -> gewechselt gegen Andere Teile -> Fehler genau gleich
    -Dann hab ich die Kabel an den Einspritzventilen Kontrolliert - Sichtprüfung ok, Widerstandsmessung ok
    -Dann hab ich die Wiederständer der Einspritzventile gemessen -> auch ok
    -Zündkerzen raus,Sichtkontrolle+Säubern -> Probelauf ->Fehler genau gleich
    -Zündkabel Widerstandsmessung+Sichtkontrolle -> ok
    -Verteilerfinger und Kappe sahen nicht schön aus,beides neu gekauft -> Probelauf ->Fehler genau gleich
    -Motor laufen lassen,wasser über alle Zündkabel usw. gekippt-> keine Reaktion aber Fehler immer noch da
    -Wenn Fehler auftritt am Auspuff geschnüffelt -> stinkt in keinster Weise nach unverbranntem Sprit
    -Probefahrt mit Benzindruckmeßuhr angeklebt an Frontscheibe (Sah reichlich dämlich aus) und Breitband Lambdamessung (Innovate LC-1 mit Anzeige)->Wenn Fehler auftritt-> Lambda bei 1,4 bis 1,5 ,Benzindruck konstant und ok
    -Bei auftretendem Fehler mit angeschlossener Benzindruckmessuhr mit Zange Kraftstoffrücklaufschlauch abgedrück bis knapp über 5bar Druck erreicht waren-> Problem noch da aber Motor lief nicht ganz so unrund-> Lambda dabei bei 1,2 bis 1,3
    -Anderes Steuergerät mit original Chip eingebaut-> Fehler tritt noch heftiger auf und Motor geht im Standgas sogar aus
    -Motortemperaturfühler bei ca.40°C Kühlwasser gemessen -> ca. 1kOhm ->ok
    -Wert des Fühlers am Steuergerätestecker gemessen->gleich wie am Fühler
    -Ansauglufttemperaturfühler gemessen bei ca. 15°C ->glaube waren 2,6kOhm->Feuerzeug drunter gehalten->Wert wird niedriger-> sollte auch ok sein
    -CO-Poti gemessen ->1,112kOhm->sollte auch ok sein
    -Alle 3 Werte am Steuergerätestecker gemessen->Gleich wie an den Sensoren
    -Gesamtwiderstand der 4 Einspritzventile gemessen->4,2Ohm
    -Wert am Steuergerätestecker und Kleinem Stecker im Wasserkasten wo das + ankommt gemessen->auch ok
    -Ventildeckel Abgebaut,Nocke und Hydros auf verschleißspuren untersucht-> nur normale Laufspuren
    -Steuerzeiten am Zahnriemen kontrolliert->Alles ok
    -Kompression gemessen bei ca.40°C Wassertemperatur:
    -1.Zylinder 9bar
    -2.Zylinder 8bar
    -3.Zylinder 9bar
    -4.Zylinder 9bar


    Dies ist die letzte Zeit an dem Auto passiert:


    -vor ca.3000km Leistungsmessung ->164kW
    -Dann den A-Kopf runter geworfen und bearbeiteten P-Kopf drauf gebaut,das ist dran gemacht:
    -Brennräume komplett auspoliert
    -Ventilsitze nach aussen gefräst,Durchmesser im Sitzring ist im Einlaß 2,8mm größer geworden,im Auslaß 2mm
    -Kanäle auf Sitzringe und vorher bearbeitetes Saugrohr bzw. Fächerkrümmer angepaßt
    -Ventile Spiegelhochglanzpoliert,Sitzwinkel neu geschliffen
    -Kopf 1/10 geplant
    -Brennräume Ausgelietert,angeglichen und nachpoliert
    -Es folgten viele Einstellfahrten mit Lambda an Board und verstellbarem BDR.Außerdem wurde auch mit dem Zündwinkel rumprobiert bis alles gescheit lief.Leistungsmessung steht noch aus.
    -Ca. 300km vor Auftritt des Problems getankt (bekommt natürlich immer nur Super+)
    -Kopf ist jetzt etwa 2500km drauf und hab ca. 800km vor Auftritt des Problems nix mehr an der Motoreinstellung geändert gehabt.



    Einzige Idee,die ich jetzt noch hab,wäre mal den Kabelbaum zu tauschen.


    So langsam dreh ich durch :-r Bin für jede Hilfe dankbar!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • kann nur an kabeln/sensoren/steuergerät liegen.
    da steuergerät schon getauscht wurde, bleiben kabel mit stecker und sensoren.
    was macht der klopfsensor?
    sind die kabel und die stecker auch wirlich alle okay. es ist gut möglich, daß sich erst durch bewegung/hitze etwas bewegt.


    die ansauglufttemp-sensor-widerstandswerte nochmal überprüfen. wie sieht es mit drosselklappen-schalter aus, vielleich kurzschluß oder so?

  • Hi!
    Ja, denke auch das es Kabel bzw. Stecker Problem ist das nur bei Temperatur und oder gewackel auftritt.


    Drosselklappenschalter denke ich mal funzt,weil wenn ich oberhalb 2000U/min. vom Gas gehe,geht Lambda auf ganz mager-> Schubabschaltung


    Werd aber trotzdem nochmal mit Durchgangsprüfer am Steuergerätestecker die Funktion der Schalter messen,ist auf jeden Fall ne Idee!


    Hast Du evtl. sollwerte für den Lufttemperaturfühler?



    Danke schonmal!


    MFG!
    Kai

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  • War bei mir auch mal so, Motor rotzte nur noch, verschluckte sich, kaum Leerlauf usw. Hab auch alles durchgemessen und die werte waren soweit in Ordnung. Hab dann mal auf verdacht den Vollastschalter mit einem Blech auf dauernd geschlossen geschaltet und es war alles wieder i.o. trotz das der Schalter ohm mässig gut war, neuen eingebaut um 80 Euro und gut wars.


    Widerstandsmessungen sind nunmal nicht besonders aussagekräftig

  • Jo, Vollast / Leerlaufschalter am Stecker fürs STG auspiepsen. Kann dir auch die Pins durcheben falls nötig.Am besten alle Pins am STG Stecker je nach Funktion durchpiepsen / Spannungen messen. Dann hast den Kabelbaum gleich mit geprüft.
    Dann evtl. doch noch mal auf die Steuerzeiten gehen, und gezielt schauen ob unten das KW Rad vom ZR sich nicht doch schon mal verdreht hat. Also abbauen, Sichtkontrolle.Das war schon sooo oft.

  • Hi!
    Werd gleich nochmal rüber fahren und noch ein bischen rummessen.


    SDI-Driver: An sowas hatte ich auch gedacht,nur wenn er richtig läuft und wenn ich Gasstöße gebe,um wieder auf Drehzahl zu kommen,paßt der Ladedruck absolut.Deswegen denke ich mal das das Ladeluftsystem ok ist.
    Das Problem tritt ja auch im Standgas auf und wer da mal nen G60 komplett ohne Ladeluftleitungen am Laufen hatte wird mir ja sicher bestätigen das er total normal läuft nur halt eben wegen fehlendem Ladedruck nich so zügig Gas annimmt.


    Trotzdem vielen Dank nochmal!
    Kai

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  • Wie es Erdbeerkorb schon geschrieben hat: Kontrolliere das Rad an der KW!!! Das passiert beim G60 so oft. Dazu empfiehlt es sich aber alle Riemen runter zumachen, ich habe es damals bei mir nicht egsehen, als die Riemen noch drauf waren, nur ganz ohne Riemen. Da langt ganz knappes Spiel, und schon passt da nichts mehr. Hatte ich bei einem G60 schon, und bei meinem 16V auch.

  • (1) Wackelkontakt (hatte hier im Forum einer, der auch umgebaut hat und auch Gott und die Welt
    tauschte, bis sich dann ein simpler Wackle als Ursache herausstellte; thread ist wohl weg ... 2-Jahres-
    Thema ...)


    (2) Hallgeber (Wackler)


    (3) KW-Rad


    (4) Schlechten Sprit getankt (soll ich Dir sagen, wieviel Fälle von pfuschigem Sprit mir in meinem
    Berufsleben schon untergekommen sind ....?)


    (5) Spritfilter verdreckt (ja is klar, muss lt. VW nie getauscht werden ... weißt aber sicher besser als ich,
    wie so ein Teil nach vielen Jahren aussehen kann ... denn: siehe z.B. Punkt 4 ... hab meinen mal
    aufgesägt und mich traft fast der Schlag)


    (6) Schmutz in Spritleitung(en)


    (7) G-Lader etwas aufgelöst. Zerbröselte Teile mal hier, mal da. Wo sie der Wind halt grad so
    hinweht und wo sie dann im Weg sind ...


    (8) Verstopfung im Auspuffstrang (vielleicht z.B. ein Kat etwas zerbröselt)


    (9) Drosselklappen hast bestimmt noch zehn Stück rumliegen. Tausch die halt auch mal (nein, glaube
    auch nicht daran ...)


    (10) Sporadischer Kolbenklemmer (ein Benz-Instandsetzer hier vor Ort hat rund 500 Stunden gebraucht,
    bis er genau das als Ursache für ne Reklamation hatte. Genau was? Ich glaub, nen Riss im Kolbenhemd
    oder Kolbenkragen oder weiß doch der Geier wie der Scheiß genau heißt ... trat übrigens nur warm in
    Aktion)


    (11) Keine Dauerhaltbarkeit der Kopfbearbeitung


    (12) "Sandkorn" in Einspritzventil (kann schon mal gar nicht sein? Okay, bin nicht der Profi, sondern macht
    grad nur ne wilde Lösungsansatzsammlungsgenerierung - kürzer auch als Brainstorming bekannt)


    (13) Morsche Masseverbindung. Man erspare mir, detailliert zu beschreiben, wie bei meinem 84er
    manche Kabel aussahen. Kupferwurm von vorne bis hinten ...


    (14) Wackler im Stromversorgungsrelais. Ist galub ich das 30er Relais. War mal beim G meiner Erzeuger.
    gebraucht hab ich Wochen, bis ich´s hatte ...


    (15) Zu den Kabel E-Ventile: Sichtprüfung und Widerstandmesseung schön und gut. 100%ig ausscheiden
    würd ich die Dinger, die großer Hitze ausgesetzt sind, nur dann, wenn sie durch neue getauscht
    sind


    (16) Anschlussstecker E-Leiste


    (17) Aktivkohlefiltergeraffel alls okay und die zwei Schäuche DK hinten (werden auch gern brüchig)
    okay? (jou, an die glaub ich hier ebenfalls nicht, aber glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen)



    Auf alle Fälle herzliches Beileid und viel Erfolg bei der weiteren Suche!

  • Bin grad wieder da vom schrauben und hab's gefunden!




    Ein Kabelbruch (Wackler) in der Leitung vom Temperaturfühler und eine Kaputte Lambdasonde waren die Fehler.


    Ihr glaubt garnicht,wie ich mich :-z das ich endlich was gefunden hab!





    Drosselklappenschalter und Schraube der KW hab ich natürlich trotzdem überprüft.Die Schraube war ok,hatte ich auch vor ca.25000km mal auf die Abgesägte Version mit 12er Zugfestigkeit umgebaut.Leerlaufschalter war auch ok,nur der Vollastschalter mußte ein wenig nachgestellt werden,weil er nicht betätigt wurde.


    Als Lambdasignal hab ich den Ausgang des Innovate LC-1 verwendet,der eine Sprungsonde simuliert und schon lief die Kiste.Nur ab und zu machte sich noch der Wackler des Temperaturfühlers bemerkbar.Wenn ich nächstes We aus Wob wieder da bin,bekommt meine Kiste nen anderen Kabelbaum und zur Sicherheit gleich noch nen neuen Temperaturfühler spendiert,dann sollte alles wieder schön laufen :D


    Edit:Hab das ganze übrigens über Fehlercodeabfrage gefunden,diese Codes waren drin: (2312 Temperaturgeber Kurzschluß nach Masse/Unterbrechung/2341Lamda-Regelung liegt an Regelgrenze anfetten/2342Lambda-Sonde/2121Keine Ahnung/2142Weiß ich auch nicht)


    Danke nochmal an Alle!


    MFG!
    Kai

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    uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Zitat

    Leerlaufschalter war auch ok


    Zitat

    2121Keine Ahnung/2142Weiß ich auch nicht)



    Also ... 2121 wäre nach der nachstehenden Liste (aus http://www.corradotechnik.de) ...naja, der Leerlaufschalter.



    ... Zitatbeginn:


    "Die Fehlercodes
    Und damit es auch komplett ist , hier die Blinkcodes vom Digifant-Steuergerät:
    Nicht alle Codes werden beim Corrado zurückgegeben, ich führe sie nur alle hier mit auf.





    1er Codes 2er Codes
    1111 - Steuergerät defekt
    1213 - Geschwindigkeitsgeber
    1231 - Geschwindigkeitsgeber
    1232 - Leerlaufdrehzahlmotor
    2111 - Drehzahlmesser
    2112 - Nockenwellenpositionssensor
    2113 - Hallgeber
    2114 - Zündverstellungsfehler
    2121 - Leerlaufschalter
    2122 - Hallgeber
    2123 - Vollastschalter
    2124 - Drosselklappenstellungsgeber
    2132 - Datenverbindung Einspritzung, Zündung oder Steuergerät defekt
    2141 - Klopfsensor 1 ausser Bereich
    2142 - Klopfsensor 1 kein Signal
    2143 - Klopfsensor 2 ausser Bereich
    2144 - Klopfsensor 2 kein Signal
    2212 - Drosselklappenpontentiometer
    2214 - Höchstdrehzahl überschritten
    2221 - Unterdrucksignal falsch
    2222 - Ansaugdruckfühler im Krümmer
    2223 - Luftdruckgeber
    2224 - Ladedruck zu hoch
    2231 - Leerlaufdrehzahlregelung
    2232 - Luftmassenmesser
    2233 - Referenzspannung Luftmassenmesser
    2234 - Anschlussspannung
    2242 - CO-Potentiometer
    2312 - Kühlmitteltemperaturgeber
    2314 - Datenübertragung
    2322 - Lufttemperatursensor
    2323 - Luftmengenmesser
    2324 - Luftmassenmesser
    2331 - Lambdasondenregelung ausserhalb Toleranz
    2332 - Lambdasonde
    2341 - Kraftstoff-Luftgemisch ausserhalb Toleranz
    2342 - Lambdasonde
    2343 - Abgas zu fett
    2344 - Abgas zu mager
    2411 - Temperaturfühler der Abgasrückführung
    2412 - Lufttemperatursensor
    2413 - Gemischregelung

    3er Codes 4er Codes
    3424 - Fehler der Kontrollampe
    4311 - Einspritzpumpenrelais
    4312 - AGR Ventil
    4313 - Einspritzmagnetventil
    4331 - Absaugrelais
    4332 - Zeitweilig aussetzende Verbindung zu Stellgliedern
    4343 - Absaugrelais
    4411 - Einspritzventil 1
    4412 - Einspritzventil 2
    4423 - Einspritzventil 3
    4414 - Einspritzventil 4
    4421 - Einspritzventil 5
    4422 - Einspritzventil 6
    4423 - Einspritzventil 7
    4424 - Einspritzventil 8
    4431 - Leerlaufdrehzahlregelung
    4432 - Leerlaufdrehzahlmotor
    4433 - Kraftstoffpumpenrelais
    4442 - Ladedruckregelventil
    4443 - Absaugrelais
    4444 - Keine Fehler

    0000 - Ende der Diagnoseausgabe" ...(Zitatende)



    Interessante Sache das mit Deiner Lambda und dem Temperaturfühler.


    Denn meiner lief auch bei abgezogenem Lamdastecker und abgezogenem Temp.fühlerstecker. Meiner Erinnerung nach waren für diese Fälle feste Werte "einprogrammiert".


    Okay, er lief vielleicht nicht ganz so wie wenn alles im Sinne des Erfinders war, aber keineswegs waren solche Symptome da wie bei Dir! Konnte lediglich mal sein, dass er bei abgezogenem H2O-Stecker schlecht ansprang.


    Und keine fümfzig Meter weg von mir läuft seit über einem Jahr einer anstandslos, obwohl im Lambdastecker ein Kabelbruch drin ist (okay, kommt da vielleicht auch darauf an, welches Kabel betroffen ist ... Stichwort Heizung, wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe).


    Wäre interessant zu erfahren, ob Dein Problem dauerhaft weg ist, wenn Du den einen Wackler noch beseitigt hast.


    Und wäre interessant zu erfahren, was rauskommt, wenn Du dann spaßeshalber nochmal den Speicher abfragst.

  • Hi!
    Wenn ich alles repariert hab,werd ich nochmal Bericht erstatten.
    Ist sicher zum Nachschlagen für Andere ganz sinnvoll.


    MFG!
    Kai

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  • Hi!
    Wollte nochmal berichten,was es nun war.Ich habe den Kompletten Motorkabelbaum gewechselt,weil Kabelbrüche in den Leitungen vom Wassertemperaturfühler und vom Klopfsensor waren.Außerdem war meine Lambdasonde kaputt.Wenn man sie geschüttelt hat,konnte man hören wie der Keramikkörper innen lose umherflog.


    MFG!
    Kai

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