Hi!
Ich weiß mir ja normalerweise immer recht gut zu helfen, bzw. hab mit meinem G60 auch sehr wenig Probleme aber Zur Zeit weiß ich fast nichtmehr weiter eventuell hat ja wer von Euch ne Idee.
Folgender Fehler tritt auf:
Egal nach welcher laufzeit oder bei welcher Motor oder Aussentemperatur bekommt der Motor auf einmal Aussetzer unterhalb von 3000U/min. oder zieht obenrum nichtmehr, nimmt kein Gas mehr an und bekotzt sich.Wenn ich dann auskuppel und mehrfach kurze kräftige Gasstöße gebe,bekommt er wieder auf Drehzahl und hat auch normal leistung.Wenn ich dann wieder in die niedrigeren Drehzahlen komme,fängt er mal sofort mal erst nach einiger Zeit wieder an.Machmal wenn er eine Zeitlang im Standgas läuft,läuft er erst ganz normal unrund,wie das halt so ist mit 268/276Grad Nocke und dann auf einmal als wenn ich eine 304Grad oder sowas eingebaut hätte.
Dies hab ich beobachtet bzw. geprüft bisher:
-Zuerst hatte ich die Spritpumpe in verdacht (Golf III Tank mit VR& Pumpe) ->gewechselt gegen eine Andere -> Fehler genau gleich
-Dann hatte ich die Dichtheit der Verteilerleiste und den Benzindruckregler in Verdacht -> gewechselt gegen Andere Teile -> Fehler genau gleich
-Dann hab ich die Kabel an den Einspritzventilen Kontrolliert - Sichtprüfung ok, Widerstandsmessung ok
-Dann hab ich die Wiederständer der Einspritzventile gemessen -> auch ok
-Zündkerzen raus,Sichtkontrolle+Säubern -> Probelauf ->Fehler genau gleich
-Zündkabel Widerstandsmessung+Sichtkontrolle -> ok
-Verteilerfinger und Kappe sahen nicht schön aus,beides neu gekauft -> Probelauf ->Fehler genau gleich
-Motor laufen lassen,wasser über alle Zündkabel usw. gekippt-> keine Reaktion aber Fehler immer noch da
-Wenn Fehler auftritt am Auspuff geschnüffelt -> stinkt in keinster Weise nach unverbranntem Sprit
-Probefahrt mit Benzindruckmeßuhr angeklebt an Frontscheibe (Sah reichlich dämlich aus) und Breitband Lambdamessung (Innovate LC-1 mit Anzeige)->Wenn Fehler auftritt-> Lambda bei 1,4 bis 1,5 ,Benzindruck konstant und ok
-Bei auftretendem Fehler mit angeschlossener Benzindruckmessuhr mit Zange Kraftstoffrücklaufschlauch abgedrück bis knapp über 5bar Druck erreicht waren-> Problem noch da aber Motor lief nicht ganz so unrund-> Lambda dabei bei 1,2 bis 1,3
-Anderes Steuergerät mit original Chip eingebaut-> Fehler tritt noch heftiger auf und Motor geht im Standgas sogar aus
-Motortemperaturfühler bei ca.40°C Kühlwasser gemessen -> ca. 1kOhm ->ok
-Wert des Fühlers am Steuergerätestecker gemessen->gleich wie am Fühler
-Ansauglufttemperaturfühler gemessen bei ca. 15°C ->glaube waren 2,6kOhm->Feuerzeug drunter gehalten->Wert wird niedriger-> sollte auch ok sein
-CO-Poti gemessen ->1,112kOhm->sollte auch ok sein
-Alle 3 Werte am Steuergerätestecker gemessen->Gleich wie an den Sensoren
-Gesamtwiderstand der 4 Einspritzventile gemessen->4,2Ohm
-Wert am Steuergerätestecker und Kleinem Stecker im Wasserkasten wo das + ankommt gemessen->auch ok
-Ventildeckel Abgebaut,Nocke und Hydros auf verschleißspuren untersucht-> nur normale Laufspuren
-Steuerzeiten am Zahnriemen kontrolliert->Alles ok
-Kompression gemessen bei ca.40°C Wassertemperatur:
-1.Zylinder 9bar
-2.Zylinder 8bar
-3.Zylinder 9bar
-4.Zylinder 9bar
Dies ist die letzte Zeit an dem Auto passiert:
-vor ca.3000km Leistungsmessung ->164kW
-Dann den A-Kopf runter geworfen und bearbeiteten P-Kopf drauf gebaut,das ist dran gemacht:
-Brennräume komplett auspoliert
-Ventilsitze nach aussen gefräst,Durchmesser im Sitzring ist im Einlaß 2,8mm größer geworden,im Auslaß 2mm
-Kanäle auf Sitzringe und vorher bearbeitetes Saugrohr bzw. Fächerkrümmer angepaßt
-Ventile Spiegelhochglanzpoliert,Sitzwinkel neu geschliffen
-Kopf 1/10 geplant
-Brennräume Ausgelietert,angeglichen und nachpoliert
-Es folgten viele Einstellfahrten mit Lambda an Board und verstellbarem BDR.Außerdem wurde auch mit dem Zündwinkel rumprobiert bis alles gescheit lief.Leistungsmessung steht noch aus.
-Ca. 300km vor Auftritt des Problems getankt (bekommt natürlich immer nur Super+)
-Kopf ist jetzt etwa 2500km drauf und hab ca. 800km vor Auftritt des Problems nix mehr an der Motoreinstellung geändert gehabt.
Einzige Idee,die ich jetzt noch hab,wäre mal den Kabelbaum zu tauschen.
So langsam dreh ich durch :-r Bin für jede Hilfe dankbar!
MFG!
Kai