'KR-Einlassnockenwelle' vs 'umgebaute PL-Auslassnockenwelle zur Einlasswelle' beim 16V

  • Moin!


    Ich hab von Jemandem hier aus'm Forum folgenden Link zugeschickt bekommen:


    Klick


    Geht ja relativ heiß her in dem Thread und hoffe, dass vielleicht Jemand hier aus dem Forum das auch schon gemacht hat und zB eigene Angaben zur Gradzahl zwischen den Nuten sagen kann.


    Zitat

    Original von Danilo
    Gibt dem 16V auch richtig Saft, geht aber nur noch mit verstellbarem Nockenwellenrad. Wird ein wenig holprig im Leerlauf aber gibt schon deutlich mehr Leistung als ne KR Nocke, ich hab mich damals aus Kostengründen für die KR Nocke entschieden...


    ... und hat Jemand konkrete Angaben, was das bringt?


    Wäre für mich eine interessante Alternative, weil ich KR-Nockenwellen drin und noch PL-Nockenwellen hier liegen habe. Ich würde aber gerne noch ein paar Infos haben...

  • ich hatte damals erst die kr-welle und dann ne umgebaute auslaßwelle. der unterschied war schon spürbar, also mehr als nen luftfilter oder so, nur nach fünf sechs-mal fahren war es auch dahin. aber es bringt was.


    es ist in etwa gleich zusätzen mit dem unterschied von der pl-welle zur kr- welle. solch unterschied spürst du annähernd auch beim wechsel von der kr zur umgebauten-welle. bei mir war es aber in nem 9a mit fächer und großer brücke, sollte aber egal sein, da sonst nichts getauscht wurde, außer die welle.


    damals hatte luheuser hier im forum angeboten, das er solch wellen umbaut, ging auch absolut problemlos mit ihm und kostete damals unter 100 € je nach dem ob man ihm ne welle schickt oder nicht.


    er hat das kettenrad abgenommen und dann entsprechend versetzt wieder raufgesetzt.


    es war damals nichts notwendig, er hat sie umgebaut und ich habe sie eingebaut ohne irgend welchen zusätzlichen schnösel.


    der motor lief im leerlauf danach genauso gut oder schlecht wie vorher, kein unterschied zu spüren.


    schreib ihm mal ne pm, er kann dir da bestimmt weiterhelfen.

  • Zitat

    Original von christian
    damals hatte luheuser hier im forum angeboten, das er solch wellen umbaut, ging auch absolut problemlos mit ihm und kostete damals unter 100 € je nach dem ob man ihm ne welle schickt oder nicht.


    der motor lief im leerlauf danach genauso gut oder schlecht wie vorher, kein unterschied zu spüren.


    schreib ihm mal ne pm, er kann dir da bestimmt weiterhelfen.


    Vielen Dank erstmal! Wäre interessant zu hören was er für Tipps auf Lager hat... :zwinker:


    Wahrscheinlich hattest Du nicht zufälligerweise vorher und nachher einen Prüfstandlauf!? :rolleyes:

  • Deshalb kann ich mir doch für mich eine 90°-Markierung auf das Rad machen und entsprechend dieser Markierung alles einstellen. Dann spare ich mir das Abnehmen...

  • wenn du das zahnrad "nur" verdrehst und anders einbaust stimmt die steuerzeit genau um einen 1/2 zahn nicht... zudem läuft dann die kette leicht schräg....
    der motor läuft zwar damit, aber die leistungsausbeute ist nicht wirklich gut und im mitterendrehzahl bereich ist ein spürbares leistungsloch zu fühlen...



    bei interesse PN an mich



    gruss Luheuser

  • Wie kriegt man das Kettenrad ab und wieder drauf? Rad erhitzen und mit nem Abzieher dran gehen?


    Hab auch noch so ne Welle da liegen, hab die auch schon abgesegt...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Hallo !


    ich muss das thema nochmal hoch holen !


    also ich hab mir jetzt auch mal so ne welle gebaut ! dazu hab ich mir mal ne originale kr einlass welle angeschaut und versucht sie aus ner auslasswelle nachzubauen ! wenn man bei ner original kr auslass welle von oben auf das zahnrad schaut und den zahn nimmt der auf den ersten nocken fluchtet und dann rechtsrum bis zum punkt auf dem rad die zähne zählt hat man 10 zähne meine ich . dann hab ich mir das rad auf der auslassnocke so versetzt und die weller eingebaut . der motor lauft aber noch zimlich unruhig ! stimmt das so wie ich es gemacht hab ? hat einer ne genauere anleitung ?

  • danke schonmal jan ! ich hab 10 zähne weil ich die nocke so umgebaut hab das die mackierungen nachher wieder aufeinander passen ! weil ich finde es macht keinen sinn wenn man das rad versetzt und dann so das die nocke noch versetzt eingebaut werden muss ! hat einer von euch bilder von ner umgebauten nocke wo die mackierungen noch aufeinander passen !



    gruß 19evw

  • 19evw


    Zitat

    ...ich hab 10 zähne....


    Das ist falsch!


    genau genommen reicht ein halber Zahn, damit es sauber läuft und wenn du die Markierungen übereinander stehen haben willst musst du das Rad um 6,5 Zähne bzw. ca. 90° versetzen.


    Bei 10 Zähnen brauchst du dich nicht wundern, dass der Wagen nicht läuft!


    Lies dir den Thread im Scirocco Forum durch, da steht alles genau beschrieben.
    Habe selber so ne Welle gebaut und in meinem Retro 2´er verbaut und der läuft einwandfrei.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!