Hilfe!!Achsenteile Vr6 Passat nicht Plusachse

  • Hi!!
    Vorab hab die suche benutzt und fast alles auch gelesen.
    Es geht um meinen Umbau der bevor steht,so jetzt meine bedenken!!!


    Habe mir einen Passi Vr6 Bj91 zum schlachten bzw. Umbau gekauft und möchte gern wissen was ich benötige von den achsen um die an meinen golf2 zu implantieren?


    Sowie ich es jetzt verstanden habe benötige ich um nicht die Plusachse zu haben:


    Golf 3 Achse
    Golf 2 Dreieckslenker
    Passi vr6 Bremse


    Oder kann ich mein vorhaben vergessen....


  • golf 3 achskörper ja oder nein, da kommt es drauf an welchen motor du fahren willst. wenn zb vr6 dann ja. wenn zb g60 dann nein.


    querlenker golf 2 ja. du willst ja keine breite spur


    passat vr6 bremse ja, aber nur die vom 91er(um genau zu sein spielt das nur bei den bremsscheiben eine rolle), sättel mit haltern kannst zb vom g60 oder vr6(mit 280er bremse) nehmen.


    aber da du ja nen 91er vr6 hast. einfach die kompletten radlagergehäuse mit allem dran(also radnabe, scheiben, sättel an die querlenker vom 2er, dann noch die außengelenke der antriebswellen auch vom vr6 auf die wellen vom 2er und alles wird gut.


    http://www.redcandygolf.de/


    da unter tips & tricks findest genau das was du suchst.


    Zitat

    Original von PassatVRturbo
    Also auch das Radlagergehäuse? Kannst du meines wissens vergessen. Das traggelenk vom passat wird nicht in dern querlenker vom 2er passen. Ist zu breit.


    wer erzählt den den quatsch? der 91er passat vr6 hat die selben traggelenke wie jeder golf 2 ab modell 88. also paßt das 1 zu 1. und was hat das traggelenk mit der breite zu tun?

  • Zitat

    Original von RedCandyMan



    wer erzählt den den quatsch? der 91er passat vr6 hat die selben traggelenke wie jeder golf 2 ab modell 88. also paßt das 1 zu 1. und was hat das traggelenk mit der breite zu tun?


    Beim Golf Wird das traggelenk im achsschenkel Mit einer schraube von der seite befestigt. Beim Passat Kommt ne mutter von oben drauf. Und das Hatte bei mir nicht gepasst. Also das traggelenk mit der mutter von oben. Der lochabstand hatte nicht mit der im querlenker übereingestimmt. Die waren zu schmal!

  • wieso so schwer machen. wenn du auf 5 loch bremse umbauen willst dann brauchst du beim g2 das:


    radlagergehäuse vom kr/pl/pg aus dem g2 oder das vom passat 35i mit vr6 bremse, oder das vom golf 3 mit der 256x20er bremse. sind alles die gleichen. dann einfach da die 280x22 bremse verbauen. für 4 loch die g60 scheiben mit der normalen 4 loch radnabe, willst du 5loch, dann brauchst du die 280x22 scheiben vom passat bj 92 als 5 loch und von dem die radnabe. mehr ist das nicht.


    zum thema plusfahrwerk beim golf3 der unterschied zum normanel sind nur folgende teile:


    querlenker links / rechts
    stabi in der dicke
    koppelstange
    stoßdämpfer/feder
    lenkgetriebe mit spurstangen


    der aggregateträger ist der gleiche, da gibt es nur einen egal ob 60ps oder 190ps, es gibt nur einen anderen motorträger (vorne unter dem kühler) für den vr6

  • Zitat

    Original von PassatVRturbo
    Vom KR stimmt nicht. Hat keinen separaten Sattelhalter! 16V Ab 89.! Mit der 256mm scheibe


    laut datenbank von vw hat der kr auch einen sattelhalter da der kr doch von 86-92 verbaut wurde. was du meinst ist der kr mit VWII bremse mit 239x20 da ist der bremssattelträger am achsschenkel. ab fahrgestellnummer 1GKW240001 und 1GKB075001 wurde die 256x20 beim kr/pl verbaut mit dem radlagergehäuse vom passat 35i, was er ja abrauch.

  • Zitat

    Original von PassatVRturbo


    Beim Golf Wird das traggelenk im achsschenkel Mit einer schraube von der seite befestigt. Beim Passat Kommt ne mutter von oben drauf. Und das Hatte bei mir nicht gepasst. Also das traggelenk mit der mutter von oben. Der lochabstand hatte nicht mit der im querlenker übereingestimmt. Die waren zu schmal!


    das traggelenk was die mutter von oben hat gibts nur bei der plusachse. und die hat der 91er vr nicht.

  • Danke euch erst mal.
    Also kurze zusammen fassung....wenn ich auf 5loch nicht plusachse umbaue benötige ich:


    Golf 3 achskörper egal welchen
    Golf 2 querlenker egal welche
    Vom passat brauche ich dann die kompletten radlagergehäuse,bremsscheibe,bremssatel,die außengelenke der antriebswellen,traggelenke vom golf ab bj 88.
    Das radlager auch vom 91 passat.


    Passt das lenkgetriebe vom Golf2 auf den achskörper vom G3?
    Und welchenn Stabilisator brauche ich den?(G60)evtl.

  • Man hat Dir schonmal die Frage gestellt, was für einen Motor du hast oder einbauen willst. Für jeden Golf2-Motor brauchst Du KEINEN G3-Aggregateträger.


    Welchen Bremsscheibendurchmesser hast Du jetzt zur Zeit? Noch GTI-Bremse, 256er 6V oder sogar schon 280er G60?? Wenn Punkt 3, brauchst Du für den Umbau nur die RL-Gehäuse bzw. die Nabe, da die Gehäuse eh die gleichen sind wie 16V/G60, die Außengelenke und die Bremsscheiben und fertig ist die 5-Loch-Achse. Ansonsten halt noch die Sättel mit Halter.

  • Dann hättest den Passat aber nicht unbedingt gebraucht, weil die RL-Gehäuse eh die gleichen sind, die Du jetzt schon hast. 2 Radnaben m. ABS-Rotoren, Außengelenke, Bremsscheiben und -Beläge, die gleichen Sättel mit der größeren Maulöffnung, also vom G60 o. VR und die Sattelhalter, fertig!
    OK, so hast Du´s etwas einfacher, aber Scheiben und Beläge wirst Du ja wahtrscheinlich eh neu machen.


    Die meisten 91er Passats haben nämlich komplett abgefahrene Scheiben, weil die Leute die so ein Ding fahren plötzlich geschockt sind was so ein Satz Scheiben bei VW kostet, im Zubehör meistens keine mehr finden und die Scheiben dann fahren bis sie platzen.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Ist doch alles total einfach:


    JETZT hast Du ja den Passat und brauchst Dir um meine Worte keine Gedanken mehr machen, das gilt hauptsächlich für die, die keinen Passat zur Hand haben.


    DU nimmst jetzt einfach die RL-Gehäuse komplett mit Scheiben an dem Passat ab, dessen Außengelenke, Sättel, -halter und Beläge, hinten die Scheiben und die Beläge (weil schon zusammen eingelaufen) und fertig ist die Sause.


    Einen anderen Stabi brauchst Du dafür nicht, kannst bei Gelegenheit mal ´n G60-Stabi nachrüsten, der aber mit der 5-Loch-Geschichte nichts zu tun hat.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Lenkgetriebe kannst Du behalten, paßt. Das vom Passi dürfte etwas leichter gehen als Dein altes, dafür wirkt Dein 16V-Lenkgetriebe etwas sportlicher. Die Spurstangen vom Passat werden aber zu lang sein, mußt Du aber mal nachschauen, bin mir da nicht 100% sicher. Dazu auch prüfen ob die Lenkgetriebe vom gleichen Hersteller sind, weil sonst Deine G2-Spurstangen nicht ans Passat-Lenkgetriebe passen könnten.
    Meine persönliche Meinung ist: Mit 32er Lenkrad oder kleiner gefällt mir das vom VR besser, mitm 35er das vom 16V.


    Grundlage der Vergleich vom Corrado VR-Lenkgetriebe zu dem vom G60, das vom Passat müßte aber das gleiche sein.

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