Wer weiss zu was das Element nützt? Ich bin der Meinung, das genau dieses Element den Tempomat negativ beeinflusst. Man merkt es ja auch beim Gas geben, das da erst was "gespannt" wird, bevors los geht.
Wozu Dämpfungselement/Feder an der VR6 Drosselklappe?
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Die feder dürfte ja klar sein. Meinst du das Kleine messinkfarbene ding mit dem kunststoffkopf?
Denke mal das den motor sich nicht verschluckt wenn man apruppt vom gas geht!? -
Da verschluckt sich nix dieser Dämpfer ist dazu da um den Lastwechselschlag zu verhindern beim abrupten Gaswegnehmen der Dämpfer sorgt dafür das sich die Drosselklappe langsam schiesst und es keinen Lastwechselschlag gibt der ist nicht nur unangenehm sondern kann das fahrzeug in Grenzsituationen zum ausbrechen bringen !
Bei den Späteren modellen ist dieser Dämpfer entfallen dort wir der Lastwechselschlag über die Lehrlaufregelung und noch später über die elektrische Drosselklappe kompensiert !mfg
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Wie sieht das z.B. bei der 2E-DK aus? Ich habe eine, wo serienmässig kein Dämpfer dran war. Ich habe aber auch schon welche mit Dämpfer gesehen. Wovon war hier der Verbau abhängig?
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Wie gesagt vom Motor SG meist aber auch nucr von der Softwareversion auf dem SG !
mfg
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Hm... dann werde ich dahingehend mal Nachforschungen betreiben... Da ich ja die G60-Einspritzung benutze macht das Ding für mich vermutlich sowieso keinen Sinn (ich habe auch nicht vor, den Dämpfer zu verbauen), aber es interessiert mich dennoch...
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beim G60 wird die Lastwechselkompensation über das LRV bewerkstelligt !
mfg
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Zitat
beim G60 wird die Lastwechselkompensation über das LRV bewerkstelligt !
Wie gesagt, wird bei mir sowieso nicht benötigt. Ob das Ding, wenn es vorhanden wäre, überhaupt eine Auswirkung hätte steht noch auf einem anderen Blatt...
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Hm, hab Modelljahr 95, ab wann war das denn weg?
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Zitat
Hm, hab Modelljahr 95, ab wann war das denn weg?
Welcher MKB? ´95 müsste schon der ADY sein...?
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Ich rede, wie oben im Titel steht, vom VR6. MKB:ABV
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Zitat
Ich rede, wie oben im Titel steht, vom VR6. MKB:ABV
...hoppla, da habe ich gepennt... :-r
Ich könnte Montag mal schauen ob ich was ´rausfinde, ich vermute aber, dass Deine Frage bis dahin schon beantwortet ist...
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Das Teil ist meiner Meinung nach da, um zu verhindern dass der Unterdruck schlagartig aufgebaut wird. Denn dies hätte zur Folge das Öl über die evtl. alten Ventilschaftdichtungen gezogen wird.
Sieht man bei alten BMW´s wie E30, die so einen Dämpfer nicht haben oft. Bei nem zügigen Ampelstart, beim Schaltvorgang kommt dann so ne Ölwolke hinten raus. -
Nein definitiv nicht ob der Unterdruck nun schlagartig oder nicht hoch geht spielt dafür keine Rolle die BMW's hatten Probleme mit den Ölabstreifringen deshalb die Blaue Wolke !
mfg
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Würd ich nicht ausschließen. Weiß noch aus früheren Zeiten, dass bei der Applikation von Benziner- Steuergeräten der Unterdruck im Saugrohr einen gewissen Wert nicht unterschreiten darf, weil dann genau das passiert, was Helldriver beschreibt. Und wann hast du hohen Unterdruck? Genau bei hohem Luftdurchsatz und hoher Drosselung, also bei schnellem Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen. DK- Dämpfung macht also auch unter diesem Gesichtspunkt Sinn.
Ein anderer Grund für die Drosselung sind auch die Emissionen. Wenn du die Drosselklappe zu schnell schließt, bekommst du kurzzeitig zu fette Verbrennung wegen dem Abbau dieser Kraftstoff-Wandanlagerungen.Markus
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Zitat
Original von Garlock
Nein definitiv nicht ob der Unterdruck nun schlagartig oder nicht hoch geht spielt dafür keine Rolle die BMW's hatten Probleme mit den Ölabstreifringen deshalb die Blaue Wolke !mfg
Beim Schaltvorgang, also wenn die Drosselklappe geschlossen ist, wird die Schubabschaltung aktiviert. Es findet also keine Verbrennung statt, das kann also niemals an den Ölabstreifringen liegen sondern wenn dann an den Ventilschaftdichtungen.
Defekte Kolbenringe stellt man unter Last fest und nicht im Schub.
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