heute icht meine vr6 bremse vom passat gekommen, die scheiben haben 280x22 5 loch auf dem sattel steht lucas 54, dachte die 280er ist eine gerling bremse und die 288er eine ate. hinten sind lucas sättel mit einem hebel dabei, der hebel kann man runter drücken und er springt wieder hoch, die scheibe blockiert auch beim runter drücken. dazu habe ich noch eine frage wegen der achszapfen. laut edv hat der passat 35i und der golf kombi den gleichen achszapfen hinten. aber der golf soll nur 4 löcher pro achszapfen haben, der hat aber 6 und nun?
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Hi,
bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ist das 6te Loch nicht für den ABS Sensor.
Gruß Dawid
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Also beim Golf wurden meist Girling Sättel verbaut und im Passat Lucas !
Es ist schon richtig das die Achszapfen hinten 6 Löcher haben 4 stück zur befestigung am Achskörper und zwei für den Bremssattel !
mfg
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Beim Passat sieht die Geschichte so aus:
Sechs Schrauben zur Befestigung des Zapfens an der Achse, und zwei Schrauben am Achszapfen zur Befestigung des Sattelhalters!
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Ups dann sieht das doch ganz anders aus mann lernt nie aus !
mfg
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richtig, passt das vom passat auch an den golf? die edv sagt das beide den gleichen achszapfen haben. nur der golf mit 4 schrauben der passi mit 6 pro seite. hm.......
http://www.die-lappenbude.de/frank/1.jpg
http://www.die-lappenbude.de/frank/2.jpg -
Stimmt die Nummer ist die Gleiche wie beim G3 und G2 !
mfg
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hm nicht ganz, der golf hat doch welche mit 191xxxxxx und der golf 3 auch der passat hat 331501117 und 333501118 und das hat der golf 3 variant auch. wird also auch so passen mit den 4 löchern, bleiben 2 ungebraucht.
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Also so wie ich das sehe sind die alten vom G2 mit vier Löchern entfallen und nur noch die vom Passat und G3 verwendet werden !
mfg
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sehr gut möglich. noch was habe eben mal die bremse vorne in meine alu felge gelegt. es schleift? die anlage ist nicht zu groß sondern der sattelhalter schleift an den speichen der alu felge, laut gutachten passen die alus auf den g2 g60, ohne irgendwas. die felgen sind 7x15 ET 35 oder 36, ist es möglich das die auflagefläche der g60 scheiben dicker ist als der 5 loch scheiben?
kann ich diesen achsazapfen weite rnutzen?
seht euch das bild an:http://www.die-lappenbude.de/frank/3.jpg
kann man diesen weiter nutzen?
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solange er ned krumm ist, denke schon. die lager die angepresst werden haben ja ihren lagersitz nicht auf dem achszapfen, sondern im aufgepressten ring. also so is es beim g2. denke aber auch das es beim g3 so ist, wäre ja sonst ne dumme konstruktion.
also fahrbar ist der sicherlich, aber wenn du eh gleich biem neumachen bist, warum ned nen neuen einsetzen?
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neuer kostet einer 190€, denke das erklärt es.
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Also mein letzter Preis waren 130 Taler das Stück, wobei das auch ne Menge Geld ist!
Ich würde einfach bei ebay oder im Forum einen ergattern... oft wird sowas auch mit kompletten Hinterachsen auf den Schrott geworfen!
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habe erstmal den ebay verkäufer angeschrieben, da das ein auto verwerter ist. schaut mal nach ob er noch einen hat.
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hatte achszapfen von febi bekommen, welche herstellungfehler hatten, die neune haben noch schlimmere. schaut selbst:
http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen1.JPG
http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen2.JPG
http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen3.JPG
http://www.die-lappenbude.de/frank/febi/zapfen4.JPGbild 1 zeigt das er zu lang ist. links ist ein originaler von vw
bild 2 zeigt das er von oben nicht gedreht wurde
bild 3 zeigt das das radlager viel zu tief sitzt obwohl die durckscheibe auf anschlag ist
bild 4 zeigt den abstand beim originalen von vwmeine frage an euch, welcher hersteller baut diese teile noch? weil vw dickes geld dafür will.
habe bis jetzt schon einige gebrauchte bei vw gesehen, waren aber immer im bereich des radlager etwas eingelaufen. ist das normal, schlecht...................... so 0,01 bis 0,03mm. weil wenn das nicht schlimm ist, dann kann ich den gerbrauchten satz weiter nutzen.
schon mal danke für die auskunft.
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