feinwuchten von schwungscheiben ????

  • Wenn, dann bitte von einem der weis was er macht zusammen mit der KW wuchten lassen .....


    Das teilweise nur noch die Schwungscheiben erleichtert und/oder feingewuchtet werden ist mit der Zeit und "geiz ist geil" Mentalität entstanden ;)
    Also wenns richtig soll, dann in Kombination mit der KW.


    mfg
    Marco

  • jo denke nicht das das mit der geiz ist geil mentalität zusammen hängt. für nen motor der maximal 6000 oder 6500 touren macht lohnt es sich einfach nicht. und wenn man bedenkt was originale schwungscheiben für eine unwucht haben. dann ist es absolut ausreichend die schwungscheibe alleine zu wuchten. bei nem rennmotor ist das natürlich was anderes.

  • die frage ist ja nur, ist die kurbelwelle ab werk wirklich zusammen mit der schwungscheibe gewuchtet? wenn das nämlich der fall ist wäre es logisch das die orginal schwungscheibe alleine unwuchtig ist. dann wäre es eigentlich besser die abgedrehte scheibe genauso unwuchtig abzustimmen wie die orginale.
    außerdem war da doch noch was mit zwei verschiedenen wuchtarten oder. irgendwie normal und dynamisch..kann das sein? hab nicht so augepasst.

  • die schwungscheibe wird doch nicht mit der kw gewuchtet!!!!!!


    wie sied ihr den drauf?


    die teile werden einzeln gewuchtet!


    die kurbelwelle hat aber eine gewisse steifigkeit, und über das unwuchtsmoment kann man berechnet, oder besser gesgat hat VW berechnet, wie groß die maximale unwucht bei resonanzdrehzahl sein darf!


    und dann hat man danach den unwucht-toleranzbereich des schwungrades ermessen.


    also wenn euer originales schwungrad eine gewisse unwucht hat, dann ist das nicht weiter schlimm! solange sie nicht zu groß ist, was sie nciht ist wenn originalteile verbaut sind. jedoch ist natürlich eine geringere unwucht von vorteil für jeden motor!


    doch aufgepasst! bei veränderung der unwucht verändert man auch die resonanzdrehzahl, in der die unwucht die höchste kraft entwickelt an der kurbelwelle.
    ES IST BIE WIETEM NICHT SO dass bei höherer drehzahl die unwucht mehr schaden anrichtet! das sollte aber klar sein. jeh höher ich drehe desto geringer wird eine unwucht. das selbe gilt andersherum.
    jeh niedriger ich drehe, desto geringer wir eine unwucht.


    klingt zwispältig, ist es aber nicht, es gibt eine drehzahl in der die unwucht ein maimum besitzt. dreht man drunter issts nicht wieter schlimm, dreht man drüber, issts nicht wieter schlimm. dreht man nahe dran oder genau auf dieser resonanzdrehzahl, wirds ungemütlich.


    also da müsst ihr aufpassen.


    aber genau diese kraft kann man verringern indem man garkeine unwucht zulässt. also dreht eure schwungscheiben ab wie ihr wollt, und lasst sie danach aber bitte wuchten!


    gewuchtet wird mit eingebauter druckplatte, aber das sollte denke ich auch klar sein.

  • jap super. auf wieviel kilo haste deien schwungscheibe denn abgedreht?




    achjah, der unterschied von dynamisch auf statischem wuchten ist dieser:


    am beispiel eines reifens:


    statisch-> der reifen wird auf die felge gezogen, und eine achse wird durchgesteckt, dann wird die achse gelagtert aufgehängt und man lässt den reifen/felge baumeln. dann ist klar das der schwerste punkt nach unten wandert.


    wenn das rad steht liegt der leichteste punkt oben, und es werden oben nen paar gram reingebebbt. dann wird das ganze nochmal gemacht, wenn der reifen dann nicht mehr zurückdreht kurz vorm stehnbleiben, is er ausgewuchtet.


    kann sich jeder denken das das nicht der bringer ist, aber für zb rollerreifen bis 80kmh oder so reichts völlig!



    dynamisch->wie mans normal kennt, die felge mit reifen wird auf ne maschine gesteckt, welche das dann alles in rotation birngt, und einem anziegt wo wieviel gramm draufgeklebt werden. das geht sehr genau! vorallem wird das meist zwischen 80 und 120kmh reifendrehzhal gemacht, weil da die resonanzfrequenz des riefens liegt.

  • werden normalerweise auf der außenseite 3 bis 8 mm borhungen gesetzt. sacklöcher die ca eine tiefe von 1mm haben. gerade soviel das das gewicht halt weggenommen wird.


    gewichte kleben kannste nur von außen, denn von innen kommt die mitnehmerscheibe, die drückt dir alles zusammen...
    außer die gewichte sind extrem flach.


    und von außen kleben... wer weis wie lange das hält? ich glaub ist mist.

  • hi also wenn ich eine SCheibe zum bearbeiten gebe, muss ich nun die Druckplatte mitgeben oder nicht?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!