Habe ein schlimmes Wochenende hinter mir:
Haben meinem Vater unseren 2002er A4 1,8T (AVJ) 150PS (km-Stand 120tkm) zur Fahrt in den Urlaub gegeben, weil bei seinem 97er die Heizung defekt ist und die sowieso in 3 Monaten einen neuen Wagen bekommen.
Nach etwa 400km fing die Öllampe an zu blinken, sind dann angehalten, Motor aus, Ölstand geprüft, alles OK. Wieder angemacht, alles OK, weitergefahren, wieder das gleiche. Beim Abfahren an der nächsten Ausfahrt nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und einen kurzen Moment später fing es fürchterlich an zu rasseln. Sind dann ausgerollt, zum Glück noch bis auf einen Autohof und er hat mich dann angerufen. Im ersten Moment dachten wir natürlich alle, der Motor ist komplett hin. Er hat ihn dann ´ne Stunde später nochmal angemacht, springt ganz normal sofort an und läuft auch auf allen Zylindern, mach aber furchtbare Geräusche aus dem Zylinderkopf-Bereich. Habe mir dann ´n Hänger geschnappt und den Wagen dort weggeholt und denen ein anderes gebracht.
Gestern dann auch mal den Motor gestartet, der Fehler bleibt der gleiche, nur ich kann ihn nicht eingrenzen. Die Geräusche kommen aus dem Kopf und sind eine Mischung aus Diesel, Trecker und kaputten Hydrostößeln. Nur was ist jetzt die Ursache?? Habe dann das Öl abgelassen in der Erwartung Fremdkörper darin zu finden. Nichts! Das Öl sieht absolut perfekt aus. Dazu auch kein Öl im Kühlwasser, Zahnriemen in Ordnung, Krümmer dicht, kein Öl im Auspuff, usw.
Bei zunehmender Drehzahl geht das Gerassel übrigens in eine Art Heulen über.
Was kann es nun sein?? Wenn er tatsächlich zuwenig Öl bekommen hat, laufen die Hydros dann trocken und sind irreparabel defekt oder fangen sie sich wieder wenn sie wieder Öl bekommen?? Gibt es sonst irgendwas an neueren 1,8Ts, was bei defekt solche Geräusche macht?? Kann es sein das der Ölansaugstutzen der Ölpumpe verschmutzt ist? Kann ich mir nur eigentlich nicht vorstellen, weil der Wagen ja noch nicht so alt ist und immer pünktlich neues Öl bekommen hat.
Bin eigentlich ziemlich ratlos, möchte es aber auch vermeiden, den halben Motor zu zerlegen, wenn es nicht nötig ist.
Wie macht sich eigentlich ein Turboschaden bemerkbar? Kann der Öldruck dadurch auch abfallen, wenn innen drin irgendwas reißt? Eigentlich kommen die Geräusche ganz klar nicht us dem Bereich Lader, nur mein Vater meinte, er hätte irgendwelche Geräusche im Auspuff gehört als das Rasseln anfing.
Weiß vielleicht jemand von den 1,8T-Experten Rat??