Diagnose-Schnittstelle beim ABF umbau auf OBD2

  • Wenn ich alles wie hier beschrieben einbaue/verbinde, kann ich dann DAS oder DAS nutzen, um meinen Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen?
    Dann brauch ich wohl VAG Com (,dass man nicht kaufen kann) oder gibts dafür auch käuflich erwerbbare/bezahlbare Software?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Das Problem ist folgendes der Dauerplus wird zur Versorgung für die meisten Fehlerauslesegeräte verwendet und es ist einfach ungeschickt wenn bem Zündung ausschalten jedesmal das Diagnosegerät aus ist und beim erneuten Zünschlüsseldreh wieder hochfahren muss !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Pin 15 = L Diagnoseleitung (gelb) wenn vorhanden


    Ich habe heute den ABS-Kabelbaum aus einem 3er, Mj.97, ausgebaut, der einen OBD2 Stecker verbaut hatte. Daran ist die L-Leitung auf Pin 15 gelegt. Für was ist denn die Eigentlich? MKB: AFT


    Dann noch ne Frage: Das ABS-Steuergerät geht ja mit seiner Diagnoseleitung direkt auf den Verteiler unter dem Armaturenbrett, hat somit keine extra Leitung auf den OBD2-Stecker. Wie kommt dann das Lesegerät in das ABS-Steuergerät?


    Danke erstmal :wink


  • Funktioniert das auch beim Golf2 (neue ZE), also der Steckerumbau auf den 16 poligen Stecker? Hab da mir auch noch keine Gedanken gemacht wie ich meinen 1.8T auslesen kann....
    Motor ist Bj 2001.
    Oder wie habt ihr das gemacht im 2 er Golf mit 1.8T?

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Bei meinem Corrado ist es zum Beispiel so, das alle Geräte die man auslesen kann zu diesem Verteiler geführt sind, und die Diagnoseleitungen einfach dort parallel verbuden sind. Mit dem Diagnosegerät kannst Du Dir anzeigen lassen, was alles ausgelesen werden kann, und was du auslesen möchtest. Deshaöb wird bei diesem 3er auch keine extra Leitung zur OBD Buchse.
    Warum willst Du unbdingt die OBD2 Buchse? Hab die auch nicht.

  • Falls du mich meinst, hab das Thema gerade mal ausgegraben:Hab nur den neuen Stecker zum Auslesen....glaub auch nicht das das mit dem alten geht oder?

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Weiß jemand wo die Diagnoseleitung beim Seat Toledo Bj.95 ist?
    Ich habe den Toledo-ABF Motor im Golf 2 Bj.91.
    Kann ich die Diagnosesignal auch am Steuergerät für die Wegfahrsperre abgreifen?

  • Zitat

    Original von Calimero
    Kurze Frage zu L und K:


    L ist gelb und ist/wäre ABS und K ist grau/rot und ist/wäre fürs Motorsteuergerät? Richtig so?


    Nein.


    L-Line:

    Zitat

    Pin 15 (die L-Leitung) wird nur zur Initialisierung des Motorsteuergerätes benutzt und trägt anschließend nicht mehr zur Datenübertragung bei.


    Die L-Line hat man früher nur benötigt um aufs MSTG zu kommen, gibts heute aber nicht mehr.


    Wenn du das "alte" ABS hast wie es im G2 oder 35i B3 verbaut wurde, kannst du das ABS nur ausblinken.
    ABS/EDS dagegen kann bei diesen Fahrzeugen auch über die K-Line ausgelesen werden.

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