Diagnose-Schnittstelle beim ABF umbau auf OBD2
-
-
Ja dann kannst du mit nem KKL Adapter und VAG Com Fehlerspeicher Auslesen Löschen und die Messwertblöcke auslesen !
Klar kann man VAG Com kaufen !
http://shop.dieselschrauber.de/mfg
-
Ist sogar noch "billiger" als ich dachte. Aber 250€?? Mit dem 2-Stecker Adapter brauch ich dann nix mehr umbauen, oder?
-
Also zum reinen Aulsesen und Löschen des Fehlerspeichers reicht die VAG Com Shareware Version plus 30€ Kabel von e***?
-
Zitat
Original von Garlock
Pin 16 = Dauerplus vom RadioanschlussWürde auch Klemme 15 reichen?
Grüße
-
Könnte schon !
mfg
-
der Hintergrund der Frage ist, dass original am 3er ein ro/ws Kabel dranne war und das ist doch normalerweise geschaltetes Plus, oder irre ich mich da?
Grüße
-
ist völlig egal ob 30 oder 15(auch wenn es normalerweise 30 ist). zündung muß zum auslesen eh eingeschaltet sein, also reicht auch15.
-
Ok, danke.
Mit ging es nur darum, etwas mehr zu wissen als nur das Anschließen.
Grüße
-
Das Problem ist folgendes der Dauerplus wird zur Versorgung für die meisten Fehlerauslesegeräte verwendet und es ist einfach ungeschickt wenn bem Zündung ausschalten jedesmal das Diagnosegerät aus ist und beim erneuten Zünschlüsseldreh wieder hochfahren muss !
mfg
-
Zitat
Original von Garlock
Pin 15 = L Diagnoseleitung (gelb) wenn vorhandenIch habe heute den ABS-Kabelbaum aus einem 3er, Mj.97, ausgebaut, der einen OBD2 Stecker verbaut hatte. Daran ist die L-Leitung auf Pin 15 gelegt. Für was ist denn die Eigentlich? MKB: AFT
Dann noch ne Frage: Das ABS-Steuergerät geht ja mit seiner Diagnoseleitung direkt auf den Verteiler unter dem Armaturenbrett, hat somit keine extra Leitung auf den OBD2-Stecker. Wie kommt dann das Lesegerät in das ABS-Steuergerät?
Danke erstmal
-
-
Zitat
Original von Garlock
Das grau/weisse Kabel ist die K Leitung das gelbe ist die L Leitung diese ist nicht bei allen Motoren belegt !Belegung des Stecker's !
Pin 4 = Masse
Pin 16 = Dauerplus vom Radioanschluss
Pin 7 = K Diagnoseleitung (grau/weiss)
Pin 15 = L Diagnoseleitung (gelb) wenn vorhandenmfg
Funktioniert das auch beim Golf2 (neue ZE), also der Steckerumbau auf den 16 poligen Stecker? Hab da mir auch noch keine Gedanken gemacht wie ich meinen 1.8T auslesen kann....
Motor ist Bj 2001.
Oder wie habt ihr das gemacht im 2 er Golf mit 1.8T? -
Bei meinem Corrado ist es zum Beispiel so, das alle Geräte die man auslesen kann zu diesem Verteiler geführt sind, und die Diagnoseleitungen einfach dort parallel verbuden sind. Mit dem Diagnosegerät kannst Du Dir anzeigen lassen, was alles ausgelesen werden kann, und was du auslesen möchtest. Deshaöb wird bei diesem 3er auch keine extra Leitung zur OBD Buchse.
Warum willst Du unbdingt die OBD2 Buchse? Hab die auch nicht. -
Falls du mich meinst, hab das Thema gerade mal ausgegraben:Hab nur den neuen Stecker zum Auslesen....glaub auch nicht das das mit dem alten geht oder?
-
Hab nur den alten, kann auch auslesen. Dich habe ich aber nicht unbedingt gemeint. Aber passt schon.
-
Glaub dann muss ich doch nochmal an die Schaltpläne ran.......
-
Weiß jemand wo die Diagnoseleitung beim Seat Toledo Bj.95 ist?
Ich habe den Toledo-ABF Motor im Golf 2 Bj.91.
Kann ich die Diagnosesignal auch am Steuergerät für die Wegfahrsperre abgreifen? -
Kurze Frage zu L und K:
L ist gelb und ist/wäre ABS und K ist grau/rot und ist/wäre fürs Motorsteuergerät? Richtig so?
-
Zitat
Original von Calimero
Kurze Frage zu L und K:L ist gelb und ist/wäre ABS und K ist grau/rot und ist/wäre fürs Motorsteuergerät? Richtig so?
Nein.
L-Line:
ZitatPin 15 (die L-Leitung) wird nur zur Initialisierung des Motorsteuergerätes benutzt und trägt anschließend nicht mehr zur Datenübertragung bei.
Die L-Line hat man früher nur benötigt um aufs MSTG zu kommen, gibts heute aber nicht mehr.
Wenn du das "alte" ABS hast wie es im G2 oder 35i B3 verbaut wurde, kannst du das ABS nur ausblinken.
ABS/EDS dagegen kann bei diesen Fahrzeugen auch über die K-Line ausgelesen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!