Probleme am Golf 2 MKB: PN [Benzingeruch, schwankender Leerlauf etc.]

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir einen Golf 2 1.6 mit dem MKB: PN zugelegt.


    Ich bin gerade einmal ca. 300 km damit gefahren und bemerke halt die Dinge, die man bei einer Besichtigung vor dem Kauf nicht bemerkt hat.
    Es ist ja nicht schlimm, dass der Wagen etwas hat nur wäre ich froh, wenn ich nach und nach die Fehler ausmärzen könnte.


    Wenn ihr also Vermutungen hab, dann teilt mir diese bitte mit ;)



    Die mir aufgefallenen Mängel sind:
    [list=1]
    [*]relativ hoher Verbrauch bei sparsamer Fahrweise (ca. 9l)
    [*]im Stand wenn der Motor warm ist schwankt die Leerlaufdrehzahl, als ob er fast abstirbt
    [*]die Anzeige für die Motortemperatur geht nicht [sagte der Verkäufer ehrlicherweise vor dem Verkauf dazu]
    [*]nach "längeren" Fahrten oder wenn ich Bergab fahre/halte riecht es nach Benzin
    [/list=1]


    Ich habe mir schon einige Dinge durchgelesen und vermute, dass dieses an den Temperatursensoren (sind ja ein schwarzer [für die Anzeige] und ein blauer [für das Steuergerät ??]) liegen könnte und diese dem Steuergerät immer sagen, dass der Motor kalt ist und er 1.) deshalb im Stand so "unrund" läuft 2.) dem Tacho kein Signal gibt für eine vorhandene Motortemperatur(wenn der blaue defekt ist) und 3) durch das "Notlaufprogramm" relativ viel verbraucht.


    Wenn dies das Problem sein sollte werdeich morgen mal zu diversen Schrotthändlern hier fahren und so Sensoren (muss ich beide neu haben oder meint ihr, dass das einzig an einem der beiden liegen kann ??) besorgen. Eben bei VW die wollten 21€ allein für den schwarzen Sensor haben und das war mir nur "auf Verdacht" doch zu teuer daher wollte ich euch erstmal fragen.


    Jedoch bliebe da noch das Problem mit dem Benzingeruch, gibt es da typische Stellen wo sowas entsteht ?
    Ich habe die Vermutung (habe in irgendeinem Forum etwas von so einer Box gelesen, die das rücklaufende Benzin auffängt damit keine Blasen in der Spritleitung entstehen ) das die undicht ist denn ich meine ich kann am Motor "Feuchtigkeit" sehen nur es ist leider schon zu dunkel um das genauer zu bestimmen. Wenn es hilft könnte ich auch die Tage ein Foto machen von dem Teil was ich unter Verdacht habe.



    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Fabian

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  • Die Sensoren würde ich immer neu kaufen. Blau fürs Stg. schwarz für die Anzeige. Sitzen beide vorn vorm Motorblock auf dem Stutzen fürs Wasserrohr. Farbe siehst du wenn du die Stecker abgezogen hast. Ein defekter blauer Fühler war bei einem Kollegen kürzlich Ursache dafür, dass der Wagen schlecht oder garnicht ansprang.


    Die Box, die Du meinst heisst Gasblasenabschneider und sitzt ebenfalls vor dem Motorblock/Luftfilterkastenvorderteil, relativ mittig, mit mehreren Zu-/Ableitungen.


    Schau dir auf jeden Fall mal sämtliche Schläuche an, ob diese porös sind. Ein rissiger Vergaserfußflansch ist auch oft eine Ursache für nen schlechten Leerlauf. Ansonsten mal hier im Board die Suche benutzen. Zum Thema PN und Leerlaufprobleme gibt es schon einiges an Threads.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von madison2k1 ()

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten,
    die Sensoren kannte ich ja schon (hatte die ja eben ausgebaut) und werde mal gucken ob es was bringt die zu erneuern.





    Wenn noch jmd. Tipps hat immer her damit :zwinker:

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