Bremsanlage vom g60 für vr6 turbo

  • Nabend... also ich wollte meinen golf 3 umbauen erst auf vr6 dann auf turbo... will aber 4 loch behalten... ich weiß es gibt ja ellen lange diskussionen zum thema bremse und bremsleistung trotzdem noch mal so ne frage
    jetzt kommt eigentlich das größte problem, wie ist das ich habe jetzt kein abs, wollte den ganzen kram auch nicht noch nachrüste/umbauen... welche bremse kann ich fahren, tut es was zur sache ob die neue bremse abs hat und ich es nicht anschliesse? ich wollte eigentlich ne g60 bremse verbauen... hat noch jemand eine?? nur vorne, ha habe ich schon scheibe... was gibt es sonst noch für 4 loch alternativen??

  • grundsätzlich kannst du jede bremse ohne abs fahren (soweit ich weis). ich fahr bei meinem g60 auch ne orginale g60 bremse nur ohne abs (also sensoren ausm gehäuse rausgemacht und normalen hbz verbaut). ich hab mich bei der eintragung vom motorumbau schon drauf gefasst gemacht das der kerl nach abs fragt. hat er aber nicht, und was ich vorher so gelesen hab ist es auch absolut sauber bremsen dies serienmäßig nur mit abs gibt ohne abs zu verbauen.
    bloss ob dir der tüv die standard g60 bremsanlage bei nem vr6 turbo abnimmt ist ne andere frage.
    ich würd mir da schon gedanken über ne größere bremse machen. ich mag große bremsanlagen persöhnlich. kanns nicht haben wenn man nicht richtig hart bremsen kann.

  • Du kannst ja beim TÜV mal nachfragen wie es aussieht wenn du die Sättel und logischerweise auch Sattelhalter vom S2 nimmst, da kannst du die G60 Scheiben beibehalten und dem zu folge nach auch 4X100.
    Die Umbauanleitung gibts auch hier im Forum, und ich denke daß das schon keine schlechte bremse ist solang die Leistung sich im Rahmen hält. Mit 500ps wirst du da aber auch nicht kommen brauchen. Am besten mal bei nem TÜV nachfragen.

  • wieso er kann doch einfach die g60 anlage einbauen oder die bremsanlage vom passt vr6 oder vom golf vr6 die mit 280x22mm mit 5 loch und einfach die g60 4 loch scheiben einbauen, das geht alles. ohne abs ist das bestimmt möglich nur bei der leistung sollte man es schon haben

  • Die Sättel und die Sattelhalter sind doch die gleichen bei VR6 und G60 aber die Radnabe vorn müßte er schon vom G60 nehmen sonst wirds nix wegen der vier Löcher. Hinten ist das ja klar Scheiben mit vier Löchern drauf und fertig.

  • Du baust nen Vr6 Turbo aber hast "Angst" vor dem Aufwand ABS nachzurüsten?


    G60 Bremse beim Vr6 Turbo? Wenns nur nen Showcar wird das nie bewegt wird gut....aber nicht zum wirklichen fahren....


    Hoffe mal das du mit der Bremse keinen Tüv bekommst, wäre gut für unser aller Sicherheit.



    SDI

  • ´
    Deswegen dachte ich an eine S2Bremse, ich denke bis 270PS dürfte die noch reichen aber mehr nicht, da würde ich dann auch sagen ist etwas größeres fällig.

  • wieso sollte eine Bremse mit geringerer Scheibengröße und nur gering mehr Dicke, dafür doppelten Kolben mehr Leistung vernichten können als eine Bremse mit größerem Scheibendurchmesser um die Wärme abzuleiten?


    nehmt die S3 Bremse oder die Leon Cupra Brembo 5 Loch.


    HAtte vorher auch die G60 mit 4 Loch ohne Plusachse und habe auf 5 Loch Plusachse mit S3 Bremse umgerüstet und kann die Plusachsenumrüstung nur empfehlen.


    SDI

  • Wieso geringere Größe er kann doch die 280 Scheiben nehmen und die Sättel vom S2 drauf machen und die 8mm weniger wie bei der Plusachse ist ja nun nicht die Welt. Ich habe ja auch nicht behauptet daß das das nonplusultra ist aber er will soviel Bremswirkung wie möglich haben und 4x100 beibehalten da wird es nicht viel Alternativen geben. Wobei ich denke das ABS nachzurüsten sollte dann auch nicht der Akt sein und ich würde auch nicht drauf verzichten wollen. Umso größer die Bremse ist umso besser, ist schon klar, ich würde bei sowas dann auch nicht sparen! Aber ist erstmal besser als irgend ein anderer Pfusch!!!!

  • Zitat

    Original von Dickerchensgolf
    Die Sättel und die Sattelhalter sind doch die gleichen bei VR6 und G60 aber die Radnabe vorn müßte er schon vom G60 nehmen sonst wirds nix wegen der vier Löcher. Hinten ist das ja klar Scheiben mit vier Löchern drauf und fertig.


    nein sattel und sattelhalter sind nicht die gleichen. G60 bremse hat die sattel und sattelhalter der 280er vr6 bremse, die 288er vr bremse (ab bj 93 im passat und 93 oder 94 im g3 haben andere nummer. und er brauch nicht unbedingt die g60 radnabe. die von der 256x20 die radnabe passt auch auf die 280er bremse.


    habe da noch ne frage, mein kombi bekommt im nächsten jahr schritt für schritt die 280x22 bremse in 4 loch mit 226x10 hinten in 4 loch und soll später en 16v bekommen abf motor. diese 280er wurde ab werk ja im g3 16v verbaut aber nicht im kombi. da der kombi nie als 16v gebaut wurde. reicht die tortzdem aus? soll kein turbo drauf. halt serien abf mit kopf bearbeitung denke das er dann 160ps hat. abs ist vorhanden im kombi und mark 20 schon also ohne regler an der hinterachse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!