Lagerspiel Turbolader

  • Hallo


    wieviel spiel darf die welle der turbinen-schaufeln eines turboladers (in meinem fall Garrett GT 28 RS) haben?


    die suche hab ich benutzt, aber nichts passendes gefunden... :(



    *edit*


    hab ich ganz vergessen: der lader ist nagelneu, ist noch nie gelaufen!

  • überhaupt kein prob JM_GIV_1.8T


    nochwas: also laut hersteller sollen da ja keramik-lager drin sein, von solchen lagern weiß ich das sie von haus aus etwas mehr spiel haben, wenn sie sich erwärmen (also auf betriebs-temperatur kommen) dann besser passen. aber wieviel darf das sein im "kalten" zustand?
    wenn ich die welle jetzt bewege kann ich die turbinen-schaufeln fast bis ans gehäuse drücken. is das normal?!? :?:

  • das ist es ja, das weiß ich nicht. hab den turbo über einen authorisierten dbilas händler gekauft, hätte schon gedacht das ich von dem was vernünftiges kriege, jedenfalls zu dem preis.
    woran kann ich erkennen ob das ein "original" ist oder eine fälschung aus china oder brasilien? sieht man das irgendwie?

  • Zitat

    Original von Calimero
    wenn ich die welle jetzt bewege kann ich die turbinen-schaufeln fast bis ans gehäuse drücken. is das normal?!? :?:


    Ein Kumpel arbeitet bei Borg Warner, er hat gemeint, dass das Lagerspiel bei manchen neuen Ladern sogar so ist, dass man die Schaufeln das Gehäuse drücken kann.
    Edit: Diese Aussage bezieht sich natürlich auf die nicht kugelgelagerten Lader.

  • also mein GT28rs hatte ganz wenig spiel... wenn du rein pusttest , wenn der lader neu ist musst du das bisschen kräftiger, dann sollte er sich aber drehen...


    und das ist auch richtige so, leider weiss ich nicht das genau Laufspiel dieser Lagerklasse bze den Fachbegriff, aber die müssen das haben um bei Drehzahlen von über 150Tausend und hohen temperaturen einwandfrei laufen zu können, Hab mich damals auch bisschen gewundert und darauf hin mit einem Prof. von der FH drüber unterhalten... er hatte mir das dann als völlig okay erklärt...


    was hast du denn dafür bezahlt? und vergiss den Öldruck/mengen begrénzer nicht!!!



    EDIT:hier steht soweit alles drin...<---klick--->


    gruss Lu

  • also die kugelgelagerten sollten so gut wie gar kein Lagerspiel haben , zumindestens die von Garrett,


    bei den Gleitgelagerten gibts auch noch Unterschiede,
    zB hat ein GT32 der "dynamic seals"hat also schwimmbuchsenlagerung erheblich grösseres Lagerspiel als ein T3


    poste halt mal ein Bild von deinem GT28r oft sehen die Brasilien oder Korea Lader anderst aus.

  • also das versteh ich jez nicht. was stimmt jez?! luheuser, das was du sagst macht sinn. kann ich mich da drauf verlassen? hab für den lader 1049,- gezahlt. normaler preis würd ich jez mal sagen.
    aber wieso gibt es da so unterschiedliche meinungen/antworten? der GT28RS ist auf jeden fall kugel-gelagert, soviel ist auf jeden fall mal klar.

  • @ luheuser
    was verstehst du unter wenig spiel? wie gesagt, kann das turbinen-rad fast bis ans gehäuse drücken, wobei vom rad zu gehäuse eh nur max. 0.5mm sind (laut augenmaß) aber eben nur fast. ich würde mal sagen es sind ALLERHÖCHSTENS 0.4 mm die sich die welle drücken lässt. mir wärs fast am liebsten du wirfst mal nen blick drauf. rest per pn


    *edit*


    ja, das mit dem reinblasen funktioniert, die turbine dreht sich dann. zwar nicht sonderlich schnell, aber sie ist so leichtgängig das sie sich durch anpusten bewegen lässt.

  • nur nutz dir diese nachricht leider nichts. denn der k03 ist gleitgelagert und MUSS somit über lagerspiel verfügen da die lagerung aus einem ölfilm besteht... und ohne druck hat das lager luft und somit ist es ganz normal das ein gleitgelagerter spiel hat...
    bei einem Gekugellagertem lader ist das anders, hab ich aber oben schon geschrieben...

  • Hi,
    ich hole mal das alte Thema mal hoch. Weiss einer wieviel Spiel ein Gt30r haben darf? Besteht die möglichkeit die Lager einzeln zu kaufen und zu wechseln oder nur die kompl. Rumpfgruppe??


    Danke


    :wink

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