Hab ihn gerade aufgemacht. Wow 1,5 cm Spiel nach oben und unten. Jetzt ist mir alles klar
Werd weiter berichten
Gruß Sebbi
Warum Tuckert mein ABF wie ein Diesel???
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Das ist natürlich etwas heftig !
mfg
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So Kette ist wieder drin. Hat alles geklappt.
sollte soweit kein Problem sein. Braucht man doch keine Anleitung wie das geht. nur halt wegen den anzugsmomenten.
Drehen tut er ohne geräusch. Obs noch tucker oder so weis ich erst wieder wenn er läuft.
jetzt komm die Gasanlage -
nur mal so aus reiner Neugier: Was kostest denn die Kette?
Grüße
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Weis noch nicht genau glaub ca. 40 €
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Nee nicht soo viel ca. 30 Euronen den Simmering am Nockenwellenrad auch ersetzen auf die drehmomente achten vorallem die Lagerdeckel nicht vertauschen das auseinenderbauen geht noch problemlos nur aber die Nocken wieder rein bekommen ohne das sie sich verkanten ist nicht einfach vorallem muss mann darauf achten das beim einbauen die Kette nicht verrutscht also auf die Markierungen der Kettenräder achten !
die beiden äusseren Lagerschilder der Auslasswelle an den äusseren Kontaktstellen zum Zylinderkopf hauchdünn mit Dichtmittel bestreichen darauf achten das nix von dem Dichtmittel an die Lagerflächen der Nockenwelle kommen kann !
Beim Aufsetzen der Deckeldichtung die Übergänge der Äusseren Lagerschilde dort wo die Dichtung drüber geht und die Halbmondförmigen Aussparungen für die Einlasswelle im Kopf mit Dichtmittel bestreichen dann die Dichtung drauf sost leckt er nach kurzer Zeit an den Stellen !
mfg
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aktueller preis für die kette bei vw ist nicht ganz 44€
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Zitat
Original von RedCandyMan
aktueller preis für die kette bei vw ist nicht ganz 44€43,61€ um ganz genau zu sein
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Gut das ich mir vor ein paar Jahren welche auf Lager gelegt habe !
mfg
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Bilder?
Grüße
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Hallo
Ja hab ich ein paar gemacht. aber das erklärt sich eigentlich von selbst
Gruß Sebbi
PS: ich stell sie heut abend ein -
Hi
also bevor ich meinen Motor wieder ausgebaut habe um die Karosse zum Lacker zu bringen hatte ich auch ein sehr starkes Rasselgeräusch und als ich jetzt den Motor neu aufgebaut habe ist mir aufgefallen das ich die Steuerkette der Nockenwellen um die 1,5 cm oben hoch und runter drücken konnte.... War dann lange am Überlegen ob ich sie auf Verdacht neu mach und habe sie dann einfach geholt und eingebaut. Siehe da ich habe jetzt im mom nur noch etwa 1-2mm Spiel und mein ABF hatte nur150tkm drauf
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hab meine nu auch endlich mal eingebaut, schon toll son ruhiger motor
meine konnte ich auch so 1,5 -2cm hoch und runter bewegen
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Also dann kann man ja als Ergebnis für den Threat festhalten, dass es nicht ungewöhnlich ist ab 140tkm man die Kette nachzuschaun wenn es klackert!!!
gruß Sebbi
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Das Klackern kommt ja auch nicht von der Kette die rasselt gerne aber auch nicht immer nur wenn mann kurz Gas gibt !
Ein bisschen Klackern von Ventiltrieb ist bei so einer Kilometerleistung normal es ist immer eine Sache der Toleranzen hat aber keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer vom Ventiltrieb es sei denn es ist ein oder mehrere Hydrostössel defekt !
Die Kette sollte mann spätestens beim Zweiten mal Zahnrienemwechsel mitmachen dann auch gleich die Schaftdichtungen !
mfg
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Hab bei mir die hydros gewechselt und nu muß noch die Kette gewechselt werden.
:-r
rechts ist der alte
Links der neue Hydrostößel macht das einen großen Unterschied da der neue eine kleinere Bohrung hatt als der alte.
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