@ug
Also muss jetzt 30 + 30B gebrückt sein, oder 30 auf Y3?
@ug
Also muss jetzt 30 + 30B gebrückt sein, oder 30 auf Y3?
Liest Du die Antworten hier eigentlich?
Die Frage ist schließlich schon beantwortet.
Hier stehen jetzt zwei Aussagen, einmal dass von 30/30B auf Y3 gebrückt werden muss, und aus der Aussage von ug41587 geht hervor, dass quasi 30 und 30B mittels aufgestecktem vierfachverteiler zusammengelegt werden...
Naja ich werd ja sehen was es letztendlich ist
Und dann noch meine Aussage, dass 30 und Y das gleich sind. Na, schaltet's? Wenn Y = 30, dann ist egal ob Du eine Brücke 30->30B oder Y->30B hast.
also der stecker für in Z2 hat die nummer 357915971A die repleitung von vw hat die nummer 000979408 dazu. das ist ein pin mit 9,5mm breite und 6mm² kabel.
kleine frage was wird an z2 angeschlossen? hat sich erledigt:)
habe gerade im herth und buss katalog geschaut, also diesen flachstecker welcher auf Z2 kommt in 9,5mm breite ist der größte den es gibt, dort gibt es auch nur welche mit einer öffnung wo maximal 6mm² kabel rein kann.
ZitatOriginal von Benni
Und dann noch meine Aussage, dass 30 und Y das gleich sind. Na, schaltet's? Wenn Y = 30, dann ist egal ob Du eine Brücke 30->30B oder Y->30B hast.
Ahso, jetzt hab ich es verstanden... ich dachte du meintest dass die Brücke nach Y geht... aber sie geht nach 30B! Dann hat sich meine Frage ja schon erledigt, da 30 und 30B bei mir durch den Verteiler schon gebrückt sind
hier mal was aus der ze des g3 bzw g2 neue ze:
Beschreibung:
Sicherungsbelegung
Nr., Klemme, Verbraucher, Sicherungsgröße
1, 56b, Abblendlicht und Leuchtweitenregulierung links, 10A
2, 56b, Abblendlicht und Leuchtweitenregulierung rechts, 10A
3, 58, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung, 10A
4, X, Heckscheibenwischer, 15A
5, X, Frontscheibenwischer und Waschwasserpumpe, 15A
6, X, Luftgebläse, 20A
7, 58R, Stand- und Schlußlicht rechts, 10A
8, 58L, Stand- und Schlußlicht links, 10A
9, X, Heckscheibenheizung, 20A
10, -, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte, 15A
11, 56a, Fernlicht links und Fernlichtkontrollleuchte, 10A
12, 56a, Fernlicht rechts, 10A
13, 15, Signalhorn bzw. Zweiklanghörner, 15A
14, 15, Rückfahrleuchte/el. Außenspiegel/beheizbare Spritzdüsen/Sitzheizung/el. Fensterheber, 10A
15, 15, Leerlauf-Abschaltventil*/Startautomatik*/Ansaugrohrbeheizung*/Lambda-Sonde, 10A
16, 15, Kombiinstrument/Bremskontrollleuchte/ABS-Kontrollleuchte/Kassettenfachbeleuchtung, 15A
17, 15, Blinker, 10A
18, -, Kraftstoffpumpe/Vorförderpumpe/Zusatzluftschieber**/Einspritzventile, 20A
19, 30, Kühlerventilator, 30A
20, 30, Bremsleuchten, 10A
21, 30, Innen- und Kofferraumleuchte/Uhr/ZV/Antenne, 30A
22, 30, Anzünder/Radio, 10A
Nr. im Stromlaufplan, Verbraucher, Sicherungsgröße
27, Nebelschlußleuchten, 10A (Golf bis 7/89, Jetta bis 12/88 )
37, elektrische Fensterheber, 30A
53, ABS Hydraulikpumpe, 30A
54, ABS Ventile, 30A
* bei Vergaser
** bei Digijet
Relaisplan
Nr., Bezeichnung
1, Klimaanlage
2, Heckwischer
3, Schubabschaltung, Steuergeräterelais
4, X-Entlastungsrelais
5, Kühlmittelmangelanzeige
6, Blinker
7, Scheinwerfer-Waschanlage
8, Frontwischer
9, Gurtwarnsystem, Lichtwarnsummer
10, Nebelscheinwerfer
11, Zweiklanghörner bzw. Steckbrücke
12, Ansaugrohrbeheizung (Vergaser) bzw. Kraftstoffpumpe (Einspritzer)
13, Lüfternachlauf oder Leerlaufdrehzahlanhebung
14, Anlaßsperre oder Ansaugrohrbeheizung
15, ---
16, ---
17, ABS
18, ABS
19, ---
20, ---
21, ---
22, ---
23, ABS Sicherung
24, ABS Sicherung
Steckerbezeichnung
A1 (gelb), 8-fach, Leitungsstrang Scheinwerfer
A2 (gelb), 8-fach, Leitungsstrang Scheinwerfer
B (grün), 6-fach, Leitungsstrang Motorraum
C (gelb), 8-fach, Leitungsstrang Motorraum
D (grün), 12-fach, Leitungsstrang für Mehrausstattung
E (grün), 5-fach, Leitungsstrang Bremslichtschalter
F (weiß), 10-fach, Leitungsstrang Motorraum
G1 (weiß), 12-fach, Leitungsstrang Motorraum
G2 (weiß), 12-fach, Leitungsstrang Motorraum
H1 (rot), 10-fach, Leitungsstrang Lenkstockschalter
H2 (rot), 8-fach, Leitungsstrang Lenkstockschalter
J (rot), 10-fach, Leitungsstrang Lenkstockschalter
K (schwarz), 12-fach, Leitungsstrang hinten
L (schwarz), 8-fach, Leitungsstrang Handbremskontrolle
M (schwarz), 6-fach, Leitungsstrang zum Kraftstoffbehälter
N (grün), 6-fach, Leitungsstrang Klimaanlage
P (blau), 10-fach, Leitungsstrang Heckscheibenheizung und Nebelscheinwerferschalter
Q (blau), 6-fach, Leitungsstrang Frischluftgebläse
R (blau), 10-fach, Leitungsstrang Lichtschalter
S (weiß), 5-fach, Leitungsstrang Wischermotor
T (grün), 2-fach, ---
U1 (blau), 14-fach, Leitungsstrang Kombiinstrument
U2 (blau), 14-fach, Leitungsstrang Kombiinstrument
V (grün), 4-fach, Leitungsstrang Lenkstockschalter (MFA)
W (grün), 6-fach, Leitungsstrang für Mehrausstattung (ABS etc.)
X (grün), 8-fach, Leitungsstrang Kontrolleuchte (ABS, Anhänger, Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand)
Y (rot), Einzelstecker, Klemme 30
30 (rot), Einzelstecker, Klemme 30
30B (rot), Einzelstecker, Klemme 30B
Steckerbelegung
(Erklärung ganz unten)
30 30
30B 12/6 G2/9
A1/1 56b über S1
A1/2 L
A1/3
A1/4 PL über S8
A1/5 30 1/6 über S19
A1/6 56a über S11
A1/7 15 über S13
A1/8 11/2
A2/1 F/3 U2/12 D/1 A2/1
A2/2 58R über S7
A2/3 56b über S2
A2/4 R
A2/5 31
A2/6 1
A2/7 56a über S12
A2/8 P/1
B/1
B/2 8/6
B/3
B/4
B/5
B/6
C/1 X/3 L/6
C/2 8/6
C/3 31
C/4
C/5 31
C/6 5/2
C/7 H1/9 2/4
C/8 U2/5
D/1 F/3 U2/12 A2/1
D/2 56b über S1
D/3 X über S4
D/4 J/2 R/9 10/2
D/5 X über S4
D/6 1
D/7 X 4/2
D/8
D/9 15 über S14
D/10 U2/3 9/4
D/11 15 über S14
D/12 58b
E/1 U2/10 X/3 C/1 L/6
E/2
E/3 W/4 K/4
E/4 30 über S20
E/5 31
F/1 50
F/2
F/3 A2/1 U2/12 D/1
F/4 31
F/5 50
F/6 15 über S14
F/7 F/7 K/8
F/8
F/9
F/10
G1/1
G1/2 U1/7
G1/3 12/3
G1/4 15
G1/5 M/6 V/2 U2/13
G1/6
G1/7 3/5
G1/8 12/4
G1/9
G1/10 3/6
G1/11 U1/11
G1/12 1
G2/1 U1/1
G2/2 U1/2
G2/3 U2/9 5/3
G2/4 15 über S15
G2/5 12/9 U1/8 M/4
G2/6 12/5
G2/7 T/2 12/7
G2/8 12/4 über S18
G2/9 12/6 30B
G2/10 U1/3
G2/11 U1/5
G2/12
H1/1 50
H1/2 30
H1/3 4/1
H1/4 15
H1/5 15 über S17
H1/6 31
H1/7 9/5
H1/8
H1/9 2/4 C/7
H1/10 H2/5
H2/1 11/4
H2/2
H2/3
H2/4
H2/5 H1/10
H2/6
H2/7
H2/8 6/2
J/1 56a
J/2 R/9 10/2 D/4
J/3 56b
J/4 30
J/5 8/4
J/6 8/2
J/7 X über S5
J/8 6/4
J/9
J/10
K/1 L
K/2
K/3 PL über S8
K/4 E/3 W/4 K/4
K/5 10/1 R/7 R/3 (über S3)
K/6
K/7
K/8 F/7
K/9 2/3
K/10 P/6
K/11 31
K/12
L/1 31
L/2 9/3
L/3 9/7
L/4 9/2
L/5 30 über S21
L/6 X/3 C/1
L/7 30 über S21
L/8
M/1 31
M/2 12/4 über S18
M/3 U1/12
M/4 12/9 U1/8 G2/5
M/5 15 über S16
M/6 V/2 G1/5 U2/13
N/1 1/8
N/2 1/2
N/3 1/4
N/4 1/5
N/5 1/1
N/6 1/3
P/1 A2/8
P/2 X über S9
P/3
P/4 10/3 über S10
P/5 31
P/6 K/10
P/7 58b
P/8 31
P/9 58b
P/10
Q/1 31
Q/2 X über S6
Q/3 30 über S22
Q/4 15 über S16
Q/5 30 über S21
Q/6 58b
R/1
R/2
R/3 10/1 R/7 K/5 (über S3)
R/4 58b
R/5 30
R/6
R/7 10/1 R/3 K/5 (über S3)
R/8 31
R/9 10/2 D/4 J/2
R/10 4/1
S/1 X über S5
S/2 8/5
S/3 31
S/4
S/5
T/1 1
T/2 12/7 G2/7
U1/1 G2/1
U1/2 G2/2
U1/3 G2/10
U1/4 15 über S16
U1/5 G2/11
U1/6 1
U1/7 G1/2
U1/8 M/4 12/9 G2/5
U1/9
U1/10 31
U1/11 G1/11
U1/12 M/3
U1/13
U1/14 58b
U2/1
U2/2 W/1
U2/3 D/10 9/4
U2/4 V/1
U2/5 C/8
U2/6 6/2
U2/7 56a über S11
U2/8 V/3
U2/9 G2/3 5/3
U2/10 E/1 X/3 C/1 L/6
U2/11
U2/12 F/3 D/1 A2/1
U2/13 M/6 V/2 G1/5
U2/14 V/4
V/1 U2/4
V/2 M/6 G1/5 U2/13
V/3 U2/8
V/4 U2/14
W/1 U2/2
W/2 X/8
W/3 X 4/2
W/4 E/3 W/4 K/4
W/5 X/7
W/6 X/5 E/1
X/1 50
X/2 31
X/3 C/1 L/6
X/4 15 über S16
X/5 E/1 W/6
X/6 6/3
X/7 W/5
X/8 W/2
Y/1 30
Y/2 30
Y/3 30
Y/4 30
Z1 12/4
Z2 31
Relaissockelbelegung
(Erklärung ganz unten)
1/1 N/5
1/2 N/2
1/3 N/6
1/4 N/3
1/5 N/4
1/6 30
1/7 31
1/8 N/1
2/1 31
2/2 X
2/3 K/9
2/4 C/7 H1/9
3/1 31
3/2 1
3/3 15
3/4 30
3/5 G1/7
3/6 G1/10
4/1 H1/3 R/10
4/2 X
4/3 30
4/4 31
5/1 15
5/2 C/6
5/3 U2/9 G2/3
5/4 31
6/1 31
6/2 H2/8 U2/6
6/3 X/6
6/4 J/8
7/1
7/2
7/3
7/4
7/5
8/1 31
8/2 J/6
8/3 X
8/4 J/5
8/5 S/2
8/6 B/2 C/2
9/1 31
9/2 L/4
9/3 L/2
9/4 U2/3 D/10
9/5 H1/7
9/6 15
9/7 L/3
10/1 R/7 R/3 K/5 (über S3)
10/2 R/9 D/4 J/2
10/3 P/4 über S10
10/4 X
10/5 31
10/6 65b
11/1 15
11/2 A1/8
11/3 31
11/4 H2/1
12/1 50
12/2 15
12/3 G1/3
12/4 G1/8 G2/8 M/2 Z1 (über S18 )
12/5 G2/6
12/6 30B G2/9
12/7 T/2 G2/7
12/8 31
12/9 U1/8 M/4 G2/5
Erklärung
1 = Klemme 1 (Drehzahlsignal)
15 = Klemme 15 (Zündungsplus)
30 = Klemme 30 (Dauerplus)
30B = Klemme 30B (ggf. Steckbrücke auf Klemme 30)
31 = Klemme 31 (Masse/Minus)
50 = Klemme 50 (Anlasser)
X = Klemme X (X-Kontakte)
56b = Klemme 56b (Scheinwerfer)
L = Klemme L (Blinker Links)
R = Klemme R (Blinker Rechts)
Für weitere Klemmen siehe Klemmenbezeichnungen
S10 = Sicherung 10
U2/12 = Steckplatz U2, Pin 12
12/9 = Relaissockel 12, Pin 9
Beispiele:
12/8 31 = Relaissockel 12, Pin 8 geht auf Klemme 31
10/3 P/4 über S10 = Relaissockel 10, Pin 3 geht über Sicherung 10 auf Steckplatz P, Pin 4
G2/7 T/2 12/7 = Steckplatz G2, Pin 7 geht auf Steckplatz T, Pin 2 und auf Relaissockel 12, Pin 7
Relevante Teilenummern:
ZE-Anschlussnr.; Steckergehäuse; benötigte Anzahl Reparaturleitung (siehe unten)
A1 357 971 968 A; 4xgroß
A2 357 971 968; 4xgroß
B 357 941 968; 1xgroß, 2xklein
C 357 955 968; 4xklein
D 357 971 968 B; 6x klein
E 357 919 968 A; 3xklein
F 357 903 968; 1xgroß, 4xklein
G1 357 971 967; 6xklein
G2 357 971 967 A; 6xklein
H1 357 953 968; 2xgroß, 3xklein
H2 357 953 968 B; 4xklein
J 357 953 968 A; 2xgroß, 3xklein
K 357 945 968; 1xgroß, 5xklein
L 357 947 968; 4xklein
M 357 906 968; 1xgroß, 2xklein
N 357 959 968 B; 2xgroß, 2xklein
P 357 959 968 A; 2xgroß, 3xklein
Q 357 959 968; 2xgroß, 2xklein
R 357 971 968 C; 1xgroß, 4xklein
S 357 955 968 A; 3xklein
T 357 919 968; 1xklein
U1 357 919 971 D; 7xklein
U2 357 919 971 C; 7xklein
V 357 907 968; 2xklein
W 357 907 968 A; 3xklein
X 357 919 968 B; 4xklein
Y/1 und Y/2 357 907 971 B; 000 979 107 (6,3mm / 1,0mm²), 000 979 204 (6,3mm / 2,5mm²), 000 979 402 (6,3mm / 6,0mm²)
Y/3 und Y/4 357 915 971 C; 000 979 408 (9,5mm / 6,0mm²)
30 357 915 971 C; 000 979 408 (9,5mm / 6,0mm²)
30B 357 915 971 C; 000 979 408 (9,5mm / 6,0mm²)
Z1 357 915 971 B; 000 979 408 (9,5mm / 6,0mm²)
Z2 357 915 971 A; 000 979 408 (9,5mm / 6,0mm²)
mögliche Reparaturleitungen
groß (4,8mm): 000 979 135 (1,0mm²), 000 979 227 (2,5mm²), 000 979 407 (6,0mm²)
klein (2,8mm): 000 979 133 (1,0mm²), 000 979 133 A (vergoldet 1,0mm²), 000 979 217 (2,5mm²)
weitere Komponenten:
Sicherungshalter 1H0 937 530; 000 979 135 (1,0mm²), 000 979 227 (2,5mm²), 000 979 407 (6,0mm²) Wird oben auf die ZE oder auf ein Relaisträger gesteckt und bietet eine Steckmöglichkeit für eine Sicherung
Relaisträger 867 937 501; 000 979 105 (2,8mm / 1,0mm²), 000 979 107 (6,3mm / 1,0mm²), 000 979 204 (6,3mm / 2,5mm²), 000 979 402 (6,3mm / 6,0mm²), 000 979 408 (9,5mm / 6,0mm²) Wird oben auf die ZE gesteckt
Verteilerbrücke 357 937 541 Verbindet Klemme 30 mit Klemme 30B und bietet zusätzlich vier Anschlüsse
Verteilerbox 357 937 517 Wird auf die ZE gesteckt und bietet vier zusätzliche Anschlüsse
-----------------------------------------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!!
Hier mal ein Bild vom richtigen stecker 9,5mm für 6mm² !
mfg
Hallo zusammen,
ich werd mein Anliegen mal hier mit anfügen. Habe in der Suche nichts besseres gefunden.
Habe heute bei meinem 2er Golf GTI Edition Blue, EZ 7/91, das Amaturenbrett ausgebaut und einen 2-poligen Stecker gefunden an dem nichts angeschlossen war und ich konnte ihn auch nicht zuordnen. Deswegen habe ich mal die Leitungen verfolgt. Der Stecker hat einen braunen Draht, der geht zum Massepunkt links unterm Amaturenbrett in der nähe vom Sicherungskasten.
Der schwarze Draht geht in die ZE, Leitungsstrang Q (blauer Stecker) auf den Kontakt 4.
Ich habe leider nur einen Stromlaufplan von der alten ZE und finde den Kontakt Q/4 darin nicht.
Habe nur noch einen Stromlaufplan aus dem Buch "So wird´s gemacht", daraus würde ich vermuten der Stecker ist für die Beleuchtung Kasettenfach.
Kann mir jemand sagen für was der Stecker ist?
Hier noch zwei Bilder
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
@ schlotfeger Q4 ist Klemme 15, also Zündungsplus, der Stecker Q ist allgemein für das Frischluftgebläse...
@ schlotfeger Q4 ist Klemme 15, also Zündungsplus, der Stecker Q ist allgemein für das Frischluftgebläse...
Soweit bin ich schon. Mir gehts speziell darum, wo soll der 2-polige Stecker dran?
Mein Gebläse funktionierte einwandfrei.
Bei mir auch so ein Stecker mal übrig geblieben. Passte dann bei den elektrischen Spiegeln zur Stromversorgung.
mfg
Bei mir auch so ein Stecker mal übrig geblieben. Passte dann bei den elektrischen Spiegeln zur Stromversorgung.
mfg
Spiegel sind bei meinem noch verkabelt und funktionieren einwandfrei. Da gehört meiner also auch nicht hin...
So möchte mich hier noch mal kurz zu meinem kleinem Problem äussern.
Habe jetzt drei Stromlaufpläne für den PF Motor durchgeschaut, vom Modellljahr 1989, 1990 und 1991. In keinem der Pläne ist der Kontakt Q/4 belegt...
Also bleibts erstmal weiter ein Rätsel.
Guten Morgen
Hab mir dann gestern noch mal die Pläne durchgeschaut.
Mein Verdacht viel ja bereits auf die Beleuchtung fürs Kassettenfach. Also hab ich hier mal die Suche vertieft.
Laut Stromlaufplan würde da ein schwarzer Draht auf Stecker M, Kontakt 5 gehen. Bei mir ist da aber keiner gesteckt.
Kann auch nicht sagen, ob mein 2er serienmässig mit Kassettenfach ausgestattet war, da ich nicht weiß was der Vorbesitzer so rum geschraubt hat.
Auf jeden Fall haben die Kontakte M/5 und Q/4 das gleiche Potential. Somit würde es nahe liegen, das es sich um den Stecker für die Kassettenfachbeleuchtung handelt. Zumindest die Drahtfarbe würde stimmen.
Teilenummer vom Stecker wäre übrigens 161 971 988
Hier noch mal ein Foto von den beiden Steckern an der ZE.
Uploaded with ImageShack.us
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!