Karosserie/ Rahmen dengeln.

  • Ich habe bei meiner Aktion festgesetellt, daß der Vorbesitzer wohl mal etwas unsanften Kontakt zum Vordermann oder einer Wand gehabt hat. Jedenfalls ist der Rahmen vor dem rechten Rad etwas nach unten geknickt (1-2cm). Wie wuchte ich diesen jetzt wieder zurück?
    Dicker Hammer?
    Hydraulikpresse?
    BKS-Zug?


    Ich mein, das ist eh nur ein Optikproblem. Halten tut das Teil eh nichts.

  • Ein Stahlseil an den abschlepphacken dran und daran das ganze Auto hoch ziehen. Senkrecht nach oben. Durch das Gewicht vom Auto müßte er eigentlich hoch kommen. Falls nicht das Auto schnell runter lassen und wieder anhalten. Sieht zwar scheiße aus und hört sich auch so an aber ohne Presse ist das die einfachste weise :wink

  • Zitat

    Da ist nicht nur ein Schönheitsfehler

    Was solls denn sonst sein? Etwa ein wichtiges Bauteil? Lol, dann hätten sie es schon stabiler bauen müßen. Sonst wäre die Karre bei jedem Parkrempler ein Totalschaden.
    Richtbank ist zu teuer für einen Golf2.


    Ich denke, ich werde es mit dem BKS versuchen. :wink

  • Naja ist auf alle fälle ein Rahmenschaden und wer weiß wie weit der noch unten war. Vielleicht haben die den schon weiter nach oben gezogen. Eine Lapalie ist es jedenfals nicht.
    Normal kommt der gut hoch Der Golf 2 Rahmen ist sehr weich.
    das er nach unten abknickt ist auch beabsichtigt. So wird die Aufprallenergie bei einem Unfall größten teils vom Rahmen absorbiert.
    Auto ist dafür schrott aber der Fahrer nicht =)

  • Wenns der Längsträger ist geht das nur mit Hydraulik da muss der Vorgänger schon heftig aufgefahren sein so schnell verbiegt sich der Längsträger nicht !


    Aber vorsicht da ist Erfahrung gefragt sonst ist hinterher das ganze Auto krumm !


    Wie hast du das denn gemessen?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ach komm. Das Ding ist total weich und unnütz. Ich kann jedenfalls drauf verzichten. Ich will es nur wieder gerade haben.


    Es war übrigens eine Auffahrer bei ca 5km/h.


    Und das auf dem Bild ist ja auch nicht das Auto, um das es geht. Das ist völlig verbogen gewesen.

  • Der Golf 2 schneidet nicht umsonst bei den heutigen chrashtests am schlechtesten ab. Selbst der alte Käfer ist besser :lol
    krum ist Krum. Heb ihn am Rahmen hoch dann kommt der wieder durch sein eigengewicht wenn es wirklich nur um 1-2 cm geht

  • Sieht man mit bloßem Auge, wenn die Stosstange dran kommt. Und es ist devinitiv VOR dem Rad. Also der Rahmen ist nur an seinem "losen" Ende etwas vebogen. Sonst würde ich den eh wegschmeißen.


    Dieses Teil wurde ja später bei 4er schraubbar gemacht.

  • Langt das Bild oben nicht 8o


    Ein "loses Ende" ist in der Technik zB ein Kragarm. Ein Bauteil, an dem nichts mehr dranhängt. Man sagt auch "freies Ende" dazu. :wink

  • das bild langt schon, nur ist dort alles zu sehen und so ein durch einander oder solch lapidare beschreibungen machen es recht schwer dir zu folgen. besonderst die ansicht mit 5 km/h.


    da würde ich ja bald davon ausgehen das du das kleine blech meinst an dem der schloßträger befestigt ist.

  • Zitat

    Original von christian
    da würde ich ja bald davon ausgehen das du das kleine blech meinst an dem der schloßträger befestigt ist.


    Hmm, ich glaube nicht. Er fragte ja nach einen schweren Hammer und das Blech kannst Du ja bequem mit einer Zange wieder richten.


    Zitat

    Original von MRGolf
    Ein "loses Ende" ist in der Technik zB ein Kragarm. Ein Bauteil, an dem nichts mehr dranhängt. Man sagt auch "freies Ende" dazu.


    Es mag zwar ein 'loses Ende' sein und es hängt nicht mehr viel dran, aber nichtsdestotrotz gehört der Holm, wenn Du den meinst, doch zur Knautschzone. Und wenn der Holm schon so einen leichten Drall nach unten hat, ist der bei einem schwereren Unfall vielleicht nicht mehr so stabil und hat größeren Drang nach unten als normal...


    Ich würde da kein Risiko eingehen und ihn in die Werkstatt auf die Richtbank bringen!

  • Langsam langsam....das ist echt nur nen Optikproblem. Der Vorbesitzer - einer der besten Freunde vom MrGolf - hat da mal nen kleinen Unfall gehabt (die Story ist übrigens saukomisch). Aber das war echt im Schrittempo. Also nix mit irgendwo schnell draufgerasselt oder so. Nur um euch beruhigen...ihr seht da ja wieder nen Mörderunfall und was weiß ich für versteckte Schäden :zwinker:


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Achso...das Bild oben ist die alte Karosse vom MrGolf 10 Millionen Golf. Also nicht das aktuelle Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!