@zspeedy , hast du mein post überlesen? der link ist mal echt spitze
Domstrebe im 2er
- mc_ecko
- Geschlossen
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Zitat
Original von luheuser
hast du mein post überlesen?nein. meinem kumpel ging es anderst herum. er hat gemerkt das ich was verändert habe, als ich die querlenkerstrebe und domstrebe herausgenommen hatte.
das mit den paar hundertstel glaube ich nicht. noch nie knarren und knacken beim fahren gehört?
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Ich werfe in eure illustre Runde mal einen kleinen Stein zum Nachdenken: Wenn der 2er ja sooo Steif sein soll (Wovon ich nicht so ausgehe), warum hat dann ein ORIGINALER 2er G60 ne EINGEKLEBTE Frontscheibe?
Ich dachte immer, sowas macht eine Karosse STEIFER...
Jetzt kommt ihr, hat VW doch was getan um den 2er Steifer zu machen? Oder ist das auch nur Show? -
Zitat
Original von Royale
Bei Serien- Sportwagen ist doch ne Domstrebe von Werk eingeplant und daher sind die Lager etc darauf abgestimmt....ja aber schau dir mal die Lager vom S3 und vom Leon Cupra an. Und das Fahrwerk... und wegen Verwindung der Karosserie....als beim Golf 4 5 Türer ohne Frontscheibe hast du Angst der Wagen fällt auseinander...
Also etwas rausholen geht da schon noch, dann sollte es halt nicht nur mit einer Strebe getan sein.
SDI
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Also bewegen tut sich da eigentlich nix schon garnicht Millimeterweise schau dir mal die Dome an bei G2 und du wirst feststellen das die bis oben an der Spritzwand angepunktet sind und das bedeutet spritzwand Wasserkasten und die Querstrebe im Innenraum halten die Dome schon an ihrem Platz werwinden tut sich die Karosserie schon aber im bereich der Dome ist das so gering das merkt kein Mensch beim Fahren !
Natürlichn sieht die Sache im Motorsport ganz anders aus dort kann das sinnvoll sein aber nur wenn die Strebe eingeschweisst und kerzengerade ist denn sobald ein oder zwei Bögen in der strebe sind ist sie nicht mehr stabil und federt delber vom Aluminiumrohr wollen wir jetzt garnicht reden !
Die Schwächste Stelle an der G2 und G3 Karosserie ist im bereich der Türen das merkt mann auch wenn mann den Wagen mit dem wagenheber an einer Ecke anhebt dann klemmen meist die Türen und genau das ist es was mann beim Fahren merkt und da helfen nur gezielt eingeschweisste verstärkungen im Schwellerbereich oder ein eingeschweisster Käfig (und das nicht nur am Boden angeschweisst sondern komplett mit der Karosserie verschweisst auch im Dachbereich) auch die hinteren Dome sind relativ frei und können durch eine Querstrebe versteift werden das macht schon bei nem fahrwerk sinn aber wie gesagt nur eine gerade verbindung mit einer Massiven befestigung auf den Domen bringt was !
Der Agregatträger ist eigentlich auch stabil genug die einzige Möglichkeit da was zu verbessern ist den Vorderwagen zu stabilisieren mit einer Vierpunktstrebe die zwar aussieht wie eine Querlenkerstrebe aber zwei Ausleger an die Stosstengenbefestigung besitzt und damit den Vorderwagen etwas versteift das merkt mann beim überfahren von Querfugen !
mfg
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Zitat
Original von Garlock
Der Agregatträger ist eigentlich auch stabil genug die einzige Möglichkeit da was zu verbessern ist den Vorderwagen zu stabilisieren mit einer Vierpunktstrebe die zwar aussieht wie eine Querlenkerstrebe aber zwei Ausleger an die Stosstengenbefestigung besitzt und damit den Vorderwagen etwas versteift das merkt mann beim überfahren von Querfugen !
mfg
so hab ich das auch gelernt.
Und ich meine, im VT (thread hab ich weiter oben verlinkt) sind auch einige Bilder von deinen Schwellerversteifungen zu sehen. Also allein mit ner Strebe wird da nix viel steifer.
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interessant finde ich (wenn ich mich hier mal einmischen darf) daß eine starre Domstrebe die nun mittlerweile im 3. Golf verbaut ist mal passt und mal nicht.
beim ersten der ca 130tsd runter hatte passte sie stramm rein. beim 2. mit ca 190 tsd musste ich den wagen aufbocken um die Dome zu entlasten und dann passte sie rein. es ging um ca 1,5mm die fehlten!bei meiner jetzigen Alltagshure habe ich nun versucht die strebe einzubauen die karre hat 235tsd runter und es war nichts zu machen! 4 mm fehlten zur passung!! der Wagen wurde aber auch die letzten 100tsd km mit nem Koni Fahrwerk gefahren.
würde sagen das ist für mich beweis genug daß auch die Dome mehr oder weniger ausgeleiert sind, und somit eine Domstrebe doch etwas "bewirkt"
Ich musste den Wagen aufbocken und habe die Dome vorsichtig mit einem hydraulischen Wagenheber und einem Kantholz vorgespannt und die strebe dann verschraubt.
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Zitat
Original von Pinky1313
Ich musste den Wagen aufbocken und habe die Dome vorsichtig mit einem hydraulischen Wagenheber und einem Kantholz vorgespannt und die strebe dann verschraubt.
Wenn du Pech hast, und die mangelnde Passgenauigkeit nur ein Produktionsfehler war, hast du dir damit die Dome verzogen. Also genau das gegenteil von dem, was du eigentlich bewirken wolltest.
grüße
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Zitat
Wenn du Pech hast, und die mangelnde Passgenauigkeit nur ein Produktionsfehler war, hast du dir damit die Dome verzogen. Also genau das gegenteil von dem, was du eigentlich bewirken wolltest.
du wirst doch bemerkt haben, das sich die maße jedes mal deutlich bei ihm unterscheiden, somit kann es wohl kaum ein produktionsfehler der strebe sein. die wächst oder schrumpft ja nun nicht bei ihm.
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Das lustige ist, dass im VT jemand genau das selbe geschrieben hat, ging da aber um die hinteren Dome.
Die Antwort von meinem "erleuchter" :ZitatOriginal von Matse
Also um ehrlich zu sein ist das schon hanebüchend, was ich hier gerade lese.
Sagt mal Leute, gehts noch?
Da kaufen die erst Plunder ein, der nicht passt, dann treiben sie die Dome mit dem Wagenheber so auseinander, dass eine wahrscheinlich billige und daher nicht passende Domstrebe dann doch dazwischen passt.
Aber genau das ist das, was ich meinte. Jetzt fährt Dein Kollege mit einem total verzogenem Hinterwagen durch die Gegend. Habt Ihr keinerlei gesunde Skrupel vor so einem totalen Hirnriss?
Wenn durch ein Koni-Fahrwek die Dome tatsächlich innen 2 - 3 cm (!!!) zusammengewandert sein sollten, dann hättet Ihr LÄNGST außen im Kotflügelblech Beulen und Knicke, zumindest an den Stellen, wo Außen- und Innenkotflügel zusammentreffen.
Weiterhin kann ich es nur noch einmal sagen, das ist vollkommen UNMÖGLICH, dass durch die Fahrwerksbelastungen die Dome hinten zusammenwandern, daher macht die Strebe nicht den geringsten Sinn. Die Federbeine sind bei der Verbundlenkerachse nahezu querkraftfrei, da die Achse sämtliche Querkräfte aufnimmt. Einzig die Querkräfte , die aus einer leichten Schrägstellung des Federbeins resultieren, könnten den Dom in Querrichtung verschieben. Und die sind nach dem Superpositionsprinzip nahezu vernachlässigbar, wobei ja auch die Anlenkung des Federbeins unten an der Achse nur zum Übertragung von Vertikalkräften taugt.
Das ist genau die Kombination aus gefährlichem Nichtwissen, die Tuning in Verruf bringt. "Och, da war die Strebe zu lang und dann hab ich mir mit dem Wagenheber das Auto passend gebogen".
Da fällt mir nichts mehr zu ein. Also entweder war das Auto vorher schon von einem Unfallschaden so krumm und nicht gut gerichtet (Der Dom ist ein Vermessungspunkt!!!) oder minderwertig und unfachmännisch repariert, dass es sich so verbogen hat. Dann hätten bei Euch die Alarmglocken losschrillen müssen, als die Strebe nicht passte.
Nochwas zu Steifigkeiten. Ein Großteil der Steifigkeiten im Fahrzeug ist aus fahrdynamischen Gründen heute unnötig, sondern resultiert einzig und alleine aus Anforderungen an die Crash-Sicherheit und die Akustik des Fahrzeugs. So bewirken zum Beispiel bestimmte Eigenfrequenzen der Karosserie > 40 Hz, dass bis über 200 km/h keine Schwingungen durch Radhöhenschlag auftreten und sich verstärken. Höherfeste und höchstfeste Bleche sind der Crashsicherheit, besonders dem Seitenaufprall geschuldet. Für die Fahrdynamik sind diese Steifigkeiten irrelevant, da man Elastizitäten der Karosserie mit der Kenntnis der schwingungstechnischen Werte in fahrdynamisch relevante Kenngrößen wie Federhärten und Dämpferraten einrechnen kann.
Und bei der Verbundlenker-HA ist es so, dass der Aufbau oben gerne herumschwingen kann. Das ist fahrdynamsich uninteressant. Wichtig ist die steife Anbindung der Bodengruppe, und da kann ich nur sagen, ändert eine Domstrebe hinten gar nichts.
Das Richten mit dem Wagenheber ohne Richtbank, präzisen Messmaterialen und ohne Hirn und Verstand jedenfalls ist hanebüchend ...
Ich würde dem TÜV nichts von der Aktion erzählen, wenn ich an Eurer Stelle wäre.
In diesem Sinne,
Matse (Webmaster http://www.jetta2.de http://www.mping.de http://www.led-kf-leuchten.de) -
Das "erleuchtete" Zitat in allen Ehren...aber erkläre mir doch bitte, woher die sog. "Koni-Dellen" kommen.
Ich hab' bei uns auf'm Schrott auch schon einen Golf mit Dellen gesehn, dessen Dome rostfrei waren und trotzdem zusammen gekommen sind. Der hatte gelbe Konis drin (und die waren wohl zugeschraubt *hoppel* *hoppel* ).
Ich habe auch keine Streben drin, aber als ich noch mein härteres *hoppel* Fahrwerk drin hatte *hoppel* habe ich auch schon manchmal drüber nachgedacht.
Bei der Golfkarosse siehst du schon unter "ruhender" Verschränkung derartige Auswirkungen der Kräfte (die von Garlock genannten Türen nur als ein Beispiel) dass ich bei einer Strebe nicht von Unsinn sprechen würde.
Die Frage ist auch, was man am Fahrverhalten merkt und was der Karosserie ein längeres Leben beschert...
Wenn die Dome wirklich auf längere Sicht zusammen kommen - und das tatern sie ja wohl, was man an der "Referenzmessung" sieht - glaube ich schon, dass die Strebe der Karosserie helfen kann.edit:
Mist! *hoppel* vergessenedit2:
Letztlich ist hier das Thema so gut wie durch, die Fronten verhärtet, ein Übereinkommen nicht absehbar.
Also darf wieder jeder machen was er will -
und mal davon ab... ich hab hier nichts von cm sondern lediglich von mm geschrieben.
und die Strebe ist ein und die selbe geblieben hat sich also nicht verändert... und um es auf die spitze zu treiben:
an alle Golffahrer die einen "alten" Golf ihr Eigen nennen: messt doch mal gaaanz genau das Maß zwischen den Domen im stehenden Fahrzeug und dann nocheinmal am aufgebockten.
es werden sich mm zeigen von denen hier einige nichts wissen wollen...
natürlich bringt in dem Fall die Strebe allein nichts, denn dann muss erstmal das Gummi gegen härtere Materialien ausgetauscht werden.
aber das wiederholt sich hier ja nun auch schon mehrfach...
@ arcox: ich denke du hast recht: Soll es jeder so machen wie er denkt. Verkehrsunsicher wird ein Fahrzeug mit Strebe jedenfalls nicht.
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in meinen augen ist die strebe egal ob vorne unten oder oben deutlich von vorteil. das mit den gummilagern mag ja sein, aber man kann auch alles auf den kleinsten krümel runterbrechen.
fahrt doch einfach mal einen alten pflasterweg oder einen weg mit deutlichen löchern, selbst nur in schrittgeschwindigkeit. wie sich da schon alles verzieht und verschiebt und dann noch ein straffes fahrwerk dazu, was das ganze noch potenziert, dann ist hier ne strebe schon sinnvoll und as sind kräfte, die deutlich über den einfluß der gummilager hinausgehen.
nur weil irgendjemand mal irgendwo alles nen bissl hochtrabend ausgedrückt hat und mit sicherheit auch nicht sonderlich verkehrt liegt, so geht die debatte doch in die falsche richtung. denn nur weil ich das gummizeug da vorne drin habe, keine strebe zu verbauen weil ja eh die gummis nachgeben ist einfach nur engstirnig und nicht weiter gedacht.
ich will da vorne keinen starren kasten haben, nur wandern die dome einander entgegen mit der zeit, was fakt ist und jeder bei sich ausprobieren kann. und genau diesen effekt möchte ich mit einer strebe vermeiden.
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Zitat
Original von christian
in meinen augen ist die strebe egal ob vorne unten oder oben deutlich von vorteil. das mit den gummilagern mag ja sein, aber man kann auch alles auf den kleinsten krümel runterbrechen.fahrt doch einfach mal einen alten pflasterweg oder einen weg mit deutlichen löchern, selbst nur in schrittgeschwindigkeit. wie sich da schon alles verzieht und verschiebt und dann noch ein straffes fahrwerk dazu, was das ganze noch potenziert, dann ist hier ne strebe schon sinnvoll und as sind kräfte, die deutlich über den einfluß der gummilager hinausgehen.
nur weil irgendjemand mal irgendwo alles nen bissl hochtrabend ausgedrückt hat und mit sicherheit auch nicht sonderlich verkehrt liegt, so geht die debatte doch in die falsche richtung. denn nur weil ich das gummizeug da vorne drin habe, keine strebe zu verbauen weil ja eh die gummis nachgeben ist einfach nur engstirnig und nicht weiter gedacht.
ich will da vorne keinen starren kasten haben, nur wandern die dome einander entgegen mit der zeit, was fakt ist und jeder bei sich ausprobieren kann. und genau diesen effekt möchte ich mit einer strebe vermeiden.
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Ich denke wir können hier mal so langsam schliessen....anderer Meinung? Dann bitte SACHLICHE PN an mich!
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