Domstrebe im 2er

  • Nabend.


    Habe mir für meinen 2er Golf jetzt eine Domstrebe von Wiechers zugelegt und musste gerade feststellen das das ohne arbeit gar nicht klappt.


    Musstet ihr bei euch auch oben an den Domen die Dichtpampe von VW entfernen damit die Ringe flach auf den Domen aufliegt??


    Wer hat vll Fotos von seiner Domstrebe und war bei eurer Wiechers ne Einbauanleitung und ABE dabei?!


    Danke


    der Ecko

  • Also abgesehen davon das ne Domstrebe beim G2 eigentlich nix bringt (die meisten schrauben die Teile auch noch mit Blechschrauben fest :lol) und nur Platz weg nimmt ist es mit der Passgenauigkeit meistens nicht weit her aber wenn du schon die Dichtmasse weggekratzt hast dann schmiere die Montageteller und Dome vor der Montage gut mit Dichtmasse ein das selbe gilt für die Befestigungsschrauben sonst hast du bald durchgerostete Dome !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also abgesehen davon das ne Domstrebe beim G2 eigentlich nix bringt (die meisten schrauben die Teile auch noch mit Blechschrauben fest :lol)


    mfg


    richtig habe auch nen 2er hier zum schlachten wo die strebe mit blechschrauben fest gemacht ist! :lol :-r


    also wenn dann bitte ordentlich verschrauben!


    aus meiner sicht bringt eine solche strebe eh nur richtig was wenn sie mit den domen verschweißt wird!


    rest ist nur optik zeugs :tock:

  • Also auf die idee mit den Blechschrauben komm ich bestimmt nicht. Das wird wahrscheinlich direkt ausreißen oder alles verbiegen,... .


    Hab mir gedacht das ich das original Dichtzeugs wegmache, Rostschutz drauf und mit Karosseriekleber die Strebe einklebe und zusätzlich dann die mitgelieferten Gewindeschrauben mit Mutter festknall.
    Laut aussage eines Karoschlossers wird heutzutage sehr viel geklebt und es hält bombe, wie schweißen ;)


    Nebenbei muss man auch den Ausgleichsbehälter versetzen.


    Ist in deinem Schlachtwagen so etwas wie ein Wischwasserbehälter für den Kofferraum drinnen?!

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    Wie sähe denn domstrebentechnisch gesehen eine gute Varianten beim IIer aus? Mit der Spritzwand verbinden?


    Und was ist besser, schrauben oder schweißen?


    ich fände wie geschrieben das verschweißen gut! also mit den domen! hat da jemand evt. schon erfahrungen gemacht?
    nachteil darin sehe ich evt. beim motorumbau.. oder sonstigen arbeiten da die strebe ja nicht mehr entfernt werden kann.


    mc_ecko : also die strebe in meinem schlachtfahrzeug passt ohne probleme da wurde nichts versetzt oder weg gelassen! passt mit den behälter soweit!

  • Hab die Strebe ja mal auf die Dome gelegt, und egal in welcher richtung der Wiechers-Aufkleber war, lag die Strebe direkt auf dem Deckel des Kühlwasser behälters.
    Daher die Idee, Kühlwasserbehälter dahin wo der Wischwasser ist und dieser in den Kofferraum.


    Aber logisch bzw. korrekt ist es ja das der Aufkleber vom Kühlergrill aus lesbar ist?!

  • Ich würd mir ne Domstrebe gar nicht auf den Dom schrauben, hätte da viel zu viel Angst vor Rost.


    Da die eh nix bringt würd ich die einfach ankleben. Von Den Schrauben die Köpfe abflexen und dann auch draufkleben. :zwinker:



    Hier mal ne Erklärung aus nem anderen Board:


  • setzt den behälter doch einfach tiefer. ist es der runde? den kannst du auch von unten an die halterung setzen und so gewinnst du ca 5 mm, wenn das nicht reicht, ins trägerblech vom behälter neue löcher machen und du kannst ihn so tief setzen wie du ihn brauchst.


    hast du allerdings den eckigen, da kann man nichts versetzen

  • [quote]Original von Royale
    Ich würd mir ne Domstrebe gar nicht auf den Dom schrauben, hätte da viel zu viel Angst vor Rost.
    [quote]Original von Matse



    Wieso sollte es rosten ?


    @ mc ecko


    Ja sollte von vorne lesbar sein.Kann es sein,das Du den falschen hast ? War bei einem Hallenfreund genauso.War der Behälter im weg.War auch der falsche

  • Wenn man sich den Rostschutz nach dem bohren nicht gut genug zu herzen nimmt, rosten doch die dome an. Soviel Arbeit für nix würd ich persönlich nicht machen wollen.


    Ich würd wie gesagt die Strebe einfach draufkleben und gar nicht schrauben, dann rostet deswegen garantiert auch nix ;)

  • also von kleben halte ich nichts, dazu wird die meistens auf den lack geklebt und der hält ja nun auch nicht ewig.


    schrauben rein und gut. nen bissl versiegeln und es gut geschützt gehen rost.


    schau dir mal die befestigung vom behälter an, dann siehste wie du den verändern kannst.

  • Zitat

    Original von sunmaxx
    Wenn nun eine Domstrebe beim 2er rein garnichts bringt, warum plädierte dann mein TÜV-Mensch unbedingt auf ne Domstrebe nachdem ich die Spritzwand entfernt hab?
    Dann kann ich die doch eigentlich auch draußen lassen ohne ein "schlechtes Gewissen" zu haben oder?


    Ganz einfach weil durch das entfernen der Spritzwand der Vorbau ein bisschen an Stabilität verliert deshalb verlangt der TÜV zum ausgleich ne Domstrebe was natürlich auch nicht heisst das es tatsächlich auch was bringt !


    mfg

  • also ich hab zwar noch keine domstrebe im golf, aber im passat und dort hat die 3 teilige von wiechers optimal gepasst und man merkt sie beim fahren. verschraubt hab ich sie natürlich mit ordentlichen gewindeschrauben die ich durch die dome gebohrt habe. natürlich vorher noch ordentlich gegen rost geschützt.


    also nach meinen eigenen erfahrungen wollte ich auch noch ne domstrebe im golf einbauen und mit querlenkerstrebe, da man die meiner erfahrungen nach auch merkt und beides in kombination nicht schlecht ist.


    also ich behaupte einfach mal das man ne domstrebe merkt und wenn man es ordentlich einbaut keinerlei probleme mit rost hat.

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