Hilfe!! Kupplung defekt??

  • Hallo zusammen!
    Habe mal eine Frage:


    Habe seit einiger Zeit Probleme beim Kuppeln bei meinem Golf 2. Das Problem stellt sich folgendermassen dar:
    Wenn der Wagen die Nacht lang stand funktioniert das Kuppeln nahezu ohne Probleme, doch mit zunehmender Fahrzeit verschlechtert sich dies dramatisch bis dahin, dass es nicht mehr möglich ist bei laufendem Motor den ersten oder zweiten Gang einzulegen. Zunächst geht es immer schwerfälliger und der Rückwärtsgang kracht nur noch rein, dann geht gar nichts mehr. Dieses Problem tritt vor allem nach längerem Stadtverkehr mit häufigem Kuppeln auf. Dazu bleibt seit neustem auch schon mal das Kupplungspedal hängen oder kommt nur sehr schwerfällig zurück.
    Was mich daran verwundert, ist, dass es nachdem der Wagen eine Zeit lang (3-4 Std.) stand oder nach dem Stadtverkehr eine Autobahnstrecke folgt "beruhigt" sich dieses Problem für kurze Zeit wieder.
    Ich habe vor kurzem Getriebeöl nachgefüllt und dachte zunächst ich hätte die Probleme bewälltigt, da sich eine Besserung einstellte, doch nachdem die Probleme mit immer noch ausreichendem Getriebeöl wieder auftraten scheint es daran nicht gelegen zu haben.
    Nun meine Frage was die Ursache sein könnte? Kupplung? Kupplungszug? Getriebe?....


    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.....
    Vielen Dank schon mal!!
    Netten gruß, Fitti

  • hast du zufällig ne hydraulische kupplung? dann wirds ne undichtigkeit im system sein.
    hab ein ähnliches problem und werde den winter mal den kupplungsnehmerzylinder wechseln.
    kannst ja mal das untere abdeckblech von der getriebeglocke abmachen und schaun ob da n bisschen siffe drinsteht. so ists bei mir. deswegen tipp ich in meinem fall mal ganz hart auf undichten nehmerzylinder.

  • Also wenn das Pedal schwerfällig kommt und dann meist mit "einem" ruck der Kupplungspunkt kommt. So das es schwer wird es zu kontrollieren...? Wird es das Ausrücklager sein, denn das Problem hatte ich schonmal. Aber hier klingts so,als wäre ein komplett neuer Satz fällig.
    Druckplatte+Reibeisen+Ausrücklager.

  • der kupplungspunkt kommt, wenn der gang einmal drin ist normal und nicht ruckartig...habe auch gehört, dass die kupplungscheiben als verschleisserscheinung gerne mal verkleben,so dass es nicht mehr möglich ist die gänge einzulegen.....

  • Fitti, mach erst mal das was am wenigsten kostet :P


    Schau was en ausrücklager kostet, oder besorg dir ein gebrauchtes...wie du willst....hast ja sicher en 020 getriebe,da kann man das wechseln ohne Getriebe ausbau, das hast in sag ich mal 30 min wenn schwer geht gewechselt....


    Auto anheben,links vorne deckel vom getriebe weg nehmen soltle grün und ca. 10 durchmesser haben der deckel, dann fällt dir das lager schon fast entgegen, weisst ja wie en lager ausseht das siehst aufen ersten blick....Das anheben nicht vergessen sonst läuft dir das getriebe öl raus :P



    Achja und hol dir am besten gleich son neuen deckel kostet ka 5 euro...


    Aber der ist dann auch wieder dicht...bevor du da rum dokterst.....

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!