Thermostat beim NZ wechseln ? *pics*

  • N'Abend!
    Da mein Golf 2 NZ nie auf Betriebstemperatur kommt (Strich verbleibt bei normaler Fahrt immer auf der Markierung im ersten viertel) möchte ich gerne ein neues Thermostat verbauen, welches ich mir samt neuem Dichtring auch schon beim örtlichen VW- Dealer besorgt habe.


    Als Schrauberlehrling besitze ich natürlich auch das "so wirds gemacht", in dem der austausch des thermostats auch als "Kühlmittelregler aus- und einbauen" eher flüchtig beschrieben wird und damit auch ein paar Fragen offen lässt..


    Zunächst Kühlmittel vorne am Kühler ablassen, dazu Schelle lösen und den Schlauch abziehen- Bei denen im Buch haben die allerdings eine Schraubschelle und ich habe hingegen eine Federbandschelle :



    Wie bekomm ich die heil ab und kann man die nachher dann nochmal verwenden, so dass die auch hält?


    Dann soll man den Kühlmittelflansch abschrauben- Da hängts scho bei mir ;) Ist das der dicke Schlauch auf Bild 2 zu erkennen unterhalb der Temp-Sensoren (1 Befestigungsschraube konnt ich erspähen)?


    Bild 1 zum Großklicken:


    Bild 2 zumGroßklicken:


    Retourbilder mit farbigen Pfeilen, Kreisen und PUnkten sind willkommen! ;)


    Mit feuchten Füßen,
    David

  • Einfach die beiden Schrauben unterhalb von den beiden Gebern (schwarz und blau) aufschrauben. Da sitzt das Thermostat beim NZ. Hab das damals einfach aufgeschraubt, den alten raus und den neuen rein. Da kommt zwar die Brühe gelaufen aber musst halt was unterstellen. Hatte da nen Trichter mit Schlauch.

  • Danke für die Antwort!
    Also Quasi das hier markierte abschrauben?




    Kühlwasser muss nicht unbedingt neu, da es nur ca. 2 Monate alt ist, aber in "dem Buch" stand, man soll das komplette Kühlwasser ablassen... :tock: 8o


    Grüße,
    David

  • Ja genau die beiden Schrauben an dem Flansch. Dann kannste das ganze en bissl wegdrücken und dir kommt das Thermostat schon entgegen gefallen. Pass halt en bissl auf wenn du aufschraubst, wie alles sitzt. Weiß jetzt net genau ob zuerst die Dichtung und dann das Thermostat kommt oder umgekehrt. Is auf jeden Fall en bissl zu friemeln wenn du das ganze wieder zusammenbaust. Wegen dem Kühlwasser würd ich auf jeden Fall mal messen bzw messen lassen. Nur zur Sicherheit. Ich will ja net das dir im Winter der Motor platzt falls der Frostschutz zu gering wäre

  • Zitat

    Original von Cender
    Ja genau die beiden Schrauben an dem Flansch. Dann kannste das ganze en bissl wegdrücken und dir kommt das Thermostat schon entgegen gefallen. Pass halt en bissl auf wenn du aufschraubst, wie alles sitzt. Weiß jetzt net genau ob zuerst die Dichtung und dann das Thermostat kommt oder umgekehrt. Is auf jeden Fall en bissl zu friemeln wenn du das ganze wieder zusammenbaust. Wegen dem Kühlwasser würd ich auf jeden Fall mal messen bzw messen lassen. Nur zur Sicherheit. Ich will ja net das dir im Winter der Motor platzt falls der Frostschutz zu gering wäre


    Okay, dann werd ich dass die Tage mal versuchen! Frostschutz kipp ich natürlich wieder was nach, Dienstag muss ich eh mal zur Werkstatt die könn den Frostschutzgrad dann ja mal kurz messen.
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Grüße,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!