Da ich ja BBS vollverchromt in 7,5x16 ET 30 hab sollt ich wissen was für Adapter ich fahren darf. Also vorne möcht ich 15er Scheiben fahren und hinten eigentlich 25er. Ich war beim TÜV aber da war kein Ingenieur da, nur nen Prüfer. Und der meinte ET 15. Aber beim 25er Adaptern hät ich ja schon ET 5. Hab da irgendwas von ET 7 im hinterkopf. Aber nen Kollege aus m Forum meinte auch ET 15. Wisst ihr da mehr oder hat jemand nen Gutachten von VW über eine niedrigere ET?
ET Grenze beim Golf 2
-
-
Es muss mehr gehen, die ganzen Riegergölfe hatten ja minus ET.
Ich selbst hab ET25 eingetragen, mit 20er Platten, macht also ET5. -
ich fahr vorn und hinten ET0 mit 7,5X15. der prüfer wollte ne probefahrt machen und hats für ok befunden. den tüv mensch hat aber nach seiner aussage nur die vorderachse wegen lenkungsrückstellung interessiert. wegen der hinterachse hat er keine bedenken angemeldet.
fahrwerkstechnisch halt ich es aber nicht für optimal, war bei mir mehr ne notlösung damit ich meine felge mit den 280mm scheiben fahren kann. bin aber auch noch nicht richtig mit der kombi gefahren. werd ich im frühjar ausgibig testen. -
das geht sicherlich bis in den minus bereich, wobei das aber keine 0815 spurplatten gutachten sind.
für mein 35i gibts auch nur welche bis et 13 und ganz selten für et0, ich hab mittlerweile eines bis et-10. das ist beim sicher auch so, wenn nicht noch extremer.
-
ich bin mit tüv et -05 gefahren. ist aber ein scheiß kurvenverhalten!!
-
also bei meinen is ET0 eingetragen bei 7Jx15
-
wie heißts so nett "fahr zu einem anderen prüfer" oder per "einzelabnahme". von einer solchen grenze hatte ich noch nichts gehört. sowas gibt es echt?
-
Ganz so einfach wars nicht, mein Prüfer wollte ein Gutachten, aus dem hervorgeht, das ET 5 auf dem Golf freigegeben sind. Habe ich dann von Steffan Fahrwerksbau bekommen, für den lächerlichen Betrag von 270DM.
-
na ok. ja man sollte schon ein gutachten haben, was den bereich abdeckt. bei dem zu meinen felgen stand was von 6 bis 13" breite und von et 50 bis et -30 oder so. und ein wenig was zur festigkeit.
wenn man mit distanzscheiben arbeitet, steht da nicht auch etwas zur et in dessen gutachten?
-
@ andreas
ja, aber weißte doch selbst, laut den gutachten zu den scheiben darf man nur wenig, wobei meist auch mehr eingetragen wird.
siehste doch an deinen felgen mit 9*15 et -8 unter originalen radläufen. dann hätte es da ja auch ne et begrenzung geben müssen.
@ haffy
von einer solchen auflage habe ich noch nie gehört, außer vor etlichen jahren, da keiste auch mal ein gerücht.
ich habe selbst hinten 9" et 15 mit zehner scheiben pro seite und es war problemlos einzutragen.
auf zum tüv, fragen fertig.
-
Zitat
Original von Pinky1313
ich bin mit tüv et -05 gefahren. ist aber ein scheiß kurvenverhalten!Das kann ich nur bestätigen, desto kleiner die ET desto instabiler das Auto in der Kurve.
-
Mein Tüvler hat mir gesagt, dass er beim 2er Golf bis ET 8 eintragen darf. Ist ein normaler Tüv Süd.
-
Wollt eh am Montag nochmal anrufen, wenn der Ingenieur da ist. Dann mach ichs mal so.
-
Ich habe da auch irgendwas im Kopf.
Da gibt es irgendeine % Rechnung von keine Ahnung was. Bekomme das nicht mehr zusammen.... -
hi !!
ich hab 9x17 et minus 7 rundum !
ist aber nicht für die strasse gedacht !turbotobi
-
Also laut Gesetz darf der Tüver 2% über Serienspurbreite eintragen. Alles was darüber hinaus geht benötigt ein "Spezialgutachten". Viele Spurverbreiterungsfirmen verkaufen solche für ein heiden Geld, normalerweise so 200€ aufwärts. Damit wird dann die Festigkeit über den 2% bestätigt... ich glaub im SCC Gutachten waren es ET -23 auf der VA oder sowas in der Richtung.
-
die absolute grenze liegt normaler weise bei 5% über original spur!
es geht darum nicht ob die platten das aushalten, das tuhn die meisten.
durch die erhöhte spur hat man einen größeren hebelarm an der achsbefestigung, an der die tragkraft angreift.
und dann überlegt man sich das so: drehmoment=kraft mal hebelarm.
wenn ihr nun über 5% geht, bekommt ihr so große momente an den achsbefestigungen dass die sich verbiegen mit der zeit, und im schlimmstenfall irgendwann abreißen.
also ist nciht gaz ungefährlich diese sache! die riegergölfe hatten damals dickere achsstumpfe! und das nicht umsonst.
also ne gefähliche sache, wenn man zu breit kommt.
desweiteren wie schon viele gesagt haben, lässt sich in der nähe um ET0 und noch weniger richtig mies fahren.wenn du die felgen unbedingt drauf haben willst, nimm doch die radflansche von nem vw der den passenden lochkreis hat. dann brauchste keien adapter und hast deine ET15, oder nich?
-
Also dort bei tüv wo ich meine bbs eingetragen hat, der hatte ein dickes buch auf senem schreibtisch, wo ich auch reinschauen durfte, und dort stand für den golf II vorderachse ET 7
-
Hmmm, dann müsste ich ja auch Audi oder Golf 5 Nabe umbauen damit ich LK 5/112 habe. Und ob das so einfach geht?
-
Auf die Nabe selber umbauen wird wohl eher nichts.
Was du allerdings machen könntest ist auf die 5x100er VR6-Bremse umbaun (ist ja baugleich mit G60-Radlagergehäusen, etc. nur eben 5x100) vom Passat 35i VR6 vor BJ. 6/91 umzubauen.
Also Radlagergehäuse, Scheiben, etc.. Hinten braucshte nur ne normale 5x100er Bremsscheibe (kommt drauf an was du hinten hast, wenn Trommelbremse, dann musst erst hinten auf Scheibe umbaun, is aber auch net so der Akt, wies geht steht auf meiner Page unter "Schrauberhalle" mit ner schönen bebilderten Anleitung als PDF-File).
Und dann kannste mit LK-Adaptern (günstiger zu beziehen über Eddie --> 20%) sowohl auf 5x112 adaptieren als auch deine gewünschte "Distanz" der Felgen zur Radnabe verwirklichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!