Golf 4 Motoren-Beratung

  • Hallo zusammen,
    ich kenn mich im Bereich Golf 4 so gut wie gar nicht aus. Das einzige was ich weiß, ist, daß die e-Fensterheber dauernd schrott sind. Da ich mir einen Golf 4 für den Alltag zulegen möchte, wollt ich hier mal nachfragen, welche Motoren da in Frage kämen. Da ich demnächst evtl. ca. 120km am Tag zurücklegen muß, dachte ich natürlich zuerst an einen Diesel. Da findet man bei der VW-Gebrauchtwagenbörse die 90 und 100 PS Variante. Ich mein gehört zu haben, daß die auch recht Robust sind. Was mich aber auch interessiert sind die 75PS Ottomotoren, da es die einfach zu Hauf gibt. In erster Linie interessiert mich, wie zuverlässig die sind und was die für Laufleistungen schaffen. Wie bereits gesagt, ist mir so ein Diesel eigentlich lieber aber man findet halt mehr die 75PS Motoren und die kann man glaub ich auch recht Sparsam fahren oder?
    Zuletzt noch: Was kosten die 1.896ccm Diesel denn eigentlich an Steuern im Jahr?
    Danke euch schonmal

  • Bei den 1.4ern 75PS gehen häufig die Getriebe übern Jordan.


    Meins war bei 70tkm fällig.


    Ebenso ist keine richtige Nockenwellengehäusedichtung verbaut sondern nur eine Dichtpaste verwendet wurden.


    Bei 80tkm hats dann angefangen das mir dauernd die Zündkerzen mit ÖL vollgesifft werden, die darf ich alle paar 100km reinigen.


    Drosselklappe kannste auch alle 20-30tkm reinigen weil die auch schnell versifft und dann nicht mehr richtig schließt.


    Ich würde mir nie wieder nen Golf mit dem Motor holen.



    Die 1.6er haben aber teilweise auch Probleme mit dem Getriebe (Getriebekennbuchstabe DUU ist da afaik nur betroffen, beim 1.4er ist es das DUW Getriebe).

  • Steuern kosten um 293 € / im Jahr für einen TDi.


    Ich habe den mit 101 PS "+" , der geht ganz nett und liegt zwischen 6 und 7 Litern Verbrauch.


    Gruß


    Dirk


    DemoCar 1: Polo 9N 1,8er T ~ 22x PS | 9813r / JR 6 Comp / JR 4.300 / Helix W12 / JR 2.370
    DemoCar 2: Golf IV TDi 101+ PS | P88RS / HF-6.1 & HF-1.1T @ ProX 500.24 / QT10D2 @ SPL 6002 @ PC 1100

  • hatte 3x 1,4er 1x 1,6er 16v 1x 116ps tdi 4 motion und einen v6...und muss im nachhinein sagen der v6 war die gescheiteste entscheidung....


    die 1,4er und 1,6er tun sich auf der autobahn fast des gleiche weg wie der v6 und der tdi lag bei 200 bei 10-10,5 l da habe ich mir gesagt kannste auch en v6 fahren der deutlich mehr spass macht

  • Also Vollgas macht mit dem 1.4er auch keinen Spaß. Am Berg hängt die Kiste total am Limit. Bergauf wirds teilweise langsamer :D und Bergab hängt man dann immer im Begrenzer bei ~180 :-r


    Der Motor bleibt bei mir hoffentlich auch nicht mehr lange, der kostet mehr Nerven als der V6 an Unterhalt kosten kann :lol

  • Wenn du am Tag 120km fahren willst, würd ich keinen V6 kaufen, geht zu sehr in Sprit, selbst wenn du den mit 8-9 Litern fährst nur dann macht das keinen "Spaß" und der V6 Motor macht viel Spaß, kenn das aus Erfahrung ;)


    Ich würd dir zu nem 1,9TDI mit 130ps raten, bei denen hab ich bisher nichts schlechtes gehört (Hab 3 Leute in Bekanntenkreis mit dem Motor, 2 im Golf IV Sport Edition und einer im Passat) und du kommst auf Langstrecke damit unter 6 Litern hin. Einer der Golf-Fahrer fährt mit nem Tank ~950km....

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Ich stehe auch wieder vor einem Autokauf, ich fuhr den Golf4 TDI 101PS ging recht gut.
    Nur wird mein nächstes Auto wieder ein Benziner und diesen werde ich auf GAS umbauen. Da ich finde das der Diesel immer teurer wird und die Steuern gehen auch wieder richtig rauf, ich fahre zwar auch 90km am Tag, allerdings habe ich die kosten von dem Diesel langsam Satt... vorallem was jetzt auf die DIeselfahrer so zukommt.

  • Das ist doch Blödsinn. Dabei handelt es sich um keinen Kat.
    Für Diesel ohne Partikelfilter gilt ab 01.04.2007 eine Zusatzsteuer von 1,20 Euro pro 100cm.
    Selbst wenn der Kia einen 3l Diesel hätte, wären das gerade mal 36,- Euro pro Jahr Aufschlag. Da kann er das Auto 20 Jahre von fahren wenn er jetzt 700,- Euro in eine Nachrüstung investiert.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • das zum ersten, zum zweiten soll nach verordnung angeblich ab 80tkm der kat auch gewechselt werden, dann verdoppelt sich die aktion nochmal!
    ausserdem bedeutet dpf höherer verbauch und teilweise geringere wartungsintervalle!
    Wer da nachrüstet ist selber Schuld!

  • na bin ich froh das es das forum hier gibt. dann ist es halt kein kat ka. dann ist es halt der filter... meint ihr aber im ernst es bleibt dabei ?
    was ist mit der diesel/benzinpreis anpassung ??? das dauert auch keine ewigkeit mehr...
    ich werde mir keinen diesel mehr kaufen.
    ausserdem ist mein vater deswegen dahinterher weil man jetzt noch c.a 300€ zuschuss bekommt. was ist in 2-3 jahren ???
    ausserdem wenn ich mir ein auto kaufe dann nicht für 1 Jahr oder bis zum 1.4.07 und wenn man sich einen diesel kaufen will sollte man gut darüber nachdenken. ich werde mir keinen mehr kaufen... denn wo wird der staat sich die kohlen nun holen ??? beim dieselfahrer !!!
    schaue doch mal in autoscout oder mobile... dort ist ein überangebot von dieseln...


    und dann zähle mal zusammen...
    Diesel.. hohe steuern, evntl bald gleicher spritpreis wie benzin
    benzin.. niedrige steuern... benzin teuer !! und nun.... dann baut auf gas um ist bis 2018 gesichert..
    also überlegt es euch mit dem diesel

  • Zitat

    Original von TurboAlex
    und dann zähle mal zusammen...
    Diesel.. hohe steuern, evntl bald gleicher spritpreis wie benzin
    benzin.. niedrige steuern... benzin teuer ! und nun.... dann baut auf gas um ist bis 2018 gesichert..
    also überlegt es euch mit dem diesel



    stimmt schon, würde mir auch eher nen Benziner kaufen und den auf Gas umbauen nur hier bei uns ist das mit den Gas Tankstellen noch nicht wirklich SO weit verbreitet.....

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Also meine Freundin fährt den 1,4er mit 75 PS, Baujahr 2002. Bis jetzt hat sie noch keine Probleme mit dem Motor, allerdings hat der wohl 2 teure Lambdas, eine wurde schon gewechselt, die zweite bringt die Motorleuchte manchmal zum Flackern.
    Hat aber glaube erst 50Tausend gelaufen die Mühle.
    Zum Autobahnfahren ist der Motor nix, da stimmt die Übersetzung einfach nicht. Ansonsten kann man da trotzdem zügig mit fahren! Verbrauch ca. 7l.


    Offtopic:

    Zitat

    Original von black bora
    also bezüglich des gas umbaus war gestern ein bericht im tv wo gesagt wurde das es ca 3000 autogas tankstellen gibt aber nur ca 800 erdgastankstellen


    ca. 2000 und ca. 800.


    Trotzdem ein Argument pro autogas, finde ich.


    Nähere Infos: http://www.gas-tankstellen.de

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von boaglaubse
    Was ist denn eigentlich von den 100PS Benzinern zu halten?


    Na ja die ersten die ich gefahren bin im A3 waren mies. Das waren die 101PS Motoren. Ein Kumpel fährt jetzt im aktuellen A3 den entsprechenden neueren 1.6l Motor. Der fährt sich wesentlich besser und säuft meiner Meinung nach nicht soviel.
    Ich weis nicht ob der Golf4 ein Motorupgrade bekommen hat für den 1.6er.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!