EtOK - Golf III JUBi GTi 16V


  • Weil dauernd was an der Kiste kaputt ist...neuerdings sogar wenn der Wagen mal 2 Tage steht. :lol


    Die ABS Hydraulikpumpe stand am Sonntag im Fehlerspeicher, mittlerweile funktioniert das ABS aber wieder einwandfrei :tock: Bin ja mal gespannt wann das Ding endgültig die Flügel streckt.


    Und die Klima ist auch schon wieder ausser Betrieb. Bin für jeden Hinweis dankbar!!!


    Vor zwei Wochen ist eine Leitung der Servolenkung abgerissen :-r

  • So Jungs...nennt mich KNALLIDIOT ! ! !


    Trotz erheblicher Bedenken meines Haus- und Hofmechanikers Hermann, habe ich folgenden Druckschalter nach dem Tausch der defekten Klimaleitung wieder eingebaut




    Fazit: Geiz ist geil :-r


    Hinzu kam, dass die Werkstatt scheinbar husch husch gemacht hat und den Druckabfall im System beim Vakuumtest nicht bemerkt hat.


    Anlage ist wieder befüllt und dicht :-i

  • So...am Samstag, 01. März, geht die Sanierung des Jubis los.


    Was alles erneuert / getauscht wird


    - Hinterachsgummis
    - Querlenker
    - Stabigummis
    - Klimakondensator
    - Klimakompressor
    - Bremsen VA
    - Bremsen HA
    - Bremssättel HA
    - Handbremsseile
    - Hartmann Einlassnocke mit Nockenwellensimmering
    - Ventildeckeldichtung


    Rostbekämpfung am U-Boden wird sicher auch ein Thema sein :motz


    Das einzige was in Fremdarbeit erledigt wird, ist die Überholung meines Getriebes


    Ab dem WE wirds dann auch ein Bilder geben, damit hier wieder etwas Farbe reinkommt.

  • Heute gings rund! Eins vorweg: Das Tagesziel - Ausbau von Motor und Getriebe - wurde erreicht! :)


    Und das obwohl es am Anfang gar nicht so aussah.


    1. Problem : Nach meiner Ankunft an unserer Schrauberhalle kam die Meldung "Wir haben wegen dem Sturm keinen Strom" ARGHHHH 8o


    Naja...nach ner halben Stunde war das Problem erledigt. Wir hatten wieder Saft


    2. Problem : Der cologne_cruiser hat gestern Abend mim Hermann noch wegen zwei Domlagern gezaubert, aber die Bengel haben nicht aufgeräumt :[: ;)
    Eine Stunde hat es gedauert den Saustall auf Fordermann zu bringen.


    Dann gings los...Front ausbauen. Gerade als wir uns halbwegs warmgearbeitet hatten kam die Meldung "Mittagessen".


    Alles in allem kamen wir anschließend aber zügig durch. Ohne böse Überraschungen. Ok...bis auf eine. Der Halter der Servopumpe ist kaputt.






    to be continued...

  • Heute gings weiter.


    Auf dem Plan stand: Einbau der überholten Vorderachse


    Leider habe ich zu Hause den Lack vergessen :motz
    Deshalb bleibt bis Achse draussen, bis der Motorraum komplett entrostet ist...also entrostet ist er aber es felht halt noch der Lack ;)


    Rost an den üblichen Stellen...




    und mehr oder weniger im ganzen Motorraum verteilt



    dat is übrigens der Hermann bei der Arbeit =)


    hier noch mal der Vergleich


    alt



    und neu



    hier baumelt das Lenkgetriebe von der Decke



    Die Sattelhalter nach dem Hammerite Anstrich



    nächste Woche gehts weiter :wink

  • Neuigkeiten in Sachen Getriebe


    Zitat

    Dein getriebe ist da, Es hat erstmal geduscht und ist jetzt bereits unter Vollnarkose auf dem OP-Tisch.
    Bis jetzt habe ich die Antriebswelle neu gelagert und das Lagerspiel dieser Welle eingestellt.
    Morgen werde ich die Triebwelle und anschließend das Differential noch alleine ins Gehäuse einbauen und sie auf Geräusche testen.


    =)

  • So...heute war wieder action angesagt ;)


    Mein Tag fing leider etwas unglücklich an. Beim Bäcker getrödelt und die Straßenbahn verpaßt :-r
    Tja wie komme ich jetzt zum Bahnhof? Einzige Rettung war ein Taxi. Also nen Zehner investiert und nach Deutz gedengelt. Den Zug habe ich natürlich trotzdem verpaßt :motz
    Also fünf Minunten warten und mit der Bummelbahn zum Hermann ins Gebüsch...äh aufen Berg fahren.


    Tagesziel Heute sollte die HA Achse raus und die Federbeine inkl. Bremse wieder rein.


    Also erstes haben wir die vorhandene HA angefangen auseinanderzunehmen um sie aufzubereiten.



    Natürlich sollten auch die alten Lager neuen weichen



    Was haben wir nicht schon alles "böses" über den Ausbau der Lager gehört 8o
    Aber eigentlich war es ganz einfach. Nach kurzem hin und her wurden die Lager einfach mit Hammer und (Karosserie)meißel "rausgeprügel
    Und bevor der Tim mir hier in die Parade fährt, ja dem zweiten Lager hab ich es
    besorgt...aber richtig :-h




    Bevor ich mich um die Federbeine / Bremse gekümmert habe, hab ich noch ein paar Teile lackiert (Bremssättel, Staubschutzbleche, Antriebswellen, usw usw) und der Hermann hat sich um die noch eingebaute Hinterachse gekümmert.



    das der Hermann mit Werkzeug jeglicher Art umgehen kann wußte ich ja, aber das der alte Mann sogar nen Fotoapparat bedienen kann...RESPEKT =) sein Schnappschuss aus der Kaffeepause :-3



    *Sandra* <-> *ich*


    Mir hat der Kuchen geschmeckt...aber ich esse eigentlich eh fast alles :P


    Das ist auch eine große Leidenschaft vom Hermann...



    ich meine nicht das Anstreichen sondern Sachen aufhängen um daran zu arbeiten =)


    Manchmal hätte er mich wohl am liebsten auch schon mal da hingehangen :O


    Aber wozu Pinseln wenns nen Kompressor mit Lackierpistole gibt ;)



    Und hier noch ein Foto der ausgebauten Achse


  • Das Getriebe ist wieder da *juhu* :)


    Der Hanno hat sogar Hermanns Unterhosen wieder zurückgeschickt :O oder ?( (entscheidet selbst!)



    Für alle die es nicht glauben: Man kann so ein Getriebe für ~16,-- EUR per GLS verschicken


    Und der fertig gelackte Achskörper





    Schaut gut aus!


    Und noch ne Servoleitung...



    Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! :]

  • Heute haben wir die Hinterachse montiert





    Ging gut, einziges Manko: Die Handbremsseile sind zu lang 8o *Reklamation*


    Während Hermann den Motor gesäubert hat...



    habe ich die Löcher der hinteren ABS Sensoren im Unterboden vom Rost(ansatz) befreit und grundiert.


    Zwischendurch haben wir noch den Kampf mit einem abgerissenen Stehbolzen Krümmer aufgenommen




    SIEG



    Morgen gehts zum örtlichen Teiledealer ;)


    Fazit: Es wird :]

  • Nachdem wir Hermanns Frau beim kochen geholfen haben gings ans Eingemachte!


    Schrubben und Schrauben :O


    vorher (Der Ölwanne ist auf dem Bild schon mit Motorreiniger eingesprüht)



    nachher



    Wir ham alle Halter ect. vom Block abgeschraubt und gesäubert. Anschließend erfolgte dann wieder der Zusammebau



    Ich habe mich noch um den Ventildeckel gekümmert...der bekommt ja noch ne neue Dichtung spendiert.


    Dabei habe ich gesehen, dass mehrere Zylinderkopfschrauben voll Öl gelaufen sind...Scheisse!!! :|:



    Dann wurden noch ein paar Teile gelackt und das Getriebe auch noch mal gereinigt. Die Dusche für den groben Dreck hatte zum Glück der Hanno übernommen.


    Hermann und ich haben uns angewöhnt nur noch mi Handschuhen zu arbeiten. Sonst hat man erst nach fünf Tagen wieder saubere Pfoten und dann ist auch schon wieder Wochenende und alles geht von vorne los.


    Zur Auswahl stehen diese stylischen Einweghandschuhe oder richtig gute von Würth. Die haben aber mittlerweile alle Löcher ?(



    Hättet ihr gedacht, dass der Bremsenreiniger diese Gummihandschuhe auflöst? 8o


    Es lebe die chemische Keule! :]


    Ach...bevor ich es vergesse...ne neue Kupplung ist auch bereits montiert.


    Die alte Kupplung sah auf den ersten Blick noch ok aus, aber im direkten Vergleich mit der neuen sah man den Unterschied dann

  • Zitat

    Original von 16v-Golfer
    Ach man, warum willst die Kiste schlachten?


    Warst doch eigentlich auf nem guten Wege mit der Achsenüberholung, mit der Motorgeschichte usw...


    Is ja gut! Erstaunlich, dass sich so viele User bei mir per PN beschweren 8o


    Ich kann Euch beruhigen: Mein Jubi bleibt so wie er ist...es wird ein anderer 16v Jubi geschlachtet.


    :wink

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