How to: Umbaubericht Passat Tacho in Golf 3 Armaturenbrett

  • Wegen wohl vorhandenem Interesse hier mal mein Bericht von damals dem Umbau auf Passat Tacho im Golf 3 Armaturenbrett


    Eingebaut werden sollte ein nagelneuer Tacho vom Passat Classic Line 2.0 16V ABF.


    Das besondere am Tacho:


    - silberne Tachoscheiben
    - rote Zeiger
    - Tachoskala von 0-260 (Golf 3 ABF Tacho nur 0-240)



    Das Problem beim Passat Tacho (der selbe wie Corrado) ist ja das er wesentlich breiter ist als der Golf/Ibiza/Polo Tacho.


    Also musste erstemal das Armaturenbrett raus um sich die ganze Sache anzusehen. (Da Seilzug der Schaltung gerissen stand Auto sowieso :sigh: ).


    gleich mal weg kann der hintere Halter vom Golf Tacho da dieser zu klein ist und an der falschen Stelle sitzt. Dieser ist mit 4 Nieten festgemacht -> weg damit.


    nächstes Problem sind die Halter für die unteren "Rollen" vom Tacho. diese müssen total gekürzt werden allerdings nicht zuviel da sonst das zu brüchig wird.


    Dort wird nun auf jeder seine ein Loch gebohrt, um die "Rollen" durchzustecken. damit das aber überhaupt möglich ist muss der innere Teil vom Armaturenbrett verbreitert werden.


    Dazu am besten einen Heißluftföhn verwenden. Zudem ist so ein Aufsatz natürlich hilfreich :) ->



    das sieht dann mitten in der Anpassung so aus ->



    Bis das ganze passt muss halt ordentlich gedehnt und geschnitten werden. Aber auf keinen Fall die überstehenden Tachohalter am Passat Tacho abschneiden. damit kann man den Tacho ganz gut am Plastik verkanten oder auch um den Tacho an nem neu gebauten Halter anzuschrauben.


    Wenn das dann halbwegs passt sollte man hin und wieder mal das ganze versuchen reinzuhalten.





    Nen Zwischenposting bitte


  • Wie man sieht ist es um den Rahmen vom Passat Tacho verdammt eng. hier muss also bisschen feinarbeit am Brett geleistet werden.


    Beim anpassen muss man allerdings aufpassen das der Tacho richtig ausgerichtet ist da der Tacho beim Passat ganz vorne sitzt und beim Golf eher hinten. Also reinhalten und testen das man den Tacho vom Winkel her reinbekommt. Allerdings muss man hierbei auch auf genug Freiheit zur "Decke" vom Armaturenbrett achten.


    Das Problem vom Passat Tacho ist ebenfalls das man ihn nicht wie den original Golf Tacho von vorne reinmachen kann, weil er einfach zu breit ist (außer man baut auf Corrado/Passat Armaturenbrett um was aber in dem Fall nicht passiert ist). Also muss der Tacho von hinten ins Armaturenbrett reingemacht werden, was also bedeutet Tacho geht nur raus wenn Armaturenbrett rausgeholt wird. Also hab ich den Tacho gleich mal auf blau umgebaut.


    So nun muss die Plastikblende die von vorne ins Armaturenbrett gesteckt wird angepasst werden, weil der Tacho etwas weiter vorne sitzt. Also sollte langsam, Stück für Stück das Teil angepasst werden. die Blende muss in der Mitte der Seiteteile in das Armaturenbrett reinragen.


    Ober und unterteil müssen schon deutlich gekürzt werden, die Seitenteile nicht soo extrem.


    wegen der Tachohöhe muss das Unterteil etwas nach oben "bearbeitet" werden.


    Nun hab ich das ganze mal ins Auto gehalten ob das von der Lenksäule passt (deswegen Tacho nicht zu tief aber auch nicht zu hoch wegen dem Blick auf den Tacho).




    So nun das ganze fix und fertig eingebaut dann sieht das so aus :)



    Die Beleuchtung ist viel heller, keine Ahnung wieso das so dunkel aussieht.



    Die 32 KM hab ich drauf gefahren bevor der Seilzug gerissen ist, da lag der Tacho quer im Brett bis raus zum Wischerhebel :D



    Hoffe das ganze Hilft jemand bzw falls jemand das vor hatte und zweitel hatte ob das passt.



    SDI

  • öhm naja mein original 90 PS Tacho war nicht ausreichend für den ABF :). (siehe Anhang. 195/50er Reifen). Tacho am elektronischen Maximalanschlag und dann ging di Drehzahl noch paar 100 u/min weiter :D


    Da habe ich nen ABF Tacho gesucht, in silber und per Zufall den Passat Tacho gefunden :). Er war nagelneu tja. Gekauft, schnell geliefert und dachte mir schau ihn mal an.


    Dann war nen Seilzug von der Schaltung gerissen wodurch der Wagen zwangsweise gestanden hat. Und da die neue Box noch nicht da war und ich gegen 22 Uhr langeweile, im TV kam nix gutes, da hab ich halt das Golf 3 Brett ausgebaut und einfach mal angefangen...gegen 3:30 oder so war er halt drin, auf blau umgebaut... :D


    Das gute an dem Tacho war halt, original 0-260 Skala und die gleiche Optik wie mein original 90 PS Tacho nur eben Passat


    das Brett mit dem Tacho wird wohl bald zu verkaufen sein :) aber ist ja hier kein Verkaufstopic ;)


    Damals wusste halt keiner ob das passt und hatte keinen gefunden der schonmal so einen Umbau gemacht hatte. Also Optimal ;)


    SDI

  • Danke :)


    Naja die Plastikblende die von vorne ins Brett gesteckt wird habe ich damals nur provisorisch umgebogen und hatte den Bogen in die falsche Richtung geschnitten. War halt schon spät ;). Wollte das ewig mal machen aber habs irgendwann vergessen. Neue Plastikblende habe ich aber hier liegen. Im Grunde nur bisschen abschneiden und biegen :)


    Edit: die Blende :)


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!