Wegen wohl vorhandenem Interesse hier mal mein Bericht von damals dem Umbau auf Passat Tacho im Golf 3 Armaturenbrett
Eingebaut werden sollte ein nagelneuer Tacho vom Passat Classic Line 2.0 16V ABF.
Das besondere am Tacho:
- silberne Tachoscheiben
- rote Zeiger
- Tachoskala von 0-260 (Golf 3 ABF Tacho nur 0-240)
Das Problem beim Passat Tacho (der selbe wie Corrado) ist ja das er wesentlich breiter ist als der Golf/Ibiza/Polo Tacho.
Also musste erstemal das Armaturenbrett raus um sich die ganze Sache anzusehen. (Da Seilzug der Schaltung gerissen stand Auto sowieso :sigh: ).
gleich mal weg kann der hintere Halter vom Golf Tacho da dieser zu klein ist und an der falschen Stelle sitzt. Dieser ist mit 4 Nieten festgemacht -> weg damit.
nächstes Problem sind die Halter für die unteren "Rollen" vom Tacho. diese müssen total gekürzt werden allerdings nicht zuviel da sonst das zu brüchig wird.
Dort wird nun auf jeder seine ein Loch gebohrt, um die "Rollen" durchzustecken. damit das aber überhaupt möglich ist muss der innere Teil vom Armaturenbrett verbreitert werden.
Dazu am besten einen Heißluftföhn verwenden. Zudem ist so ein Aufsatz natürlich hilfreich ->
das sieht dann mitten in der Anpassung so aus ->
Bis das ganze passt muss halt ordentlich gedehnt und geschnitten werden. Aber auf keinen Fall die überstehenden Tachohalter am Passat Tacho abschneiden. damit kann man den Tacho ganz gut am Plastik verkanten oder auch um den Tacho an nem neu gebauten Halter anzuschrauben.
Wenn das dann halbwegs passt sollte man hin und wieder mal das ganze versuchen reinzuhalten.
Nen Zwischenposting bitte