Umbau auf CAN Bus

  • Hi Leute,


    aus irgendeinem Grund kann ich mich mit meinem anderen Account (7.e.Q) nicht mehr einloggen und auch die Funktion "Passwort vergessen" tut dort irgendwie nicht... egal.


    Ich möchte euch ein Vorhaben meinerseits vorstellen und bin gespannt, ob es eventuell auch hier Leute gibt, die etwas ähnliches in der Form schon realisiert haben oder vielleicht auch vorhaben:


    Ich plane, meinen Passat 32B Syncro (ist zwar kein Golf, aber wir sind ja eine Familie) auf CAN Bus umzurüsten. Die Steuergeräte und die Software dafür entwickle ich weitestgehend selbst; mit umfangreicher Hilfe in Rat und Tat anderer, die dieses Projekt schon hinter sich haben oder daran arbeiten. Gibt es hier schon Leute, die dieses Projekt oder etwas ähnliches in Angriff nehmen wollen, dabei sind oder vielleicht sogar schon abgeschlossen haben?


    Vielleicht darf ich mir in diesem Zusammenhang eine kleine Regelübertretung genehmigen und euch auf ein weiteres Projekt meinerseits hinweisen (ich glaub, das nennt man "Werbung", oder? - sorry dafür), das damit zusammenhängt? Ich habe für dieses Umbauprojekt eine Webseite erstellt, in der ihr in Form eines WIKI eure Projekte vorstellen und Tips geben könnt: Analog2CAN Projekt WIKI.


    Danke!


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Hallo,


    deine Thematik wird hier bestimmt nicht viele Leute interessieren, da es zu elektronisch ist. Aber mir gefällt es sehr. War ebend auf deiner Seite. Ist ja noch leer, wann meinst du, daß du Bilder und Infos drauf hast?
    Weil von hier wirst du bestimmt nichts bekommen, da es ein Autotechnikforum ist und die Elektronik ist noch nicht weit verbreitet....
    Hört sich für mich auf jeden Fall sehr interessant an!

  • Ich hänge mich hier mal mit an, da ich auch einen CAN-Bus Motor eingebaut habe, zwar nicht den 2.0TFSI aber einen 1.8T vom TT, mit CAN-Bus. Werde demnächst auf einen CAN-Tacho umbauen weil ich das FIS-Modul mit einbauen will.
    Wie funktioniert das ganze CAN-System eigentlich? Ich habe ja nur den Tacho mit CAN und das Motorsteuergerät. ABS- und Airbag-Steuergerät habe ich nicht... kann man die auskoppeln, dass es nicht zu Fehlern im Fehlerspeicher kommt? Also das weder die Airbag noch die ABS-Lampe im Tacho blinkt?

  • FRank-GTI: Ich hoffe, daß sich die Seite nach und nach füllen wird. Aber da ich selbst auch an einem solchen Umbau arbeite, werden auch von meiner Seite mit der Zeit Informationen, Bilder und so weiter einfließen. Ein Bekannter von mir macht den Umbau auch. Von daher ist für ein gutes "Startkapital" in Form von Informationen gesorgt. Es muss nur aufgearbeitet werden.


    Was die Technik angeht, magst du aber Recht haben, daß es vielleicht ein bisschen zu speziell, zu komplex ist, aber woher sollen solche Informationen sonst kommen, wenn nicht aus einem Auto-Forum? Höchstens noch aus Elektronik-Foren, wo Leute ihr Hobby eher umgekehrt priorisieren; also erst Elektronik/Technik, dann Auto. Aber da es, wie du ja auch sagst, ein interessantes Thema ist und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht so sonderlich kompliziert ist, sofern man ein wenig von Elektro- und Digitaltechnik versteht, sowie ein bisschen grundlagenmäßig programmieren kann, kann ich vielleicht hoffen, daß sich auch hier Interessenten zuwort melden und sagen: "Hey, das ist eine gute Idee, das mach ich auch". Und das führt dann wieder zu neuen Erfahrungen, die noch nicht jeder gemacht hat. Erfahrungen, die in das WIKI gehören. :)



    @mr.b: Der CAN Bus ist, wie der Name schon sagt, ein in Bus Topoligie (normalerweise als Linie, aber auch Stern und Ring sind möglich) aufgebautes Netzwerksystem, das durch seine als Differenzsignal ausgelegte Übertragungstechnik gegenüber normalen Hausvernetzungen sehr Störungsresistent ist. Es ist nahezu völlig egal, wie stark eine Störung ist, die auf die Leitung wirkt (man sollte es nicht übertreiben), da sie auf alle Leitungen gleich wirkt (High-, Low- und GND-Leitung), somit die Differenz der beiden Signal-Teile, also das eigentliche Signal nicht verloren geht. Beim CAN Bus handelt es sich um einen Multi-Master-Bus. Das heißt, es wird kein Steuergerät benötigt, das explizit die Busmaster-Funktion übernimmt, da dies alle Steuergeräte gleichermaßen tun können. Jedes Steuergerät an einem linearen CAN Bus erhält erstmal alle Meldungen und filtert und verarbeitet dann abhängig von bestimmten Kriterien die eingehende Meldung. Jedes Steuergerät kann auf den Bus schreiben. Jede Nachricht wird wiederholt, bis die Quittung von der Gegenstelle eintrifft. Das alles macht die CAN Bus Technik für den Einsatz in Industrie und KFZ Technik sehr begehrt.


    Nähere Infos über den CAN Bus findet ihr bei Wikipedia. Daher hab auch ich zum Teil mein "Wissen".

  • Den Tacho kannst du codieren!


    Hier findest du einige Codierungen zum TT (wobei ich mir nicht vorstellen kann das du bisher ohne die ausgekommen bist, aber es ist ja alles möglich)
    http://de.openobd.org/audi/tt_8n.htm


    @Topic


    Ich habe nen RS485 Bus im Auto, allerdings sind die Teilnehmer davon alles "fertige" Geräte die bei uns in der Firma entwickelt wurden.


    Am Bus hängen 8 Module mit jeweils 8 Eingängen und 8 Ausgängen.


    Der Master ist ein Industrieterminal, im Moment noch mit 2 Zeilen VF-Display. Auf dem Schreibtisch steht aber schon die zukünftige Lösung mit 1/4 VGA Touchscreen. Da bin ich noch mit der Software beschäftigt, da es doch einiges an neuen Möglichkeiten eröffnet.


    Das Teil macht bei mir alles von Alarm bis zur Zentralverrieglung.


    So konnte ich auf das VW Komfortsystem verzichten und alles frei programmieren :)

  • Also habe ich das nun richtig verstanden? Ich muss die STG alle dran hängen, dann per VAG einloggen und dann alle deaktivieren? ...Das wäre nicht so gut, weil die die STGs gar nicht habe und nie eingebaut habe. Motor lief auch so, nur halt mit Fehlern. Wenn ich nen CAN-Tacho dran hänge leuchtet der frühlich, wegen Airbag und ABS...

  • Was willst du alles an den bus hängen?
    Am einfachsten wäre zum Anfang mal die Beleuchtung zu realisieren denke ich. Schön mit Display und Kontrollfunktionen beim Ausfall einer Lampe. Darauf könnte mann dann aufbauen und Fensterheber, Schiebedach, Zentralverriegelung dazunehmen.


    gruss molla

  • Zitat

    Original von mr.b
    Also habe ich das nun richtig verstanden? Ich muss die STG alle dran hängen, dann per VAG einloggen und dann alle deaktivieren? ...Das wäre nicht so gut, weil die die STGs gar nicht habe und nie eingebaut habe. Motor lief auch so, nur halt mit Fehlern. Wenn ich nen CAN-Tacho dran hänge leuchtet der frühlich, wegen Airbag und ABS...


    Ne das Hauptproblem ist der Tacho, der ist wohl derjenige der am meisten meckert.


    Pack den Tacho dran und codier das CAN Gateway auf 00000, dann geht die Airbag und ABS Lampe auch aus, ich habe ja selber nen TT Tacho im Golf IV ohne CAN Bus und das klappt.

  • Zitat

    Original von mollama
    Was willst du alles an den bus hängen?
    Am einfachsten wäre zum Anfang mal die Beleuchtung zu realisieren denke ich. Schön mit Display und Kontrollfunktionen beim Ausfall einer Lampe. Darauf könnte mann dann aufbauen und Fensterheber, Schiebedach, Zentralverriegelung dazunehmen.


    gruss molla


    Ich für meinen Teil hab vor, alle Komfort- und Signal-Funktionen über den CAN Bus zu steuern. Zusätzlich soll mir der Motor seine Daten wie Öldruck etc., die er normal ans Kombiinstrument schickt, ebenfalls an ein CAN Gerät schicken, welche diese für das Gesamtsystem aufbereitet. Zentrale des Systems wird ein Mini PC werden, auf dem ich ein eigens dafür gestricktes Linux aufsetzen werde.


    Komponenten werden folgende sein:


    - komplette Beleuchtung vorn/hinten (je Lampeneinheit ein einzelnes Gerät, außer für Bremslicht. Das erhält zusätzlich ein separates STG zwecks Redundanz)
    - Hupe
    - Fensterheber/Schiebedach
    - komplette Innenraumbeleuchtung
    - Lüftung/Heizung (Stellung der Klappen über Servo-Motoren aus dem Modellbau)
    - Hifi Anlage


    Und das Highlight im System neben dem PC wird ein Kombiinstrument aus einem Audi S4. Da brauch ich allerdings Informationen zwecks Ansteuerung! Also wer was hat, immer her damit, danke! :)

  • Zitat

    Original von BennY-


    Ne das Hauptproblem ist der Tacho, der ist wohl derjenige der am meisten meckert.


    Pack den Tacho dran und codier das CAN Gateway auf 00000, dann geht die Airbag und ABS Lampe auch aus, ich habe ja selber nen TT Tacho im Golf IV ohne CAN Bus und das klappt.


    Geht das auch beim S3 Tacho? Sicher schon, oder? Wo genau muss ich das kodieren? Aber der Rest funktioniert dann noch, oder? Also FIS mit Glühlampenkontrolle usw? Kommunizieren dann Tacho und Motor noch über CAN? Nein, oder?

  • na da haben sich ja einige was ganz schönes vorgenommen =)


    ich pack den beitrag mal bei mir in die liste, mal sehen was so ein 1-3 jahren draus wird.


    Zitat

    Aber wie kann man dem Tacho und dem Motorstg sagen,


    einfach die entsprechenden steuergeräte umprogrammieren, daß sie nichts mehr senden bzw nichts mehr zu empfangen brauchen...

  • Auf http://www.canhack.de/ finden sich auch noch einige interessante Dinge.


    Schön das ich nicht der einzige Linux im Auto Benutzer bin.


    Neben dem Industrieterminal wird bei mir auch ein PC eingebaut der dann die Multimedia-Aufgaben übernehmen wird. Und das Terminal übernimmt Komfort & Sicherheit :)


    Hier noch ein Foto vom alten Master:
    Oben links das Netzteil, rechts daneben die Hauptplatine
    Unten links das OBD Interface + ein paar Relais um große Lasten zu schalten
    Unten rechts Überlastschaltung für die Fensterheber


  • Klingt nach verdammt viel arbeit ;)


    Die Ansteuerung des Kombiinstrumentes würde ich als die grösste Hürde ansehen. Wär da nicht n TFT als Kombi "cooler"?

  • Zitat

    Original von mollama


    Klingt nach verdammt viel arbeit ;)


    Die Ansteuerung des Kombiinstrumentes würde ich als die grösste Hürde ansehen. Wär da nicht n TFT als Kombi "cooler"?


    Klingt nicht nur... das IST es. Aber ich hab ja zum Glück ein Alltagsauto, das nicht so viel Knete verschluckt (Golf3 1.9TDI). Das heißt, es ist genug Zeit und ab und an auch genug Geld für derlei Projekte über. :D


    TFT als Kombi wäre der absolute Hammer, aber die Kosten dafür würden den Einbau des S4 KI vermutlich bei weitem übersteigen. Aber noch ist ja Zeit, noch kann ich's mir auch anders überlegen.


    Vielleicht mach ich's auch in TFT. Das würde zumindest schonmal die mühsame Ansteuerung des KI erleichtern, da die ganze Auswertung der Signale nur noch in Software entwickelt werden müsste. Ich greif dann auch Signale vom Hallgeber und vom Geschwindigkeitsgeber direkt über CAN STGs ab, welche ihre Informationen dann an den PC liefern. Wäre vielleicht die eleganteste Lösung. Auf dem PC muss ich dann nur noch die ganzen eingehenden Meldungen parsen und entsprechend die Daten auf dem TFT/den TFTs ausgeben. Schön wäre es ja, dann könnte ich mir die optische Aufmachung des Tachos etc. selbst ausdenken. Ob der TÜV Mann komisch guckt, wenn er beim Starten des Wagens einen Linux Bootscreen im KI sieht? 8o :lol

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