Hi wenn ich die Bohrungen nicht auf Übermaß bohren lasse sondern nur die Laufbahn durch honen auffrischen lasse brauche ich danach Übermaßkolben oder kann ich das Originalmaß 82,50mm nehmen
Übermaßkolben nach honen
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wenn du in der toleranz bleibst.. kannst originale verwenden...
kommt halt immer drauf an in wieweit die bohrng in der mitte schon grösser ist...
ein wenig kannst da auch an den enden mehr wegnehmen damits abisl besser wird... ist zwar nicht das gelbe vom ei passt aber... -
Wenn Du sowieso auf Turbo umbaust kann ein etwas! größeres Kolbenspiel durchaus Sinn machen, d.h. nachhohnen i.V.m. Originalkolben.
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also original maß 82,50mm und honen bis kreuzschliff sichtbar
sind aber keine Original Kolben sondern Schmiede mit Verdichtung 8,5:1
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Wenn Du andere Kolben hast dann frag den Hersteller nach dem benötigten Kolbenspiel. Vermutlich benötigen die sowieso schon ein größeres Spiel als Serienkolben...
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um das hier nochmal aufzufrischen.
ich habe einen 9a block und will den nachhonen lassen. ich habe noch keine kolben dafür. will aber die 9a kolben nehmen.
wenn ich den block nun nachhonen lasse und die serien 9a kolben verbauen will welches kolbenspiel kann ich dann maximal in kauf nehmen bei einem 16v g60?
bei den serienkolben ist es wenn mich nicht alles täuscht 0.03mm richtig?
gruß
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In meinen Augen mumpitz mit nachhohnen.. was soll das für nen Sinn haben?
Wenn der Block blank ist und somit verschleiß hat dann fahre ich den entweder so weiter oder ich machs vernünftig mit aufbohren, hohnen und Übermaßkolben.
Vor allem bei Umbau auf 16V Turbo oder G60! -
Hallo,
Schmiedekolben haben 7-8/100(0,07-0,08mm) Spiel, Serie liegt darunter 5-6/100 glaube ich, wenn der Motor schon auf dieses Maß gebracht wurde (meistens liegen bei neuen Schmiedekolben einbautolleranzen mit dabei) dann würde ich es nicht machen denn der klappert sich tot! Wenn du den aber extrem aufblasen willst dann kann man auch leicht über gehen 0,09-0,10 aber sollte dann auchnur mit Drücken ab 2bar gefahren werden da die Thermische Belastung das Kolbenspiel wieder ausgleicht aber nur bei der Belastung halt, Neue Kolbenringe brauchst du dann auch und die sind ja bekanntermaßen etwas teuerer. Am besten Motor ausmessen(lassen) und schauen. Warum sollen die gewechselt werden? Leichte Laufspuren am Zylinder? Kann man nämlich fast als normal betrachten und so weiter fahren... Kolbenbeschichtung kann man auch machen kommen c.a.0,01-0,02 mm dazu ist aber nicht als Verschleißausgleich zu sehen...Kostet um die 200 Euro bei 4 Kolben glaube ich. -
ich habe 2 möglichkeiten:
1: den 9a block den ich stehen habe der leider etwas schwaches hohnbild aufweist vom motorenbauer nachhohnen lassen und 9a kolben aus nem anderen motor (ich habe noch keine) einbauen und gut.
2: meinen 1,8er komplett bohren und hohnen lassen auf das maß der 9a kolben + kolbenspiel und zusammenbauen und gut.
mein problem an der sache ist daß ich gedahct habe einen kompletten block zu kaufen nur leider habe ich nur das gusseisen bekommen...
bohren und hohnen kostet mehr geld und ich muss den motor dann mit neuen kolbenringen noch einfahren etc.
wenn ich nun nur nachhonen lasse und dann die 9a kolben in den 9a block baue muss ich nicht so explizit aufs einfahren achten.
es ist gar nicht so leicht normale 9a kolben zu bekommen schmiedekolben sind meiner meinung nach nicht notwendig bei meinem vorhaben und auch etwas zu teuer
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