Tuning am GTI 8V sinnvoll?

  • Zitat

    Original von inspire
    also chiptuning schön udn gut, es MUSS gemacht werden bei motoumbauten, aber bie nem 8v gti nen chip rienzubauen udn zu sagen, dachsauher, geil jetzt haste 12ps mehr..... der aufwand lohnt einfach nich wie ich finde.


    Erklär mir mal bitte was fürn Aufwand du meinst? Hier im Forum fahren einige zum Beispiel mit den besagten Chips vom Garlock rum. Und es sind halt nicht nur "x" PS mehr sondern eben deutliche Verbesserungen was den Anzug und das Ansprechverhalten angeht.

  • also männer.. chip hin oder her.. ich würd gern wissen was ich konkret an dem motor machen kann damit er einfach besser geht! jetzt mal abgesehen von nem anderen motor oder turbo einbauen!! (haha.. der witz ist soooo alt!! :-r)


    ob es sich das lohnt oder nicht sei mal dahingestellt!!


    also ich bitte um ne genaue auflistung was man machen kann,
    was des ungefähr kostet und was man damit erreichen kann bzw. was des bringt!!


    sowie ne genaue beschreibung wie das dann gemacht wird und der damit verbundene aufwand wär auch net schlecht!!


    also dann legt mal los!! :wink

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • naja,


    ich würde mal sagen, bau dir diesen garlock chip ein^^


    aber bitte erst wenn dein motor richtig eingestellt ist.


    sprich ab in die werkstatt und den lmm einstellen lassen, gemisch richtig einstellen, vll etwas magerer als original, und den zündzeitpunkt vll auf 8...10 grad dtatt die originalen 6 grad.


    dann aber nurnoch superplus fahren.


    dann diesenchip rinn und mehr wirste nciht für billig geld reinmachen können.


    werde mich nunmal hier im forum schlau machen was garlock da für chips anbietet...


  • Mal abgesehen vom Kosten/Nutzenfaktor.


    bBn auch einige Jahre mit dem gti(pf 107ps) Motor unterwegs gewesen.
    verändert wurde:
    der Hubraum ca 2l,
    der Kopf bearbeitet,
    eine schärfere Nocke verbaut,
    raus kamen ca 140ps, der Motor hatte satt Leistung und Drehmoment schon von unten raus.


    Für den preis hätte ich allerdings auch locker einen g60 gekommen.


    Falls jemand Interesse an dem Motor hat, steht zum Verkauf, 300€ Abholung nähe Erfurt, bzw 400€ incl. Versand (Deutl.)

    diverse GTI, 16V, G60, Golf 1-4 , Passat 35i und Corrado Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen

  • af1: mach mal bitte ein paar angaben zu dem motor!!



    sonst irgendwelche sachen möglich auser gleich den ganzen motor aufzubohren?? :?:
    weil für des geld, kann ich mir wirklich nen anderen motor kaufen..


    ich hab da eher an so ein paar "spar" tuning maßnahmen gedacht!! :zwinker:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • ja des kommt noch auf.. ich bin mir noch net sicher was ich ausgeben will.. gerade ob es sich dann überhaupt lohnt für des! es söllte alles so billig wie möglich sein!!! (low budget) :]


    gibts da net irgendwelche einfache mittel das der besser geht?? ein- auslass polieren oder andere ansaugbrücken oder sowas?? :?: müsste dann nachher auch net die mörder leistung raus kommen.. vielleicht so 20-30 ps.. oder nen besseren durchzug und besseres ansprech verhalten.. je nachdem was so machbar ist mit kleinen maßnahmen..

    mfg stulbi :wink
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  • 20-30ps mit ein bisschen polieren und eine andere ansaugbrücke? :zwinker:


    Ich habe geschrieben, was ich gemacht habe um ca 35Ps raus zuholen.


    Ich muss sagen mein G3 2l 16V geht nicht so agil.


    Motor steht zum Verkauf, ich denke billiger gehts nicht.

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    Einmal editiert, zuletzt von af1 ()

  • also nach dem mäßigen erfolg, versuch ich´s nochmal.. :( hat jemand ein paar "feine spar" tuning maßnahmen für einen pf motor?? :wink

    mfg stulbi :wink
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  • Naja der mässige erfolg liegt vielleicht daran dass es kein "billiges" tuning gibt...


    wennst Deinen Kopf herunten hast lass ihn halt um ein paar zehntel planen..
    sollte nicht die Welt kosten


    und ansonsten halt nocke + Fächer, ev. Metallkat aber das sind halt alles sachen die ins geld gehn..
    ausser Du kriegst was günstiges gebrauchtes..

  • Die Reihenfolge:
    saubere Grundeinstellung -> Zündung einstellen (die 8° scheinen als Erfahrungswert ganz gut zu sein) -> Chip
    scheint mir immer noch die beste zu sein.


    Mehr geht "billig" nicht. Aber das bringt dafür schon erstaunlich viel Fahrspass. Besonders ein guter Chip.

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