Golf 1,6 PN ---> wundersame Gasspielereien... [Problem gelöst]

  • Hi,


    Hab ein Problem mit meim Winterhobel... :tock:


    uuund zwar:


    Wenn der Wagen warm wird, geht er mit dem Gas (ohne mein dazutun) immer hoch und runter...und nimmt das Gas teilweise erst nach einem schlucken entgegen...


    Teilweise geht im "N-Modus" (Automat) die drehzahl echt schon ungesund hoch...und er "schiesst" dementsprechen plötzlich los...bei normalgas im Fahrbetrieb... :-r


    Jemand ne Idee? Unterdruckschläuche sind soweit dran und ganz...so wie ichs gesehn hab...sonst hab ich keine Ahnung was, ausser innerhalb der Vergasers kaputt sein könnte...


    Der Fehler wurde übrigens stetig heftiger...fing harmlos mit minimalen Drehzahlschwankungen an...


    Bei kaltem Motor läufter wie ne 1... :motz


    hmmm :wink

  • pn und der 2ee vergaser. die unendliche geschichte...


    drosselklappenansteller, drosselklappen poti oder unterdruck.
    das sind die fehler die dem motor und seinen besitzern zu schaffen machen..

  • geht ja rund hier :D


    Ansteller: Auszuschliessen...Fehler "fühlt" sich anders an und Ansteller is bei Kauf neugekommen...


    Poti...: hm...eigentlich auch andere Fehler... siehe Ansteller...oder irre ich? :?:


    Unterdruck: Alle Schläuche dran...müssten auch alle am rechten Platz sein, da es ja vorher fast 1,5 Jahre getan hat....

  • am liebsten geht der schlauch bzw rohr zwischen bkv und ansaugbrücke kaputt bzw wird undicht.


    und was der poti nicht alles bewirkt... da standen schon vw meister ratlos davor.


    und der dka ist auch echt schwer durchschaubar.


    ist der fußflansch denn noch ganz? auch gern genommen als fehler ;)

  • Hehee...den Flansch hab ich höchstpersönlich kaputtgemacht...und auch höchstpersönlich ersetzt :D



    Aber dafür is der Fehler auch zu gleichmäßig...


    Hab grade auch nochmal alle Schläuche geprüft, abgenommen, wieder rangemacht...


    Fehler kommt nach 4-5 Minuten fahren wieder...


    Wie sieht das denn evtl. mit der Zündung aus? Könnte da auch der Fehler sitzen...?!

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    drosselklappenansteller, drosselklappen poti oder unterdruck.
    das sind die fehler die dem motor und seinen besitzern zu schaffen machen..


    Muss ich wohl zustimmen, hatte bei meinem ersten PN auch so sägende Probleme! DKP ist am wahrscheinlichsten, vielleicht noch Lambdasonde defekt oder CO hat sich irgendwie verstellt?!


    Verteiler glaube ich eigentlich nicht, aber man kann ja nie wissen...falls du CO einstellen lässt, solltest du auch mal den ZZP prüfen!

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    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Also ich hab mir den Hobel grad nochma vorgenommen...


    Hab von einem anderen Golf den (defenitiv funktionierenden) Steller montiert...Problem nach wie vor da...


    Nochmal Unterdruckschläuche geprüft...


    Hab mal zum ausprobiern nen neuen Verteilerfinger/kappe verbaut...Fehler noch da...


    Dann bin ich also nach dem Ausschlussverfahren zu dem Schluss gelangt, das es der Poti sein wird...
    Weil im Prinzip bastelt der ja nur ein falsches Gemisch zusammen...


    Nur die Frage...wo sitzt der Poti? :-7 Dann brauch ich ihn nich suchen... :D


    Dann nochma zum cO ... Wenn er sich "einfach so" verstellt hätte, würde die Drehzahl ja konstant zu hoch sein...und nich immer auf und ab schwanken... :?:
    Also, wenn ich richtig denke, wäre das auch auszuschliessen....


    Ich werd den Wagen morgen (heute :D ) mal zum Freundlichen bringen....gucken ob die den Fehler finden... :-r

  • Das mit dem DKA (Ansteller) hätte ich auch ausgeschlossen, CO in Verbindung mit ZZP um einen Verteiler defekt auszuschließen halt prüfen, hat nur indirekt was mit dem Fehler zu tun, sollte halt stimmen.


    Eine gute Seite um nach Fehlern am Vergaser zu suchen ist http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm
    Auf "VERGASER" klicken und dann auf der linken Seite den 2E-E Vergaser anwählen...das ist deiner!! Ruhig mal etwas durch die Seiten klicken, da finden sich noch einige Infos!!


    Da gibts auch eine Zeichnung wo alle Teile beschrieben sind. Auch Hilfestellung zur Fehlersuche wird da gegeben!! Also mir hat die Seite damals gut geholfen!! :wink

  • PERFEKT.... :wink


    Ich hab mir einige Sachen rauskopiert...werd ma Fehlersuche starten...


    Hab den Wagen auch grad ma zur Werkstatt nebenan gebracht zum zzp und co prüfen...bzw. einzustellen...


    Bedanke mich schonmal vielmals für die Hilfe, ich geb später ma Feedback was der Fehler war... :wink

  • Sooo....wollte mal Feedback abgeben...


    Habe 2 Defekte festgestellt und feststellen lassen...


    Fehler 1 (Hat Drehzahlschwankungen behoben)


    Der Stecker vom Drosselklappenansteller war nich 100%ig drauf, daher versifft, Anschlüsse leicht angegriffen, dadurch war der Wiederstand zu hoch...
    Auf blanken Stellen stimmte alles wieder...


    Lösung: Sauber gemacht, vernünftig draufgesteckt, Kabel verlegt, weil bei Bewegungen des Motors der "Kabelbaum" unter Spannung sitzt...(lt. Werkstattmeister, welcher auch die Kabel verlegt hat..... :D)


    Drehzahlschwanken im Leerlauf is weg!!!


    Fehler 2:


    Drosselklappenpoti defekt, daher konstant zu hohe Drehzahl (leerlauf ca. 1400U/Min / Automatic-Modus "D" ca. 1300U/Min)
    Werkstatt hat den Poti durchgemessen, Werte stimmten nich!


    Lösung: Neuen Poti... (Hab ich immer noch keinen <-- Klick ;) :wink )


    Bedanke mich nochma für die Hilfe, und vor allem für die Seite von picard500! Hat seeeehr geholfen!

  • [OT]


    Glückwunsch & danke fürs Feedback! Dein Posting beweist, dass wenn man sich ein bisschen reinhängt und die Anlage prüft wie in picard500's Link angegeben, die meisten Probleme beim PN/2EE recht schnell und sauber zu lösen sind. :]


    [/OT]

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

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