Zylinderkopfdichtung defekt Golf II - Kosten? Aufwand?

  • Ich glaub die verlangen da bissl mehr weils an Diesel is, da ist grad der zusammenbau bissl komplizierter wie beim Benziner. Allein bekommst den fast nicht auf OT da brauchste 8 Arme übertrieben geredet.
    Deshalb vielleicht die 500-600 Euro

  • Wiso 8 Arme? Kurbelwelle auf OT, Pumpe abgesteckt mit Spezialwerkzeug, Nockenwellenrad lose. Zahnriemen spannen und Schrauben anziehen, is eigentlich nicht so's Problem wenn man weiß wie's geht.
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  • Zitat

    wenn man weiß wie's geht


    Du sagst es ich hab bis dato auch noch nie an nem Diesel rum gemacht.
    Ich wollte die Karre schon anzünden bis mir ein Kollege dann zeigte wie es funzt. :D


    Nun ja Material hat 70 Euro gekostet das dann natürlich auf die 200 Euro drauf kommt. Hätte ich vielleicht erwähnen müssen =)
    Er will ja nur die Kopfdichtung und den Zanriemen.
    Und das Öl ausm Baumarkt langt für so ne Karre auch haben wir auch genommen. Der jenige wollte es halt so günstig wie möglich.
    Ist ja kein 16VT der das teuere Hochleistungsöl brauch

  • Also ich hab mal an nem G3 AAM Motor die Zylinderkopfdichting gewechselt mit VW Teilen. Die ZK Dichting kommt auf ca 50 Euro, die ZK Schrauben liegen glaub ich so bei 3,46 Euro pro Stück. VW wollte für die ZK Dichtung zu wechseln beim G2 1,3 NZ ca. 400-500 Euro, in ner freien Werkstatt "nur" noch 350 Öggen

  • Soderle, folgendes Szenario:


    Ich bin zur Werkstatt, da habe ich gesagt, dass ich den wagen erstmal zurück haben will, zufällig kam der Mechaniker, der den Blasentest oder wie das heißt gemacht hat und meinte "...Und der verliert wirklich Wasser??".
    Tja, das passte dem Werkstattbesitzer wohl nicht so gut in den Kram! :tock:


    Habe den Wagen dann mitgenommen und bin damit bei meinem Liebligsschrottplatz vorbei, da hat einer dann mit mir reingeschaut und meinte dann: "Hier, siehste, da läufts raus!...Gehste zu VW und besorgst Dir einen neuen Flansch!"


    Ähh, ja, gesagt getan. Unfassbar, dass der Typ in der Werkstatt so dreist war! Hat wohl das Potential noch in meinem Auto gesehen oder was?


    Ich werde den Wagen jetzt mal noch die Tage ordentlich fahren und dann werde ich ja sehen, ob das an dem undichten Flansch lag oder ob es mehr ist.


    Zumindest geht der Wagen wieder an wie ne eins. Schon sehr komisch das!


    Hier die Bilder vom undichten Flansch


    Bild 1


    Bild 2



    Ich darf mich jedenfalls für Eure wie immer gute Hilfe bedanken!
    Frohes Neues!
    Bob

  • Der Plastikflansch ist ne bekannte Schwachstelle am Golf.
    Dann mach den erstmal neu, wenn er dann immer noch Kühlwasserverlust hat, musst du halt weiter suchen.


    Habe vor 4 Jahren bei meinem 2er mit RP Motor ca. 300€ für Kopfdichtungswechsel bezahlt. In einer freien Werkstatt. Das sehe ich auch als realistisch an.

  • tut mir leid, aber da kann man doch nichts erkennen !? Beschreib doch mal, wo das sein soll..


    Also bei meinem RP wars damals so, dass das Wasser trotz neuem Deckel vom Ausgleichsbehälter und neuer ZKD nie bei der Max-Markierung blieb. Es sank egal wie oft ich nachfüllte auf die Min-Markierung. Aber dann auch nicht mehr weiter. Ist das bei dir ähnlich? Das wär ja halb so wild. Also hör auf, immer panisch direkt nachzufüllen und warte einfach mal ein bißchen ab und beobachte.


    Edit: Hab doch noch mal genauer bei die Bilder geguckt. Der Blechzipfel, der da raus guckt, ist auf jeden Fall die ZKD.

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    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Danke für die beruhigenden Worte. War eben nochmal beim Schrottplatz. Also der "Ausfluss" ist wohl Öl , da da ein Ölkanal verläuft. Scheinbar ist da doch was undicht! Aber die meinten, solange das nicht schlimmer wird, sollte ich es so lassen, wie es ist!


    Bilder habe ich mal bessere mit ner ordentlichen Cam gemacht:


  • Für mich siehts auf dem Bild so aus als wäre die kopfdichtung defekt ! Kannste aber zu 90% ganz leicht Prüfen, wenn das auto richtig kalt ist starteste es mal und gibts 3 - 4 mal ganz kurz ordentlich gas ! Wenn du dann den Kühlwasserdeckel am Ausgleichsbehälter abschraubst, darf sich kein Druck aufgebaut haben, wenn sich nach dieser kurzen Zeit schon Druck aufgebaut hat, dann ist sie defekt !

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