Zylinderkopfdichtung defekt Golf II - Kosten? Aufwand?

  • Hallo Leute,
    ich habe schon wieder ein Problem, vielleicht hat jemand von Euch ein paar gute Tipps.


    Bei mir ist anscheinend lt. Kfz-Betrieb die Zylinderkopfdichtung defekt.
    Ich habe seit einigen Tagen auch weißen Rauch hinten und hohen Kühlwasserverlust.
    Jetzt meinten die, das sei das Todesurteil und wollen den Golf gern ausschlachten/entsorgen (Turbo Diesel , Bj. 90) .


    Ich weiß nicht, wie ich das sehen soll. Ich habe in meinen Golf viel Geld und Arbeit investiert (Kabel, Beklebung etc siehe hier , hier und hier).


    Habt Ihr da mehr Erfahrungen? Was kostet sowas zB? Kann ich das auch auf dem Schrottplatz machen lassen, oder muss das eine VW Werkstadt unbedingt machen? :(


    Ich bin grad irgendwie nicht so glücklich über das alles.
    LG
    Bob

  • Todesurteil :tock: :lol :lol Ich würde mal sagen das die genau wissen das es ne kleinigkeit ist. Die würden den fit machen und weiterverkaufen mit gutem gewinn. Kennst du denn so direkt niemanden der einbischen ahnung von der sache hat der dir die kopfdichtung wechseln kann? Würde mich nie auf die aussage von EINEM festlegen. Fahr noch woanders hin und frag nach was das denn kosten würde. So würd ichs machen wenn ich nicht soooo die ahnung von hätte. Zur not umbau auf nen anderen Motor. Wenn du den Wagen ungern weggeben willst... :wink

  • Hi, ist das denn eine Kleinigkeit? Die haben mir es als Todesurteil verkauft (liegt ja seit heute auch wieder im Trend :) !
    Kenn sonst nur noch den Schrottplatz bei mir und die wollen auch Cash.


    Was darf denn dann sowas kosten und wie ist der Zeitaufwand?



    Lasse sonst einiges auf dem Schrottplatz richten, was nicht viel kosten soll.
    Teils machts auch mal VW.
    Jetzt war der Golf in einer freien Werkstadt, die das dann nun meinten. In der war ich auch noch nie. Aber das Angebot mit dem gleich entsorgen hat mich irgendwie schon stutzig gemacht, daher wollte ich mal hier nachfragen!

  • Todesurteil wird wohl daher kommen das denen die Erfahrung bzw. spezialwerkzeug fehlt um die Arbeit zu machen dann rechnen die sich die unmengen an arbeitszeit/aufwand ... schätzen grob den wert des autos und sagen das lohnt sich nicht ;)


    Also ich finde die aussage mit dem Todesurteil in der Hinsicht etwas arg übertrieben!


    Klapper am besten mal weitere Werkstädten ab oder frag mal in deinem Bekannten/freundeskreis nach ob da nicht evtl jemand ein händchen für hat!


    Zeitaufwand mmhh hab so den motorraum vom diesel golf nie in real angeschaut denk mal aber so 1,5 stündchen könnten für draufgehen!


    Ist aber nur so ne grobe Schätzung mit den Arbeitszeiten musst mal schauen hier gibbet jede Menge Arbeitszeiten junkies :D


    Wie gesagt frag mal in anderen Werkstädten nach ;)

  • Ich werde mir den Wagen am Dienstag erstmal zurückholen. Von der Werkstadt bis zu mit sinds 1 min. Das wird der Wagen ja wohl noch fahren!


    Jmd hier fragen wird nicht leicht, keiner meiner Freunde kann schrauben, ich wage mich dank diesem Forum und Tipps anderer schon weiter als alle anderen zusammen! Und ich bin da auch keine Leuchte ;)


    Werde dann Dienstag mal die andere Werkstadt (den Schrottpatz) hier fragen, was die nehmen würde.


    Gibt es ungefähre Preiswerte, was sowas kosten darf?

  • oder du machst in der "suche" mal ein Thema auf wir haben hier lauter hilfsbereite Leute mir fällt da sofort G2Power, Zwoliter, Garlock z.b. ein wenn sich da einer in deiner nähe findet evtl lässt sich was arangieren ;)



    Preislich würde ich mal 200e ansiedeln! Wenn das so einfach geht wie beim 1,8er RP wo man grad ma ne halbe stunde gebraucht hat dann würd ich 200e als oberste grenze nehmen!

  • Ne halbe Stunde für ne Kopfdichtung wechseln?
    Das würde ich mal gern sehn :lol :lol


    Grad beim Diesel ist das ein bissl mehr aufwand. :wink
    Wir haben das bei nem Diesel vor paar Wochen gemacht.
    Kopfdichtung und Zahnriemen da waren wir den ganzen Tag dran gehockt. Und ich fand das wir nicht langsam geschafft haben

  • Zitat

    Original von simonb1481
    Ne halbe Stunde für ne Kopfdichtung wechseln?
    Das würde ich mal gern sehn :lol :lol


    Grad beim Diesel ist das ein bissl mehr aufwand. :wink
    Wir haben das bei nem Diesel vor paar Wochen gemacht.
    Kopfdichtung und Zahnriemen da waren wir den ganzen Tag dran gehockt. Und ich fand das wir nicht langsam geschafft haben


    oha ich glaub ich hab grad übelst was verpennt :motz :-r :motz :-r :( war bei Zahnriemen :-r


    Aber auch Kopf runter beim RP dauert nicht die Welt ;)


    Beim Diesel kann ich mir das schon gut vorstellen!


    Bitte vielmals um entschuldigung :-r :-r :-r :-r

  • Zitat

    Original von simonb1481
    Also für 200 Euro machen wir dir beides kopfdichtung und Zahnriemen wäre auch sinvoll.


    das ist ja mal echt fair :-i


    Im Sommer musste ich meine Kopfdichtung am 16V wechseln, dachte auch, dass das in einem halben Tag erledigt ist, aber der Kopf musste geplant werden, somit durfte ich alle Ventile heraus nehmen. :(


    Bis vor einem halben Jahr davor wusste ich noch nicht einmal was ein Wäremtauscher im Auto ist, geschweige denn, wie Ventile aussehen.


    Ich kann Dir nur den Rat geben, es selbst zu machen. Brauchste halt ein wenig mehr Zeit, aber mache es. Nur Mut. :-i


    Grüße :wink

  • Ich glaub das wird ihm zu weit sein von Münster nach Mannheim kommen. :?:


    Bei VW wirste vorneweg das 3 fache Zahlen wenn nicht noch mehr.
    Klappere halt mal die ganzen Werkstätte in deiner Region ab.
    Keine großen Vertragswerkstätte sondern die kleinen die machen das normal auch um einiges günstiger als wenn du zu VW direkt gehst

  • Zitat

    Original von simonb1481
    Ich glaub das wird ihm zu weit sein von Münster nach Mannheim kommen. :?:


    Bei VW wirste vorneweg das 3 fache Zahlen wenn nicht noch mehr.
    Klappere halt mal die ganzen Werkstätte in deiner Region ab.
    Keine großen Vertragswerkstätte sondern die kleinen die machen das normal auch um einiges günstiger als wenn du zu VW direkt gehst


    mannheim ist dann schon ne ecke ;)


    gut, ich frage am Dienstag mal auf dem Schrottplatz.
    Ist auch nur ne minute über die Straße mit dem Auto, wird man ja wohl noch fahren dürfen, oder? Ohne dass er gleich zerspringt.


    Wäre dann da 200 ein reeller preis? Ich meine, die machen da ja auch keine Freundschaftspreise.


    Und was ist, wenn es nicht die Zylinderkopfdichtung ist? Die Symptome gehen aber dahin, Motor springt nicht gut an, Kühlflüssigkeitsverlust.


    Nur der Verständnishalber, die ZK Dichtung ist doch die Dichtung zwischen "Motorblockdeckel" und Motorblock oder?

  • Zitat

    Nur der Verständnishalber, die ZK Dichtung ist doch die Dichtung zwischen "Motorblockdeckel" und Motorblock oder?



    Ähh die Kopfdichtung ist die zwischen Motorblock und dem Zylinderkopf.
    Ich denke aber so meintest du es auch oder?


    Naja mehr wie 300 würde ich nicht bezahlen :wink

  • wenn Du bei einer Werkstatt anfragst, dann kommste nicht mit 200 EUR hin. die haben ja ganz andere Kostensätze, als...


    VW hat mir im Sommer bei meinem 16V etwas von 800 EUR genannt :-r, da wäre es günstiger gekommen, die Kiste zu schlachten. Daher dürfte die Aussage bezüglich des Todesurteils nicht ganz weltfremd gewesen sein. :zwinker:


    Die Dichtung ist zwischen Motorblock und Zylinderkopf, daher die Bezeichnung Zylinderkopfdichtung.


    Grüße :wink

  • Ich frage nur, weil VW vor ein paar Monaten eine Dichtung getauscht hat. Die war auch irgendwo oben am Motorblock, aber ich meine aus Gummi. Oben lief wohl das Öl raus.


    Naja, ich frage mal am Dienstag nach und dann sehen wir mal weiter!
    Selbstfingern lass ich mal gleich bleiben, das wird nix.


    Und dem Typen überlasse ich meinen Golf zum Ausschlachten auch nicht, zuviel Arbeit habe ich mir bei der Elektrik und der Folierung gemacht. Das wäre einfach zu schade!


    300 liegt auch unter dem von ihm veranschlagten 500/600, was ich für eine freie Werkstadt ziemlich überteuert halte! :-d

  • Zitat

    Original von BobAndrews
    Ich frage nur, weil VW vor ein paar Monaten eine Dichtung getauscht hat. Die war auch irgendwo oben am Motorblock, aber ich meine aus Gummi. Oben lief wohl das Öl raus.


    das dürfte die Ventildeckeldichtung sein, oder wie VW zu sagen pflegt: Ventilhaubendichtung. :D


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    das dürfte die Ventildeckeldichtung sein, oder wie VW zu sagen pflegt: Ventilhaubendichtung. :D


    Grüße :wink


    Ja, dann sowas. Sorry, dass ich mich da auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne! ;) Aber dafür habe ich ja Euch! :wink

  • Preislich sind 200 zu knapp, wenn sowas gemacht wird dann auch gründlich.
    Spontan fällt mir dazu Kopfdichtung, Schrauben, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Kühlwaser, Ölfilter und Öl ein. Da bist ja mit dem Material schon fast bei 200 wenn's kein Schrott ist. Arbeitszeit, nicht unter 3 h.

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