Fragen zu G60 tuning

  • Ok so werd ich des dann au mal versuchen.
    Wie meinen? Wieso muss ich da den Sitz nachschneiden? So viel unterschied wird doch nicht sein zwischen den Führungen. Oder was meinst du leinad78, wieso soll ich das machen?

  • So hab jetzt meinen Motorblock vor mir auf dem Kopf stehen. Ölwanne und Ölpumpe sind abmontiert. Weiß jetzt net genau wie man anfängt Pleul und Kurbelwelle auszubauen. Soll ich gleich die ganze Kurbelwelle mit Pleul und Kolben ausbauen, oder erst die Pleul abschrauben? Muss bei den Kurbellwellenhalter auch eine Reihenfolge beachtet werden? von aussen nach innen oder so? Hintergrund is der, dass der Block zum übermaß fräsen weg kommt.
    Bekommt mann evtl. ein Buch wo alle montage Arbeiten drin stehen? Meine auch Sachen wie Anzugsdrehmomente aller Schrauben und Stellungen der Zahnräder bei montage des Riemens.


    Thank´s

  • Schraub die Pleullagerdeckel der Reihe nach ab und drück die Pleule nach oben mit nem langen Stück Holz raus. Leg dir die Deckel und die Pleule samt Kolben in der Ausbaureihenfolge (am besten mit dem 1. Zyl. anfangen) hin...


    Danach kannst du die KW ausbauen... Auch die Lagerdeckel in Ausbaureihenfolge ablegen...

  • Ganz wichtig dabei ist die Zugehörigkeit der Deckel zum jeweiligen Pleuel, genau wie die Deckel der KW wieder an ihren angestammten Platz müssen.
    Wenn man die deckel vertauscht, dreht sich da nix mehr nach dem Zusammnebau und die neuen Lagerschalen sind direkt im Eimer!

  • Ok danke! Hab mich auch so nochmal erkundigt, und da is mir des gleiche gesagt worden. Ich soll alle Teile erstmal mit Körnerpunkte von 1 bis 4 kennzeichnen. Auch immer an der gleichen Seite damit ich sie nicht um 180 Grad verdreht einbauen kann.

  • Bau einfach Pleuel für Pleuel aus und steck den Lagerdeckel immer wieder gleich drauf. An den Deckeln und Pleuel sind Markierungen dran, damit man sie später in die richtige Richtung wieder einbaut.
    Bei meinen Hauptlagerdeckeln waren Nummern drauf, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Fall nix drauf ist, entweder markieren oder der Reihenfolge nach ausbauen und auch so hinlegen. Alles ein Frage der Konzentration! :D

  • Hi!
    Die Lagerdeckel müssen nicht nur an denselben Ort wieder zurück sondern auch richtig herrum!Die Lagerschalen haben alle eine kleine Nase als Verdrehschutz.Die Nasen der unteren und oberen Lagerschale sitzen immer auf der selben Seite :zwinker:
    Die Markierungen an den Pleuel und Hauptlagerböcken sind blöd zu finden und zu deuten.


    Wenn man das Ganze richtig macht,gehört auch das Vermessen des Ölspiels immer dazu, besonders wenn man neue Lagerschalen verbaut!
    Es ist leider überall Gang- und Gebe diesen Part auszulassen aber dadurch hört man auch öfters mal von Leuten,die einen Motor nach einer Überholung mit Neuteilen innerhalb weniger km kaputt gefahren haben.Meist sind es dann nämlich Pleuel- oder Hauptlagerschäden...
    Leider steht in den VW-Leitfäden soviel ich weiß nicht drin,wie man Ölspiele vermißt,sondern nur sollwerte für das Ölspiel.
    Beschimpft mich jetzt wenn Ihr mögt aber ich messe bei JEDEM Block den ich zusammenbaue die Kurbelwelle auf Höhenschlag,Das Ölspiel der Hauptlager und das Axialspiel der Kurbelwelle.Danach wird die Kurbelwelle erst zum ersten Mal gedreht und geprüft ob sie leichtgängig ist und keine speziellen Punkte hat wo sie aus der Drehung merklich stärker abbremst. Danach wird noch das Ölspiel der Pleuellager gemessen und wenn diese montiert sind,wird nochmal das Axialspiel der Pleuel gemessen.


    Ich bin der Meinung der Weg wie er in vielen Werkstätten und bei Privatschraubern gemacht wird,daß man alles mit Neuteilen einfach nur zusammen steckt ist zu gefährlich!


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Hi!
    Das Ölspiel ist das Radialspiel der Haupt- und Pleuellager.Ich messe es immer mit dem Innentaster,weil man mit den Plastigage Streifen nur an einer Stelle mißt und nicht sehen kann,ob das Lager evtl. oval ist.


    MFG!
    Kai

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  • Und wie muss ich dann mit de Iinnentaster vorgehen? Den hab ich, gehört ja zu meinem Handwerkszeug. Wieviel Spiel braucht man? Kann mans auch mit Lehrenblech im Hundertstel Abstufung heraus finden oder wie soll das mit den Plastigage gehen?

  • Hi!
    Mit einer Bügelmeßschraube den Zapfendurchmesser der Kurbelwelle messen, mit diesem maß den Innentaster auf 0 einstellen. Dann ohne Kurbelwelle das Lager zusammensetzen und Schrauben anziehen und dann mit dem Innentaster rein und man bekommt direkt das Ölspiel auf der Meßuhr angezeigt.


    Bei den Plastigagestreifen ist ein Vergleichstabelle dabei, durch Vergleichen sieht man dann das Maß.


    MFG!
    Kai

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  • Dank an Lunatic.
    Endlich ist mein Kopf vom Bearbeiten da! Jetzt gehts ans zusammenbauen.
    Der Block bekommt Übermaßkolben von Wössner mit 82.50 mm, brauch ich dafür eine spezielle kopfdichtung oder reicht eine neue Serie?

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