Welche Anzeigen beim G60 sinnvoll?

  • Hy!


    Hab die Suche gequält aber nix passendes gefunden...


    Welche Zusatzanzeigen sind bei nem bearbeiteten G60 Sinnvoll?


    Ich dachte da an Ladedruck, Öldruck, Abgastemperatur und Lambda. Öltemperatur hab ich ja in der MFA und de Wassertemperaturanzeige sowieso im Auto =)


    Will keine Unnötigen Anzeigen haben nur damit ich überhaupt welche hab!


    Kann mir da wer zustimmen oder sagt ihr :tock: so ein quatsch...?

  • Also doch Ladedruck, Öldruck und Abgastemperatur?


    Wenn es mir aber darum geht z.B. meinen Benzindruck richtig abzustimmen dann reicht doch ne normale lambdaanzeige aus, da seh ich ja wann er abmagert oder zu stark anfettet. Da brauch ich doch nicht son Breitbandteil...

  • gerade dafür brauchst du so ein breitbandteil, eine normale lambda-anzeige ist eigentlich für nichts zu gebrauchen, da sie einfach technisch nicht in der lage ist, die anforderungen zu erfüllen..


    für benzindruck ist eine benzindruckanzeige nötig, damit du sehen kannst, daß der druck geliefert wird, eine breitbandsonde, damit du sehen kannst, in welchem lambdabereich du fährst und eine abgastempsache, damit du sehen kannst, daß du auch nicht zu heiß wirst. denn auch bei lambda 0,85 können 1000grad erreicht werden, aber nicht immer sind 900grad auch weniger als lambda1.

  • Aber ne normale Lambdasonde zeigt mir doch in welchem Lambdabereich ich fahre, ob zu mager oder zu fett...


    Für so ein Breitbandteil muß man doch sicherlich "studiert" haben um damit umzugehen und daraus was lesen zu können oder?


    Benzindruck hab ich doch ein monometer vorn and dem Regler, daher weiß ich doch wieviel Benzindruck ich fahre wenn er einmal eingestellt ist...

  • eine normale lambdasonde macht das nur auf dem papier. in der praxis kann sie es gar nicht. sie ist eh nur für den breich von ca 0,97-1,05L ausgelegt. und das auch nur im stand bzw leichter teillast.
    kommen noch abgasgegendruck und erhöhte temp dazu, scheidet sie aus. deswegen laufen zb die motoren mit normaler lambdaregelung nur im stand/teillast.
    das haben auch die hersteller erkannt und rüsten immer mehr motoren auf breitband um, die 1,8t V6, aber auch kleinere motoren aus der vw/audi-reihe laufen teilweise schon viele jahre mit breitband - aus gutem grund.


    breitband wird einfach abgelesen, da brauch es nichts zu verstehen. wenn auf der anzeige 1,034 steht bedeutet das, daß Lambda 1,034 ist.
    mehr nicht. nur das man bei breitband sicher sein kann, daß dieser wert auch stimmt.




    kannst du den benzindruck während der fahrt ablesen? wenn nicht, dann nützt dir das recht wenig. oder hast du eine kamera im motorraum, die dir den zeigerstand übermittelt? :zwinker:

  • Moin,


    die wichtigsten hast du ja aufgezählt.


    Bei mir ist im Radioschacht eine Ladedruck-,Öldruck und demnächst Abgastemperatur.
    Desweiteren habe ich noch eine Breitbandanzeige drin.


    Unten, also nicht direkt im Blickfeld: eine art G-Tech, Volt, Öltemp, und Wassertemp.
    Alles von Autometer (Carbon Serie) bzw. die Breitband ist von AEM.


    Im Motorraum ist noch eine Benzindruckanzeige. Die ist eigentlich nur zum einstellen des "Grund" Benzindruckes.
    Statt Wassertemp. überlege ich ob ich eine Benzindruckanzeige einbaue, allerdings kosten die ja immer auch eine Kleinigkeit.


    Wenn nur 3 Anzeigen, dann Ladedruck, Öldruck, Lambda oder Abgastempanzeige (oder beide)


    Mfg
    XL-Edition


    PS: Wenn du Autometer Anzeigen möchtest, sag bescheid :wink
    Autometer Anzeigen

  • Naja gut, im Radioschacht ist bei mir das Radio... :D


    Die Ladedruck, Öldruck und Abgastemp ist dann bei dir ne Analoge Anzeige?


    Würdest also auch ne Breitband empfehlen? Hast du von AEM ne Deutsche Seite? Hab nur die Englische gefunden und da versteh ich nur Bahnhof...


    Das Manometer hab ich ja auch am Benzdruckregler dran. Ne Anzeige im Innenraum ist eventuell überlegeswert...


    Wasser und Öltemperatur hab ich ja schon von Serie aus...


    Mir ging es jetzt nicht nur um 3 anzeigen, mir ging es ansich drum was emfehlenswert ist... Will mir halt nicht alles mit Instrumenten verbauen... sieht nicht so schön aus!

  • Die Anzeigen sind Analog mit elektrischen Gebern.
    Gibt das ganze auch Analog/Digital mit Datalogging, höchstwertwarner und usw. Musst dir als Beispiel mal die Nexus Serie angucken!


    Ich finde eine Breibandanzeige sehr wichtig. Ich persönlich sogar wichtiger als die EGT Anzeige.


    Von der AEM gibt es, glaube ich, keine deutsche Seite.


    Kannst auch die Anzeigen von Innovate Motorsport nehmen. Anzeige X16 + LC1. Ist auch sehr gut. Kannst bei MFT was darüber lesen.


    Gibt leider mehr als 3 wichtige Anzeigen.


    Ladedruck ist ja klar. Öldruck eigentlich auch, allerdings hast du da auch Anzeigen im Tacho. Rote Lampe etc. Wenn der Öldruck abfällt kann man eh nur eins machen, Motor aus. :D


    Ist alles nicht so einfach :zwinker:


    Mfg
    Xl-Edition


    PS: Mein favorisierter 3er: Ladedruck, Öldruck und Breitbandlambda aus der Nexus Serie ! Allerdings nich ganz billig, aber sehr exclusive und einfach genial.

  • sind auch nur zeigerinstrumente. da muß während der fahrt erstmal der zeigerstand erkannt werden (kleine skalierung) und der dann vom gehirn einen wert zugeordnet werden. mag zwar racing-mäßig aussehen, ist aber denkbar schlecht für sinnvolle auswertung.
    wer schaut schon während der fahrt auf kleine zeiger, dann lieber gleich eine eindeutig ablesbare zahl :wink


    aber da gehen die meinungen auseinander. die einen finden es toll,die kleinen zeiger ablesen zu können, die anderen wollen lieber gleich unkompliziert den genauen wert haben.


    ich würde mich nicht auf eine anzahl, sondern auf die sinnhaftigkeit der anzeigen festlegen.

  • Hey Hey Hey.. Hab nie gesagt das ich viele Anzeigen brauche, im Gegenteil... Aber ich kann mich doch erstmal informieren bevor ich ne ganze Ecke Geld für sowas ausgeb!
    Hab auch nie gesagt das deine Anzeigen in irgend einer Weiße schlecht sind, wollte eben bloß noch paar andere Meinungen hören!

  • Moin Frank.


    wir sollten nicht wieder mit dem Thema anfangen. Das wurde ja alles schonmal durchgekaut.


    Um dich zu beruhigen. Diese Instrumente sind sehr genau und auch gut ablesbar. Ich finde ein Zehntel psi ist genau genug. Ausserdem hast du einen Höchstwertspeicher und noch einiges mehr. Aber du kennst die ja bestimmt.


    Hier ein Link zur Info über die Nexus Serie: Nexus Serie


    Mfg
    XL-Edition

  • Zitat

    Hab auch nie gesagt das deine Anzeigen in irgend einer Weiße schlecht sind


    ich hab auch nie gesagt, daß du gesagt hättest, ich hätte gesagt, daß du gesagt hättest ich hätte gesagt, daß du =)


    Zitat

    Um dich zu beruhigen. Diese Instrumente sind sehr genau und auch gut ablesbar.


    ich werde immer unruhig, wenn ich sowas höre, weil ich mich frage, was man an solchen zeigern mit der kleinen, engen skalierung noch im schrägen winkel gut ablesbar findet. selbst die bilder auf den seiten läßt nur eins zu: striche zählen und zum nächsten 10er aufrechnen oder abziehen. und das bei 4 und mehr anzeigen während der fahrt?

  • alo ich denke das oeltemp, abgas temp, wasser temp, und lade druck wichtig sind . den rest kann man beim abstimmen prov.ranhängen .


    ob er dann wenn was defeckt ist zu mager leuft kann man ja über die abgatemp sehen.


    aber da gibt es auch viele andere meinungen.


    zuviel messen kann man nicht nur zu wenig.


    gruß aus HH

  • Wenn man ein Auto abstimmt kann es kaum genug Messgeräte geben, ich würde z.B. auf jeden Fall an jedem Abgasrohr Lambda messen um zu sehen ob ein Zylinder zu mager läuft.
    Ok, die wenigsten von uns stimmen selber ab, aber wenn z.B. ein Einspritzventil kaputt geht zeigt die eine Breitbandlambdasonde vor Kat das kaum an oder erst wenn es zu spät ist :(


    Ich bin trotzdem nicht der Meinung das man seinen G60 wie ein Flugzeugcockpit austatten sollte, im Gegenteil ích denke das Öldruck und Temperatur (mir ist die MFA zu unzuverlässig) und die Lambdaanzeige reichen. :zwinker:
    Bedingung für zu hohe Abgastemperaturen ist ein zu kleines Lambda, und das (zu maher) sehen ich an der Lambdaanzeige BEVOR die Abgastemperaturen hochgehen.
    Eine Benzindruckanzeige halte ich für völlig überflüssig :O
    Abgesehen davon das ich Abstimmungen per Benzindruck für eine Krückenlösung halte (der Druck kann NIE so auf Last und Drehzahl geändert werden wie im Kennfeld), so sehe ich doch am Vollastlambda ob ich zu fett oder zu mager bin und kann entsprechend regeln. :?:

  • Oooh mann, jeder hat ne andere Meinung, naja werd mal sehn was ich nun machen werde...
    Mir geht es ja bei dem Benzindruck auch nur darum den richtigen Druck bei Vollast zu finden und nicht darum den Motor perfekt darüber abzustimmen...

  • Die Benzinmenge bei Vollast ändert sich bei jeder Drehzahl.
    Wenn Du den Druckregler bei Vollast bei 6000 U/min eingestellt hast, was machst Du dann bei 6200 U/min wenn der Motor dann wieder abmagert ?
    Oder wenn er für die Maximaldrehzahl und Vollast richtig eingestellt ist, wie läuft der Motor dann in den Drehzahlen darunter ??
    Sobald der Vollastschalter an der Drosselklappe gedrückt ist arbeitet die Lambdaregelung nicht mehr die bis dahin auch bei falscher Einstellung meistens den Motor rettet. Und dann braucht der Motor über den ganzen Drehzahlbereich bei Vollast ständig andere Spritmengen. Das ist nicht nur eine Anhebung der originalen Menge, jede Änderung wie Ladedruck, LLK oder Nocke etc. ändert wieder alles und zwar durchaus unterschiedlich in den jeweiligen Drehzahlbereichen.

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