Problem mit RP Monojet-Drosselklappeneinheit edit:allg. Motorlauf komisch

  • moin leute ich hab ein ganz großes problem und zwar
    zwischen drosselklappeneinheit und "ansaugbrücke" (oder was das beim rp is)
    da sitzt son "fuß" also quasi das teil zwischen dk und igel


    mein problem is dass es mir da jetzt schon den 2ten fuß in 2 teile zerlegt hat
    und ich mir einfach denke da muss was anderes im argen sein...das kann nich nur an diesen verbindungsteilen liegen oder?


    was denkt ihr was kaputt sein könnte...also wenn es den füß auseinander drückt kann ich quasi die ganze monojet runternehmen ohne eine schraube zu lösen...klingt lustig is aber kac*e...und ich hab nur mittwoch zeit den fehler zu beheben... :-r


    bitte versucht mir zu helfen...vielen dank schonmal...mfg Tobi



    EDIT: das unterdrucksystem hatte ich auch wieder richtig angeschlossen...bin ich mir sehr sicher weil ich mir vor dem auseinanderbauen markierungen dran gemacht hab...

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

    2 Mal editiert, zuletzt von ToWi_2412 ()

  • Zitat

    Original von ToWi_2412
    was denkt ihr was kaputt sein könnte...also wenn es den füß auseinander drückt kann ich quasi die ganze monojet runternehmen ohne eine schraube zu lösen...



    Also für mich hört sich das so an als sei der Gummiflansch komplett ab
    wird da wohl schlecht mit Abdichten

  • jawoll seheh cih auch so.


    und dann kauf dir bitte ein "wie machs ichs mir selbst" buch vom herrn etzold, denn da sihetse genau wie die unterdruckschläuche angeschlossen werden!


    sind ja eigenltich nur wenige, aber naja.


    kurze anleitung von mir :D:)


    1.der fahrerseitige anschluss an der ansaugbrücke geht an dem temperaturregler(oberer anschluss) vom luftkasten.


    davon geht der untere anschluss an die untere membran am luftkasten zur steuerung der warmluftklappe.


    2.der beifahrerseitige anschluss an der ansaugbrücke geht zur membran des aktivkohlefilters. davon geht einer dann zum AKF und einer an die hinterseite des ansaugbrücke.


    hoffe konnte es etwas verständlich machen :)

  • danke leute für die tolle hilfe vor allem helmut...
    top antworten :-r


    hab doch gesagt dass ich die unterdruckschläuche vorher markiert hab...und n neues würde ich jetzt auch ungern zerhauen weil ich eher vermute dass es da
    noch nen schwerwiegenderen fehler gibt der dazu führt dass daoben zu viel druck aufgebaut wird...


    naja danke erstmal...vllt könnt ihr mir ja doch noch helfen


    achja danke auch nochmal an helmut und da du ja auch hier ausser umgebung
    kommst kannst du mir ja bestimmt auch sagen welcher vw teilehöker über
    weihnachten für mich auf macht um mir son scheiß flansch zu geben...



    mfg Tobi

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  • @tito
    irgendwo muss da denke ich schon ne gewisse art von druck sein egal
    ob der druck nun dahin gehört oder nich...aber durch sog würde es
    den flansch bestimmt nich auseinanderhauen oder? falls doch wäre es
    vllt hilfreich wenn du mir das näher erklären könntest!


    fakt is das der motor mit dem neuen flansch über ca zwanzig minuten gut
    lief (im leerlauf) und dann ging der motor aus und es puffte einmal...und auch der neue flansch war putt!
    (neuer flansch=gebrauchtteil aber orig. vag)


    danke schonmal...mfg Tobi

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  • EIn neuer Flansch von VW kostet knapp 51€ laut dem Onkel und weißt doch was VW-Händler für Aufschlag nehmen wenn'se für dich "nur" ein Teil rausgeben.....


    @Towi Kann dir nur anbieten das ich morgen mal rum komme und mir das angucke, aber davon abgesehen du hast auch ein Telefon und auch meine Nummern unter denen ich zu erreichen bin

  • Du solltest mal die Steuerzeiten überprüfen und die Kompression messen villeicht ist ein Einlassventil undicht und er feuert in die Ansaugbrücke da kanns den Flansch schon mal wegsprengen !


    mfg

  • moin leute
    danke für die tipps hatte leider probleme ins forum zu kommen
    keine ahnung warum


    naja ich hab den stutzen jetzt gegen ein neuteil getauscht und
    alles läuft wieder gut...bis jetzt^^


    also danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben!!!


    mfg Tobi

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  • moin leute hab mal wieder n problem mit dem motörchen


    wenn er warm is wasser so um 90°C und ich an ne ampel ranrolle geht er
    fast aus also die drehzahl komplett in keller


    motor komplett serie
    neu gemacht:
    zündkabel
    zündkerzen
    den flansch vonner drosselklappe zum "ansaugkrümmer"
    öl is auch neu
    und kühlflüssigkeit


    wobei öl und kühlflüssigkeit wahrscheinlich nix mit zu tun haben werden^^


    nach dem tausch von den oben genannten sachen lief aber alles gut fing jetzt gestern an sone scheiße zu bauen...
    was könnte das denn sein?
    wie prüfe ich richtig wo er falschluft zieht...gibs da tips zu?


    bis dann mfg Tobi danke schonmal

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