@Eddi_Controletti 20Nm
Drehmoment
-
-
Zitat
Original von Jonny1984
hi kann mir jemand sagen mit was für ein drehmoment die Schrauben an den 2 tlg BBs felgen angezogen werden müssen ?Vielen Dank
20-25 NM
-
Sind grad am umrüsten der kleinen 2er Bremsanlage auf die große 2er G60 / 3er Gti-Anlage, vorne und hinten.
Bräuchte mal nen Schwung Drehmomente (Hinterachse). Und zwar für:
1.) die 4 Sechskant-Schrauben (M10x32) zur Befestigung des Achszapfens am Hinterachskörper (für Fzg mit Scheibenbremse & ABS)
2.) die beiden Imbusschrauben (M10x1,25x20) zur Befestigung des Bremssattelhalters am Achszapfen
3.) die beiden Sechskantschrauben (M8x21) zur Befestigung des Bremssattels am Bremssattelhalter
4.) die Sechskantschraube mit selbstsichernder Mutter (M10x75 + M10): Achskörper-Federbein
und äquivalent dazu - für die Voderachse - die Momente für:
5.) die 2 Sechskant-Rippschrauben (M12x1,5x35) zur Befestigung des Bremssattelhalters am Radlagergehäuse
6.) die beiden Sechskantschrauben (M8x21) zur Befestigung des Bremssattels am Bremssattelhalter.
Da ja ein neues Radlagergehäuse samt Traggelenk zum Einsatz kommen wird, die Momente für:
7.) die 3 Sechskantschrauben mit dem Halteblech (M8x26) zur Befestigung von Traggelenk-Querlenker
8.) die obere Befestigungsschraube mit der selbstsichernden Mutter (BM12x1,5x58 + M12x1,5): Federbein-Radlagergehäuse
9.) die untere Befestigungschraube mit der selbstsichernden Mutter (BM12x1,5x58 + M12x1,5): Federbein-Radlagergehäuse
10.) für die selbstsichernde Mutter: Traggelenk-Radlagergehäuse
11.) die selbstsichernde Mutter (M12x1,5): Spurstange-Radlagergehäuse
Will wetten, die geistern schon irgendwo hier im Forum rum, aber ich finde sie leider nicht. Die Drehmomente wären eigentlich mal ne hilfreiche Ergänzung zu den Bremsen-Umrüst-Teilelisten in den Tipps und Tricks. Dann hat man alles zum Umrüsten direkt griffbereit.
Gruß :wink,
Max -
1) 60Nm
2) 65Nm
3) 35Nm
4) 70Nm (im Leergewichtszustand, also Achskörper waagerecht)
5) 125Nm
6) 35Nm (selbstsichernd, immer ersetzen)
7) ???
8 ) Vermutlich wie 9, o.Gewähr
9) 95Nm
10) ???
11) 30NmDrehmomente bei Schraube - Mutter Verbindungen beziehen sich immer auf die Mutter, in wie weit das relevant ist, weiß ich jetzt aber nicht...
ZitatSind grad am umrüsten der kleinen 2er Bremsanlage auf die große 2er G60 / 3er Gti-Anlage, vorne und hinten.
Bräuchte mal nen Schwung Drehmomente (Hinterachse). Und zwar für:
1.) die 4 Sechskant-Schrauben (M10x32) zur Befestigung des Achszapfens am Hinterachskörper (für Fzg mit Scheibenbremse & ABS)
2.) die beiden Imbusschrauben (M10x1,25x20) zur Befestigung des Bremssattelhalters am Achszapfen
3.) die beiden Sechskantschrauben (M8x21) zur Befestigung des Bremssattels am Bremssattelhalter
4.) die Sechskantschraube mit selbstsichernder Mutter (M10x75 + M10): Achskörper-Federbein
und äquivalent dazu - für die Voderachse - die Momente für:
5.) die 2 Sechskant-Rippschrauben (M12x1,5x35) zur Befestigung des Bremssattelhalters am Radlagergehäuse
6.) die beiden Sechskantschrauben (M8x21) zur Befestigung des Bremssattels am Bremssattelhalter.
Da ja ein neues Radlagergehäuse samt Traggelenk zum Einsatz kommen wird, die Momente für:
7.) die 3 Sechskantschrauben mit dem Halteblech (M8x26) zur Befestigung von Traggelenk-Querlenker
8.) die obere Befestigungsschraube mit der selbstsichernden Mutter (BM12x1,5x58 + M12x1,5): Federbein-Radlagergehäuse
9.) die untere Befestigungschraube mit der selbstsichernden Mutter (BM12x1,5x58 + M12x1,5): Federbein-Radlagergehäuse
10.) für die selbstsichernde Mutter: Traggelenk-Radlagergehäuse
11.) die selbstsichernde Mutter (M12x1,5): Spurstange-Radlagergehäuse
Will wetten, die geistern schon irgendwo hier im Forum rum, aber ich finde sie leider nicht. Die Drehmomente wären eigentlich mal ne hilfreiche Ergänzung zu den Bremsen-Umrüst-Teilelisten in den Tipps und Tricks. Dann hat man alles zum Umrüsten direkt griffbereit.
Max -
Top hilft mir schonmal sehr weiter.
BTW, nur aus reinem Interesse: Wo hasten Du die Werte her? Im JHIMS stehen so gut wie keine Momente drin. Oder ich überseh' sie nur ständig?
-
steht im Buch drin
zu 7: sind 35Nm, zumindest am 3er
-
sind zusammengesucht aus vw lektüren...
-
Wenn ich den Drosselklappen-Poti beim VR6 tauschen möchte, muß ich da auf ein bestimmtes Anzugmoment achten?
Max -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!