• Die alten Karten werden dir nichts bringen, da die sicherlich nicht WLAN fähig sind....


    Ansonsten wird es so sein, wie bei einem normalen Netzwerk halt ohne Kabel, sprich Router und Netzwerkkarten.


    Wenn du DSL nutzen willst, sollte es halt es DSL Router sein, der kommt dann an das DSL Modem.


    Kane

  • am besten isn dsl router mi integriertem wlan ap und dann eben pcmcia pci usb wlan karten für die clients :)


    verschluesselung nich vergessen sonst kann jeder in der nähe mitsurfen und hat auch sonst vollen zugriff aufs netzwerk.

  • Deswegen ja. Wenn ich hier nur den Rechner von Vattern und mir verbinden will, muß ich die halbe Wohnung aufhebeln und gut 30m Kabel verlegen, im günstigsten Fall wohlgemerkt. Dann kommt da evtl bald nen zweiter bei dazu und hin und wieder nen Laptop, da ist W-Lan einfach für prädestniert.


    Das was an W-Lan Karten und Routern z.B. bei eBay angeboten wird ist preislich eigentlich voll im Rahmen.


    Und verschlüsseln ist Ehrensache. Ich bin ja mal gespannt wer hier noch nen WLAN hat :D

  • Es gibt einige Dinge die du aber wissen bzw berücksichtigen sollst. Maximal sind momentan 11MBit möglich, theoretisch. Die werden aber so gut wie nicht erreicht da die Störanfälligkeit zu groß ist.
    Ein guter praktischer Wert bei nicht allzugroßer Entfernung vom Access Point ist 5MBit bei vielleicht 10m Entfernung oder so.
    Also große Daten zw. den Rechnern wirst du damit nicht übertragen können es sei denn du hast viel Zeit.
    W-Lan ist anfäälig gegen Mikrowellen, d.h. dein W-LAN kann bei Betrieb der Mikrowelle gestört werden bzw es wird gestört. Das wirst du halt in der Übertragungsrate merken. Desweiteren wirst du auch keine Bluetooth einsetzen können, da W-LAN und Bluetooth sich genausowenig vertragen.


    In Gebäuden wirst du eh keine akzeptable Verbindung über 30m hinbekommen, die maximale Angabe liegt bei 30-50m in Gebäuden.
    Also musst du den Accespoint irgendwo zentral GUT sichtbar möglichst frei aufstellen damit die Abstände zu den geräten klein sind. Man kann ohne AccesPoint arbeiten, aber dann verringert sich die Übertragungsqualität drastisch!
    Es gibnt zwar neue Standards die auch bis zu 54MBit schaffen, aber sind Geräte noch rar und teuer.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • viele gerät erlauben auch 22mbit die sind auch nicht viel teurer.


    naja mit der richtigen antenne (ne externe natürlich) geht das schon ganz gut :)

  • Es ist ja nicht die Reine Luftlinie wenn ich 30m schreibe. Das Kabel muß halt über Türen oder unter der Deckenleiste verlegt werden, unterm Teppich geht nicht, weil wir hier überall Fliesen haben. Und das summiert sich schön auf. Für Bluetooth hab ich keine Verwendung. Ne Mikrowelle gibts hier nicht ;) Höchstens bei den Nachbarn. An ner Antenne solls nicht liegen, Platz dafür ist reichlich vorhanden. Den Router würd ich direkt zum DSL Modem stellen, da wo auch der Rest von der Telefonanlage sitzt, mitten im Flur. Das Netz soll ja auchnur dazu sein um mit jedem Rechner ins Netz zu kommen und gelegentlich Daten auszutauschen, aber keine Spielfilme oder massig mp3s. Und Spiele zockt hier eh keiner. Und dafür reicht die Rate. Aber noch ist nix gekauft.

  • Jo, dann ist's ok. Sollte nur nen Hinweis sein, dass du dich evtl. später nicht ärgerst. Für DSL reicht ein 11MBit W-Lan locker aus.
    Aber empfehlen würde ich dir trotzdem das W-LAN mit einen Accespoint aufzubauen und nicht als AdHOC Netz, also Peer to Peer.
    Ansonsten ne feine Sache.


    Hardware:
    W-LAN DSL Router (evtl. mit Accespoint)
    für jeden Rechner W-LAN Karte


    W-LAN Karten gibts auch als Steckplatz-PCMCIA Kombi. Sprich du baust ne Steckkarte mit Slot ein in den du dann ne PCMCIA W-LAN Karte steckst. So könntest du zB am Anfang aus Kostengründen eine W-LAN Karte für PC und Laptop nutzen.
    Anosnten kannst du deine alten Netzwerkkarten verkaufen, es sei denn du willst mal den PC irgendwo mithinnehmen auf ne LAN Party oder so.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Da ich selbst keinen Laptop habe sondern nur immer bei meiner besten Freundin ausleihe und die sich auch nen W-LAN anschaffen wollte, kam ich da erst drauf daß bei uns auch so zu machen.


    Ich denke den Router mit Accesspoint anzuschaffen ist ganz sinnvoll. Dazu dann halt die WLAN Karten. Die Netzwerkkarten werde ich dann wohl verkaufen, mit LAN Partys hab ich nicht sonderlich viel am Hut. Zumindest weiss ich jetzt nach was ich am ehesten Ausschau halten sollte. Danke nochmal!

  • tut mir nur einen gefallen und macht die verschlüsselung an. kollege hat nen laptop mit wlan im auto.geht über die handy antenne raus und fährt nur so durch die gegend. ihr glaubt nicht, wieviele riesengroße firmen ihre netzwerke sperrangelweit offen haben. haben schon mit 11Mbit über ein Firmen Wlan im internet gesurft und einem 2 Filme von der platte kopiert. macht bloß alles zu, sonst habt ihr freude pur.

  • So, mal wieder nen alten thread hochhol...


    Wie sind denn die heutigen Fähigkeiten?


    Haben vor uns im hier Dorf mit einigen Rechnern zu vernetzen...


    Da ich mich da Null auskenne, was wird benötigt und wie hoch wären die kosten für nen einzelnen ungefähr..


    Wer kennt sich da relativ gut aus und würde da mal hilfestellung geben..


    Danke..

  • Also in den letzten zwei Jahren ist enorm viel passiert, die heutigen Geräte sind leistungsfähiger als früher, man kann weiter und besser funken. Was auf jedenfall trotzdem immer was bringt, sind Antennen, sei es Eigenbau oder gekaufte Ware.


    Problematisch sind Stahlbetondecken und Kabelstränge an z.B. Sicherungskästen aber weiterhin.

  • also das is normalerweise kein problem... wir haben damals das büro mit der werkhalle verbunden... ham da richtfunk genommen... war glaub knapp über anderthalb km luftlinie und hat wunderbar gereicht...


    kommt halt drauf an wieviele du miteinander verbinden willst wie nah jeweils einige beieinander sind und so... ich schau mal eben nach was es da gibt...


    wenn du nen reines netzwerk machen willst brauchst du nur netzwerkkarten und antennen... und diie antennen je nach strecke


    kannst mir ja mal per mail ne kurze skizze schicken wie das ungefähr aussieht was ihr vernetzen wollt mit ungefähren strecken dann kann ich mal schaun was man da am besten machen kann
    da hab ich nen bischen was zu tun und hab net soviel langeweile und bleib nen bischen inner materie drin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!