ZitatOriginal von zpeedy
ok, aber in dem fall das man mit studium ja wesentlich mehr verdient sind die 10k wohl relativ gut zu zahlen.
das stimmt so auch nicht immer. ich kenne leute, die mit 2.500€/Monat anfangen nach einem Studium. Ist übrigens keine Seltenheit. Wenn Du dann mit 10.000€ Schulden ins Berufsleben gehst, dauerts ne ganze Weile bis man die abgerackert hat. Hinzu kommt noch, dass du in den 5 Jahren Studium kein Einkommen hast wie der "normale" Arbeiter.
Studiengebühren haben in meinen Augen ein Problem. Sie werden nicht von den Hochschulen selbst eingefordert sondern vom Land. Somit bleibt nur ein kleiner Teil der Kohle für die Ausbildung, der andere Teil für Verwaltung, Personal und weiss der Geier was.
Was mich noch stört ist der Abschreckungseffekt wenn man vor der Entscheidung steht ne Ausbildung zu machen oder ein Studium anzufangen. Bezahle ich nun Geld oder verdiene ich lieber jetzt gleich. Man muss immer noch mitdenken, dass ein Studium kein Eierschaukeln ist, und dass es keine Garantie gibt das auch alles zu meistern.
Der VDI hat sich schon groß beschwert, dass wir in Deutschland einen großen Mangel an Ingenieuren haben... Besser wirds so sicher nicht.