Gewindefahrwerk...Golf 2

  • Also ich kann über FK (noch ) nichts schlechtes sagen. Ich hatte in meinen Passat 3B 5 Jahre ( ca. 150000KM ) ein FK Heghsport eingebaut. Ich war damit super zufrieden. Du hast noch enorm viel Möglichkeit nach unten zu drehen ( im TÜV-Bereich !!). Ein Kollege von mir hat ein H&R Gewinde verbaut. Als dieser auf TÜV-Höhe geschraubt war stand ein Passat Country vor mir :lol.
    In meinem 2'er VR habe ich mir ebenfalls das Highsport geholt ( nur mit stärkeren Hauptfedern an der VA ). Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Wagen erst 15 KM bewegt habe.
    In den Wagen meiner Frau ( Passat B4 VR6 Limo ) ist das FK-Königssport eingebaut. Ist für meinen Geschmack etwas zu hart.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Mein Kumpel hat im 2er ein GewindeFW von "ap-Sportfahrwerke". Sind meines Wissens auch nicht allzu teuer, bei meinem Kumpels wars im Auto schon drin als er es gekauft hat. Lässt sich jedenfalls super fahren, nicht zu hart,, die Federn sind blau. Wenn ich nicht irre ist es sogar noch härteverstellbar. Ich meine ich hätt auf der Bodensee Messe nen Flyer von denen mitgenommen, die müssten Fahrwerke für Go2 auf jeden Fall noch im Angebot haben.

  • Hi !


    Also es ist jetzt entschieden. Da ich selber noch keine schlechten Erfahrungen mit FK gemacht habe, ist es ein FK Silverline X geworden. Habe das heute bestellt und werde im Umbaubeitrag berichten.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • hallo.. ich will den beitrag auch mal für meine frage nützen..
    also mein problem ist: ich hab in meinem zweier golf ein formel K gewindefahrwerk drin.. (bitte nix sagen.. ich weis das es scheisse ist! aber war schon drin..)


    nun mein problem bzw. meine frage.. in meinem fahrzeugbrief steht zul. achslast va 790 kg und ha 710 kg.. und in meinem teilegutachten des fahrwerks steht "nur für fahrzeuge mit einer achslast va bis 780 kg und ha bis 740 kg!" ein bekannter hat nun gemeint das ich dieses fahrwerk eigentlich garnicht fahren dürfte!? :?: wie ist das nun?? da fehlen ja 10 kg für die vorderachse.. aber es gibt nur dieses fahrwerk von formel k für den fahrz. typ -> 19E (VW GOLF 2, JETTA 2)


    ps: eingetragen ist es aber! :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • Hast du mal nachgesehen ob das Gesamtgewicht vielleicht abgelastet wurde, dem entsprechend weniger sind ja dann auch die Achslasten(Steht eventuell im Anhang), oder hat der Tüvprüfer vielleicht aus Tolleranz die 10Kg "übersehen".


    Solang es eingetragen ist würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen!!!



    P.S.: Schau halt mal nach ob das Fahrwerk was eingtragen ist auch drin ist und ob Fahrzeugschein, Prüfprotokoll und Herstellergutachten auch übereinstimmen.

  • Dickerchensgolf: das ist ja gerade mein problem.. im fahrzeugschein steht nix wegen ablasten. Das fahrwerk das eingetragen ist und drin ist hab ich schon verglichen.. mit dem oben beschriebenen ergebinss.. leider hab ich das prüfprotokoll net, da das alles schon im auto drin war als ich es gekauft hab und mein vorbesitzer die protokolle nicht mehr hatte! :-r
    ich vermute auch mal stark das der prüfer das "übersehen" hat aber das kann ja net bei jedem golf der das fahrwerk hat "übersehen" werden! sind zwar wirklich nur lächerliche 10 kg und meine vorderachse wird nie im leben mit 780 kg belastet aber doof ist das trotzdem! :-r


    aber morgen werd ich mal bei formel k anrufen und mir mal anhören was die zu sagen haben! :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • ich habe mal ne frage wegen der Härtverstellung,


    es gibt doch Koni Stoßdämpfer die sie el.Härteverstellen lassen (wahr bei einem Roten Golf mit Corri Front eingebaut, auch GAS Luftfahrwerke gibt es ja mit dem System [Variante V3])


    Meine Frage:


    Gibt es ein Gewindefahrwerk mit dem el.Stoßdämpfern von Koni ???? :?:

  • Ich bin im 2er das Supersport Gewinde gefahren, für den Preis wars vollkommen iO.


    Nur mir persönlich zu hart, wobei da die 195/45 auf 8x15 nicht ganz unschuldig sein dürften.


    Selbst nach dem Wintereinsatz (täglich) nicht zu sehr vergammelt.


    Kommt halt immer auf die Pflege an.


    Und tief wars mehr als genug, hatte VA 290 und HA 285mm Bördelkante-Radmitte eingetragen und hatte noch ~5,5cm Restgewinde.


    Suche derzeit ein Gewinde für meinen 3er, entweder H&R, KW V1, oder FK...


    Gruß Seppel

  • Zitat

    Original von Blauer-Eisbär
    Gibt es ein Gewindefahrwerk mit dem el.Stoßdämpfern von Koni ? :?:


    schau mal bei foliatec. ist aber richtig teuer.


    ist dann ähnlich wie in der e klasse. da lassen sich die dämpfer auch elektronisch einstellen (und höhenregulieren)

  • Zitat

    Original von Stulbi
    hallo.. ich will den beitrag auch mal für meine frage nützen..
    also mein problem ist: ich hab in meinem zweier golf ein formel K gewindefahrwerk drin.. (bitte nix sagen.. ich weis das es scheisse ist! aber war schon drin..)



    Ist Formel K wirklich sooo mies?


    Ich suche zur zeit auch ein günstiges gewinde zum normalen fahren, soll gut liegen und nicht knüppelhart sein, und bin da über Formel K und Inter Alloy gestolpert...... Formel K bin ich mal in nem 1er Cabrio TDI von nem kollegen gefahren, lag gut ud entsprach meinen vorstellungen, konnte es aber nicht lang genug fahren un inzwischen ist das Auto weg.


    Über interAlloy hatte ich,glaube ich, mal was durchaus positives gelesen, find den Artikel aber nicht mehr wieder... :-r

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Jettadeluxe: also ich weis net wie des mit formel k ist.. das fahrwerk war schon im auto drin als ich es gekauft hab und ist nun "anscheinend" laut vorbesitzer nur 3-4 jahre gefahren worden und total platt! :motz


    es hieß 0.00000% dämpferwirkung :geil: als ich beim tüv war um es anschließend anzumelden zu können! und dann das mit dem gutachten.. das gutachten von den fahrwerken die sie bei ebay anbieten geht nur va 780 kg! und nicht wie bei den anderen mit 840 kg! zudem als ich da angrufen hab der telefon-fritz seeehr unfreundlich war!
    aber vom reinen fahren her kann ich dir da leider echt nix sagen! :(


    aber ich bin auch grad am überlegen ob ich mir net doch nochmal das gleich fahrwerk kaufen soll.. :tock: :lol


    jetzt hab ich noch eine frage.. und zwar wie ist das mit dem ablasten der vorderachse.. wie in meinem beitrag ein paar seiten weiter vorne hab ich das problem mit den zulässigen achslasten.. und nun hab ich schon öfters gehört das man die achse dann ablast könnte..


    wie funktioniert das?? und wie ist die chance das eingetragen zu bekommen?? (es soll um 10 kg abgelastet werden!) was sind die kosten?? und macht das einen sinn, wenn ich mir kein anderes fahrwerk eintragen lassen möchte? oder ist das mehr aufwand?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


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  • passt grade gut zum Thema und muss ja das wegen nich einen neuen Thread aufmachen!


    Bin auch grade am überlegen was ich nehmen soll!


    Bin zwischen B14 und dem Eilbach Pro Street S am schwanken! B14 soll mich ca 780€ kosten und das Pro s 725€


    Von der fahrbarkeit ist das B14 das bessere allerdings ist der verstellbereich recht gering! (35-50mm)! Hab mit meinem Tüvler gesprochen! "Wenn genug vorspannung gegeben ist sollte es sich einrichten lassen noch weiter runter zugehen" seine Worte!
    Weis leider nicht wie weit bei diesem Fahrwerk die Vorspannung gegeben ist!


    Bei dem Pro Street weis ich leider nicht wie die fahrbarkeit ist! soll laut hören sagen angenehm zufahren sein ist halt nur vom erzählen her! verstellbereich wie halt üblich 45-85 mm! Pro S ist halt KW mit eilbach federn (Variante 1?!)


    Beide sind neu mit garantie und gutachten!



    Wie würdet ihr euch entscheiden??? Helft mir mal nen bischen!? BITTE

  • Ich hol den Thread mal schnell hoch.


    Wollte nur schnell verkünden dass ich mir gestern für meinen 2er Alltags Dieselbomber ein "Inter Alloy" Gewindefahrwerk für 259,- geordert hab. Bin ja mal gespannt was da kommt...
    Ich wollte halt nicht viel Geld ausgeben und dachte mir das man von "Inter Alloy" nicht nur schlechtes hört. Was mir auch schon mal gefallen hat dass die wenigstens ne vernüftige Internetseite haben... (im Vergleich zu "GT Cupline", "Hiltrac" etc...


    Mal schauen wies wird. Falls jemand einen Erfahrungsbericht wünscht, einfach fragen :D

  • Zum Thema Formel K Gewindefahrwerk:


    Ich fahre in meinem 2er Golf schon das 2.te FW von denen (vorher Vento) und bin sehr zufrieden!
    Es ist zwar etwas straff, aber das ist ja auch Ansichts- / Geschmackssache...
    In Preis/Leistung dürfte es jedoch kaum zu toppen sein.


    Ein Kumpel von mir fährt jetzt eins im Golf 3 Cabrio und das ist super komfortabel!
    Haben wohl an der Abstimmung gearbeitet, weil viele gesagt haben es sei zu hart.


    Aber für und 300 EUR echt ein Knaller!!!


    Das einzige was mich bei denen stört ist, daß sie scheinbar von der Technik keine Ahnung haben.
    Fachliche Fragen darfst Du denen nicht stellen. Die sind echt nur Verkäufer....

  • Hi,


    muss mal eben den thread wieder beleben !


    und zwar bin ich auf das Eibach Gewindefahrwerk Pro-Street-S gestoßen,


    ist zwar nicht härte verstellbar, aber mich würd mal interessieren ob das jemand und wie er es findet ???.



    Gruß. Chris

    :geil: VR6 Fahrer aus Leidenschaft und Erfahrung :-i :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris G60 ()

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