Gewindefahrwerk...Golf 2

  • hoi,


    bin auf der suche nach einem günstigem aber gut fahrbarem gewindefahrwerk fürn Golf 2 gti



    habe da nun das weitec gt entdeckt.


    hat jemand fahrbereichte dafür?


    könnt ihr mir noch andere empfehlen?


    inox muss es nicht unbedingt sein.
    es sollte nur vorn UND hinten gewindeverstellbar sein, also nix nutenverstellung hinten.


    von der tiefe her sollten 70mm genügen. aber die gängigsten fahrwerke haben ja verstellberiech von 40 bis 70 soweit ich weis.

  • wenn ich in der suche "gewinde*" eingebe kommt nur unintressantes. und noch weniger definiren kann mans wohl ned oder?


    ich wollte einfach mal hören was es so für preis/leistungs mäßig gute gewindefahrwerke gibt.


    ich bin natürlich ein liebhaber eines KW fahrwerkes. mir würde variante eins reichen, da ich kaum druck und zugstufe verändern muss wenn ich bischen auffer straße rumfahre.


    aber selbst variante eins kostet noch neu ab 850 euro. ist mir zu teuer wenn ich überlege dass mein golf gerade noch ca 1200 euro wert ist...


    das weitec kostet um die 650 euro neu. das ist schon eher was ich mir vorstelle.
    die fahrwerke von fk sind nurnoch zum k*****. selbst bin ichs schon gefahren aufm golf 1, und tut mir leid. rausgeschmissenes geld. im vergleich zu einem kw, weil das die einziges 2 fahrwerke sind die ich bisher gefahren bin.


    @ zspeedy


    danke für die info, werde ich mich mal reinlesen über hiltrac

  • Wie Du schon sagst, FK ist absoluter Müll, egal was alle anderen sagen, von dieser miesen Firma kommt nix, aber absolut gar nix an mein Auto! Ich habe KW Var 1 inox, Bruder auch im 4er, Kumpel im Bora V5 (kein inox, desswegen nicht mehr zu verstellen!), das ist schon ein vernünftiges FW. Nicht zu hart, die zeiten sind vorbei. Besseres gibt es nur von Bilstein, desswegen ist KW schon eine sehr gute Wahl...

  • Moin,


    Also mit der Aussage zu FK wäre ich vorsichtig.
    Ich bin lange genug das Königsport Gewinde gefahren. Es hat Konidämpfer und ist in der Härte verstellbar. Ich war mit dem Fahrwerk voll Zufrieden. Hat damals aber auch 1400 DM gekostet. Die billig Fahrwerke von denen kann man vergessen, daß ist Richtig. Aber FK hat auch ordentliche!
    MFG


    Dexter

  • Hi !


    Ich muss den alten Beitrag nochmal nach oben holen.. In meinen Golf soll nun auch bald das Fahrwerk rein. Also zumindest hinten, da es vorn noch etwas dauert :zwinker:


    Nun stehe ich mal wieder vor der Entscheidung: Welches nehmen.. Härteverstellbar wäre gut, aber nicht Kaufentscheident. Wichtig ist das es sich sportlich straff fahren lässt.


    Also welches nehmen.. Wichtig ist das es möglichst aus Edelstahl ist oder so gut verarbeitet, das das Gewinde nicht anfängt zu gammeln. Wird kaum Wasser sehen, aber dennoch. Und es muss zur farblichen Umgebung passen... Also Fällt das KW !! schon mal raus. Da sieht mein Auto ja endgültig aus wie ein Paradiesvogel. Rote Federn würden noch gehenm aber kein Gelb mit lila. Und die Federn sollten nicht das Problem mit den Lackabplatzern haben. Wo ja sogar H&R das Problem hat.


    Tieferlegung sollte um die 85 mm betragen..


    Also stehen zur Auswahl:


    - FK Silverline X ( Ich selber hatte noch nie Probleme mit FK. Auch Ersatzteile super schnell bekommen) Nur kenn ich den Vergleich nicht.. Also das Silverline ist das Königssport in VA.


    - Koni Gewinde ( Wie ist das ? Hat ja keine Vorspannfedern)


    - Bilstein ( wobei mir das 16 er zu teuer ist. Also das sprengt doch etwas den Preisrahmen. Wie ist das 14 er ? Kommt das weit genug runter ? Straff genug ?)


    - H&R ( leider Probleme mit den Federn, das der Lackabplatzt und man so gut wie keine Ersatzteile bekommt, sondern einschicken muss. Außerdem gammeln die Federbeine relativ schnell)


    Wie sieht es mit Vogtland oder Eibach aus ? Warum immer die typischen ?


    Oder hat noch jemand einen Geheimtip ? Möchte mal Meinungen hören..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • viele gewinde sind nur noch bis 60 tiefer. gerade die fk. ich hatte jetzt das gleiche problem. letztendlich bin ich bei kw variante eins für 670 hängen geblieben, da der preis mehr als fair ist.


    wenn du keine ständig-rad-ab-show-kiste baust, wäre mir die farbe des fahrwerkes völlig egal.


    zudem gammeln die kw nicht so.

  • wegen Härteverstellung,


    im Corrado Forum wurde das auch gerade Diskutiert,


    da habe die gesagt das es keine Härteverstellung ist, sondern eine Verschleißnachstellung !?


    Ist das so oder nicht ????


    Wenn das wirklich nur ne Verschleißnachstellung ist kann man ja, wie andreas sagte KW Vari 1 holen !

  • Ja es ist nur eine Verschleißnachstellung, nur wenn man es im neuem Zustand weiter zu dreht, wird es härter..


    Also 2-0 für KW. Nur KW ist irgendwie überhaupt nicht meine Marke. Und das von der Farbe her passt mir überhaupt nicht..


    Also das Koni wird für mich interessant, denke ich. Nur gibt es für den Golf G60 keins. Wenn einfach Corrado/ Golf 3 nehmen ? Hätte man auch gleich die höhere Achslast.


    Stimmt es, das das Bilstein nicht weit genug runter geht ? Also der Tüv Bereich ist mir eigentlich relativ. Wichtig ist ob das Gewinde und die Federn das hergeben.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • such mal in den ebay-shops. mir ist so, als wenn da auch sowas wie vogtland und bilstein drin war.


    ja, dass mit der verschleißnachstellung ist richtig. nur welcher hersteller gibt schon verschleiß zu, wenn sich härteverstellung viel schöner vermarkten lässt.

  • das mit der verschleißnachstellung ist auch nicht ganz richtig, man stellt ja immer nur die zugstufe nach, außer man hat ein kw v3. und für die härte ist nicht die zugstufe verantwortlich sondern mehr die druckstufe(die unterteilung in high- und lowspeed sei jetzt mal dahingestellt), die eingestellte dämpferkennlinie muß auch zur federrate passen um ein optimales zusammenspiel von federn und dämpfern zu erreichen.

  • hi,


    hat hier jemand erfahrung mit dem Weitec Hicon TX ?


    hab jetzt das KW 2 in meinem G2 aber das ist schon ziemlich im A**** deswegen bin auf der suche nach nem neuen gewinde fahrwerk.


    Gruß. Chris

  • Zitat

    Original von Harti
    FK und KW gehören zusammen.


    also nur weil sie den selben leuten gehören, heißt es noch nicht das es noch lange nicht, das es die selbe qualität und der gleiche service ist.


    koni baut für so ziemlich jeden der zahlt dämpfer.


    das kw variante 1 hat alko dämpfer. variante 2 gelbe konis, die nachstellbar sind.


    die billigen fk´s sind nicht so toll, genau so wie die supersport usw.


    momentan fahre ich ein kw variante 2 im 35i. das ist gut. die federteller/Verstellringe musste ich schon tauschen. ein konidämpfer war auch schon hinüber. habs ca 80tkm drinnen. vorher war ein fk fahrwerk drinnen, damit war ich nicht so zufrieden.


    im golf habe ich momentan ein hiltrac gewinde drinnen. ist ganz ok, aber ganz schön hart. der verstellbereich könnte für meine ansprüche etwas mehr hergeben an der vorderachse, bzw. die vorspannung ist nicht mehr so viel trotz vorspannfeder.


    chris, neue federn und dämpferpatronen?

  • Zitat

    Original von zpeedy
    chris, neue federn und dämpferpatronen?


    hi zpeedy,


    naja die vorderen dämpfer sehen nicht mehr so top aus härte einstellung geht garnicht mehr, gewinde teilweise nicht mehr vorhanden 8o usw. usw.


    bin ansonsten eigentlich immer zufrieden gewesen mit dem fahrwerk, aber nach drei jahren im fast täglichen einsatz muss halt mal nen neues her.


    bin auch schon am infos sammeln übers koni gewinde fahrwerk.



    Gruß. Chris

  • Zitat

    Original von Harti
    FK und KW gehören zusammen. Schon in den alten Gewindefahrwerken von beiden Firmen war nichts anderes drin als gelbe Koni Patronen.


    So ein Schwachsinn.


    FK und KW gehört keinesfalls zusammen! Die beiden Firmen distanzieren sich stark voneinander. Weitec und KW gehören zusammen, sieht man auch auf deren Homepage.

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