DX in Golf II

  • Hallo


    Wollen übern Winter einen DX Motor in einen Golf II (Bj. 91, Basis 90 PS) einbauen und mit 40er Doppelweber bestücken.
    (DX deswegen, weil kompletter Motor bereits vorhanden, aufgebaut von Sorg Motorsport...)


    Was ist zu beachten?
    Angebaut werden an den DX Block/ Kopf soll wieder das 5 Gang Getriebe aus dem GII, die Weberei sowie nen Fächer ohne Kat.

  • mit tüv kannste dann aber schonmal knicken!!


    du hast ein fahrzeug in dem ein G-Kat eingetragen ist und in der Abgasnorm darfst du dich in keinem Fall verschlechtern.


    mal abgesehen davon daß ja wohl bald noch neue gesetze kommen die einem fahrzeug mit kat der 1. generation und dieseln ohne partikelfilter das fahren in großstädten verbietet....sollten wir wohl die alten karren bald alle zum schrott bringen und dann dafür auch noch bezahlen, daß einem das hobby immer mehr verdorben wird.
    Aber das ist ein anderes Thema....

  • jo muss ich pinky leider recht geben. aber nur bedingt.


    man darf sich beim golf zum beispiel von d3 auf e1 verschlechtern.


    ich habe meinen golf pn motor mit kaltstartsystem gekauft, der war da auf d3 eingestuft.


    habe dann auch gti mit e1 umgebaut, das wurde eingetragen.



    ABER eine abgasverschlechterung von e2 auf e1 zum beispiel ist nict mögich.


    und erst garnicht von e1 auf ukat oder ohne kat.


    ABER :D
    ich kenn ne möglichkeit ;) und die is sogar legal.
    wenn du dir eine andere karosse besorgst, den schlüsselnummernträger rausflext, und den in deine karosse einschweist(fachgerecht) bekommst du das eingetragen udn umgeschlüsselt auf die andere karosse.


    die sollte dann halt einfach einen eintrag ohne euro norm haben, so kannst du dienen motor dann einbauen.


    jetzt denkste, "toll, dann kann ich ja gleich auf die neue karosse aufbaun".


    nein, du musst ja nur jmd finden der seine karosse eh verschrotten lassen will, und schweist dort nur die schllüsselnummernträger um.


    demjenigen ders verschrotten lässts ists eh wurscht ob er die karosse nun mit deiner schlüsselnummer, oder mit seiner verschrottet.


    eintragen tut dir das jeder tüv und dekra.

  • ahso na dann, druff gepfiffen ;)


    wenn du das getriebe wieterverwendest musste ja schonmal antriebsmäßig nix beachten, is ja alles vw original.


    den motor flanschste dann einfach ans ori getriebe an.
    kupplungstechnisch weis ich nich was da original beim DX motor drinne ist.(durchmessermäßig)


    ich würde dort auch die ori vwkupplung benutzen(oder halt zuliefere sachs oder sowas) und das nur an die kw vom DX motor anpassen.


    aber is ja alles selbsterklärend denke ich.


    dann noch 2 schöne motorhalter basteln und ab die post.


    leitungstechnisch nimmste dann den motorkabelbaum vom dx und schließt den einfach in die ze an. is ja nich die welt bie den motoren, sind glaube cih nur 2 kabel für steuergerätabschaltung und ehm.... ansaugrohrvorwärmung.


  • was schreibst du???
    motorhalter basteln?? wozu? DX ist ein 027er block wie er bereits verbaut ist, denn der pn ist auch n 027er block!
    und den kabelbaum vom DX "einfach" anschließen ist sehr dünn, 1. da alte und neue ZE und 2. weil WEBER abgepeilt sind und somit an Kabeln fast nichts benötigt wird....


    und was ist daran legal wenn man die Fahrgestellnummer eines anderen Fahrzeugs in seines Einschweißt? Ich denke GARNICHTS!!!


    dann kann man sich ja auch vom TT 1,8T einfach die nummer einschweißen und dann mit TT Felgen und 225PS nicht zum Tüv zu müssen oder wie???

  • ahso wenns der slebe block ist dann gibts ja da kaum probleme mitm einbau.


    einen alten ZE kabelbaum an eine neue ZE anzuschließen ist doch wohl in 20 minuten gemacht. das ja alltag schon fast allerweil.
    umgekehrt ists genauso, also wer nen motor so umbaut wird das ja wohl auch noch schaffen.


    wegen den fahrgestellnummern. es ist klar illegal eine andere fahrgestellnummer einzuschweißen und das auto dann damit zu zulassen.
    ich sagt ja auch nciht eine audi fahrgestellnummer ienschweißen.


    ich kann dir mal ein aktuellen beispiel geben:


    mein originaler gti baujahr 1985 ist noch top in schuss, nur leider macht die karosse extreme probleme imoment. er ist ein reines winterfahrzeug wwelches schon siet 7 jahren durch winter gefahren wird. nun ist die karosse platt.


    ich habe mir eine neue karosse besorgt mit einer besseren abganorm. mein gti hat noch nicht ienmal eine kat. die neue karosse ist ein 75pn motor mit d3 gewesen.


    ich bau nun dem kompletten gti in die neue karosse um und schweise die schlüsselnummer in die neue 75ps karosse. das ist alles mit dem tüv abgeklärt. in meinem fahrzeugschein wird dann eingragen. "karosseriewechsel aufgrund zustand, schlüsselnummer angepasst".


    genauso geht das umgekehrt. nimm die schlüsselnummer eines "schrott" golfes mit einer niedrigeren abgasnorm udn lass einen karosseireumbau mit schlüsselnummerumtrag eintragen beim tüv, und es ist alles legal!


    was jedoch nicht legal ist, ne audi tt nummer oder ne andere nummer einzuschweisen, nichts zu tun, udn dann wenns stress gibt zu sagen, ja ist doch erlaubt wegen der schlüsselnummer!


    meine variante ist vom tüv abgesegnet. und selbs der dekra hat dieses recht solche eintragungen vorzunehmen in ganz deutschland mitlerweile.

  • Zitat

    Original von inspire
    in meinem fahrzeugschein wird dann eingragen. "karosseriewechsel aufgrund zustand, schlüsselnummer angepasst".


    meine variante ist vom tüv abgesegnet. und selbs der dekra hat dieses recht solche eintragungen vorzunehmen in ganz deutschland mitlerweile.


    Ja, und in Afrika ist Mutterttag!


    Den Prüfer zeigst du ir mal der das LEGAL darf!


    Kannst gerne Namen nennen, im Kreis Würzburg sollten die mit bekannt sein.

  • eben. sowas darf vielleicht vw selber aber mehr auch nich.
    und jetzt komm nich mit was der tüv sagt... oder man merkt es ja nicht oder so ein blödsinn dann gute nacht :-r

  • das passt alles ohne probleme,musst nur den hinteren motorhalter von nem 1,6/1,8 liter 2er golf nehmen ansonsten passen die anderen halter.


    vielleicht musst du auch noch den ausgleichbehälter der wasserkühlung auf die beifahrerseite versetzen,aber das siehst du ja dann wie es mit dem platz ausgeht.

  • hab das auch schon öfter gehört das man einen "karosseriewechsel" eingetragen bekommt,dachte aber wenn man beispielsweise einen "karosseriewechsel" bei einem gti macht das man wieder eine gti karosse nehmen muss und nicht etwa eine 55ps karosse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!