Alternative zu den G60-Federbeinlager

  • Zitat

    Original von Frolic
    Na und warum verbaut ihr die? Halten die länger?


    Zitat

    Original von titodubstyle
    ...die "normalen" lager (incl der g60)... speziell bei gewinde fahrwerken extrem nach oben durchgedrückt so daß sich schon das metalllager vom gummi löst.......


    Grüße :wink

  • und ich kann bei meinem Golf beim Umbau auf Plus-Lager einfach neue Plus Domlager (Gummi+Kugellager) einbauen, dann noch die Gewindebuchse
    1H0 412 365 A - und kann den alten Anschlag vom Golf 2 Lager behalten? die selbstsichernde Sechskantmutter auch?

  • Zitat

    Original von arcox
    und ich kann bei meinem Golf beim Umbau auf Plus-Lager einfach neue Plus Domlager (Gummi+Kugellager) einbauen, dann noch die Gewindebuchse
    1H0 412 365 A - und kann den alten Anschlag vom Golf 2 Lager behalten? die selbstsichernde Sechskantmutter auch?


    so wie "titodubstyle" mir das beschrieben hat hat, ja kannste. Selbstsichernde Muttern sollten aber ersetzt werden.


    Grüße :wink

  • zum umbau auf das große domlager


    brauch man das domlager + das axialkugelrillenlager + die sicherungsmutter die das domlager auf der kolbenstange hält + anschlag oben + neue mutter selbstsichernd


    nur ihr könnt das nicht einfach verbauen wie ihr wollt. wenn ihr euch die g3 teile man schaut brauch man auch den passenden oberen federteller. und da gibt es auch utnerschiede ob kleine oder große feder.


    bei federn mit dem kleinen durchmesser oben 60mm gehen nur die golf 2 federteller mit dem golf 2 domlager. bei federn mit den 80mm durchmesser kommt das neue system zum tragen (plusachse) bezogen auf nicht gewindefahrwerke. bei gewindefahrwerke sollte man nur das system verbauen was auch im gutachten steht.


    höher kommt das auto damit nicht, wenn man es richitig macht mit den richtigen teilen + dem richtigen federteller + den richtigen federn die für das große lager gebaut sind.

  • Hi zusammen,


    heute habe ich mal die Teile bei VW abgeholt:


    Axiallager TN 1J0 412 249:



    Gewindebuchse TN1H0 412 365 A:




    Federbeinlagerung 357 412 331 A:




    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich beim KW-Gewinde...



    ...das Axiallager aufstecken und die Gewindebuchse aufschrauben, welche mit 60 Nm angezogen wird...


  • ...darauf kommt das Federbeinlager und müsste so einbaufähig sein.





    Hier habe ich noch den Anschlag aus dem 2er TN 1H0 412 319 B, kann ich den jetzt einbauen und die M14er Sicherungsmutter vom Gewinde aufschrauben ???




    Bin mal auf eure Meinung gespannt. :zwinker:


    Grüße :wink

  • Seit vorhin fahre ich genau so rum, wie es auf deinen Bildern zu sehen ist, Eddi_Controletti.
    Fährt sich ganz gut....nur wundert mich, dass der Anschlag nicht am Dom oben aufliegt, wenn das Auto eingefedert ist. Evtl. ist der Anschlag doch mit einer zu großen Mulde versehen...oder gehört das so???
    Hat mal jemand ein Bild vom 3er Golf Anschlag?

  • Hi zusammen,


    mittlerweile ist ja alles zusammengebaut. Was mich positiv überrascht hat ist folgendes...
    mit dem 3er Lenkgetriebe, Plus-Achse, 205er Reifen und 320mm Lenkrad lässt sich der Wagen wesentlich leichter lenken als an meinem originalen 2er GTI 16V, 195er Reifen und mit einem 360mm Lenkrad.


    Liegt das an der Domlagerkonstruktion bzw. dem Axiallager und/oder am 3er Lenkgetriebe?


    Danke erstmal

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Hi zusammen,


    mittlerweile ist ja alles zusammengebaut. Was mich positiv überrascht hat ist folgendes...
    mit dem 3er Lenkgetriebe, Plus-Achse, 205er Reifen und 320mm Lenkrad lässt sich der Wagen wesentlich leichter lenken als an meinem originalen 2er GTI 16V, 195er Reifen und mit einem 360mm Lenkrad.


    Liegt das an der Domlagerkonstruktion bzw. dem Axiallager und/oder am 3er Lenkgetriebe?


    huhu :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    Hi zusammen,


    mittlerweile ist ja alles zusammengebaut. Was mich positiv überrascht hat ist folgendes...
    mit dem 3er Lenkgetriebe, Plus-Achse, 205er Reifen und 320mm Lenkrad lässt sich der Wagen wesentlich leichter lenken als an meinem originalen 2er GTI 16V, 195er Reifen und mit einem 360mm Lenkrad.


    Liegt das an der Domlagerkonstruktion bzw. dem Axiallager und/oder am 3er Lenkgetriebe?



    vielleicht weiß noch jemand etwas, wäre schön :wink

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